AW: Sushi Foodfotografie
…klappt es auch mit diesem milchigen durchscheinenden papier bzw welche art von licht wäre geeignet? mit 3 punkt beleuchtung müsste es auch klappen, kann das jemand bestätigen?
Glasscheibe mit dickem (!!) Pergamentpapier kann auch gehen. Ist aber viel problematischer und unterm Strich auch teuer.
Was meinst du mit 3-Punkt-Beleuchtung? Dass du 3 Lampen besitzt? Oder was? Mit 3 Lichtquellen kann man im Grunde ALLES machen. Wo das nicht reicht, kann man sich mit ein paar Speigelscherben und weißer Pappe/Styros ausrüsten. Aber das sagt noch gar nichts über die ART der Beleuchtung aus.
Wenn du schon an der Beschaffung von Pexischeiben scheiterst, gehe ich davon aus, dass du auch keine vernünftige Beleuchtung besitzt – ein klassisches Hilfsmittel in der Table-Top-Fotografie sind nämlich weiße opake Plexischeiben zu Lichtmodulation.
Hast du denn, wie vorgeschlagen mal Foodbilder angesehen und analysiert, wie dort das Licht gemacht wurde? Für mich hört sich das gar nicht tendenziell fortgeschritten an, sondern nach ziemlichem Anfänger. Das soll nicht heißen, dass du nicht fotografieren kannst, aber beim Ausleuchten von kleinen Dingen im Table-Top-Bereich kann man nicht unbedingt auf seine Erfahrung im Outdoor-Bereich zurückgreifen. Hast du denn überhaupt schon Table-Tops gemacht? Könntest du uns mal einen Link zu einem Food-Bild zeigen, wo man erkennen kann, was dir vorschwebt?
Also die Gestaltung des Hintergrundes und des gesamten Motives solltest du wenigstens schon mal im Kopf haben. Einen Pups reis einfach in die Gegend legen wird wohl nicht dolle.