Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - SVG Datei: Farbe dem Text anpassen (currentColor)

N

Naiki92

Guest

Ich hab mich leider schon dumm und dämlich gegoogelt und finde einfach keine Lösung zu meinem Problem:

Ich habe ein Template für Wordpress gekauft, welche mit einigen svg Grafiken bestückt war, die sich entsprechend der Schriftfarbe ändern. Nun wollte ich einige der Grafiken ummodeln und habe diese mit Illustrator CC geöffnet, den Pfad entsprechend geändert und erneut gespeichert, ohne weitere Änderungen in den Details vorzunehmen. Lade ich jetzt aber die neue svg Datei auf die Website hoch, werden diese immer schwarz dargestellt und passen sich nicht der Schriftfarbe an.

Über die Entwicklerkonsole in Safari habe ich dann festgestellt, das nicht nur der "path" geändert wurde, sondern Illustrator noch ganz viel anderes "Zeug" in die svg geschrieben hat (Blau umrandet). Und der Befehl fill="currentColor" (roter Pfeil) fehlt gänzlich:

Der obere Bereich im zweiten Screenshot ist stellvertretend für die "visit"-Grafik, die ich in Illustrator angepasst habe und der untere Bereich für die "Shop"-Grafik, die original so drin war:

Nun meine Frage wie ich mit Illustrator oder nem anderen Programm? lediglich den Pfad ändern kann, ohne dass alle Parameter auf den Kopf gestellt werden? Oder mache ich generell was falsch?

Wer es sich direkt ansehen möchte (kann sein, dass es mittlerweile etwas anders aussieht, da ich ständig am Probieren bin: n r e p a i r . d e)

Ich hoffe es ist verständlich beschrieben :) Danke schonmal

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn ich mir das mal anschaue, dann sieht das so aus, als würde nicht auf eine Grafik verlinkt, sondern der Grafikinhalt steht im HTML, im Sinne von: "Interpretiere an der Stelle einen Kreis mit 20 px Durchmesser und fülle den mit der CurrentColor".

In dem CSS ist ja keine einzige SVG-Datei verlinkt, die einzige Grafikreferenz ist das JPG für den Hintergrund.

N

Naiki92

Guest

Das ist ja soweit ich weiß der Sinn einer svg Datei, da diese als "reiner Code" interpretiert und berechnet wird.
Ich habe es jetzt aber so gelöst, dass ich händisch mit dem Texteditor in den svg's das #000000 Fill mit currentColor ersetzt. Funktioniert auch super, nur vermisse ich diese Funktion im Illustrator.. also wenn jemand da näheres zu weiß würde ich mich über eine Rückmeldung freuen :)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
<halbwissen>
Das ist an sich keine direkte Eigenschaft von SVG, du kannst auch Bitmaps direkt in den Code schreiben, so dass sich das Bild aus den Codeinformationen aufbaut. Und wenn du das machst, dann kannst du auch im Code direkt auf den Code zugreifen und was ändern.

Das ist, nach meinem Verständnis, etwas anderes als ein href zu einer Bilddatei. In dem Fall holt der Browser sich nur den Batzen Code und schmeisst den dahin, ggf. passt der dann noch Breite/Höhe/Ausrichtung an. Aber dann geht der nicht an den Code des Bildes direkt.
</halbwissen>

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden