Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SW/ Farbakzente in Final Cut

mephista

Pixelschubserin

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche nach einer Lösung für einen Film-Effekt, von dem ich keinen Schimmer habe, wie der heißt und vorallem wie der realisiert wird:

Folgendes:
Die Sequenz soll SW sein und nur ein bestimmter Teil in Farbe.
Ich glaube in "Sin City" wird der auch verwendet?!

Habe schon gegoogelt, aber wohl mit den falschen Keywords.

Ich habe folgendes im Kopf:
Sequenz von einer Frau, in Slowmotion, die blinzelt - Film soll schwarzweiß sein, nur ihre Augen sind in Farbe (leuchtend blau) betont. Ist halt einige Sekunden lang, die Sequenz...

Ich arbeite mit FinalCut Pro 7.
Leider weiß ich nicht genau, wie ich diesen Effekt bewerkstelligen kann :-(

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe...

Liebe Grüße
mephista

Zuletzt bearbeitet:

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: SW/ Farbakzente in Final Cut

Hi,

SinCity Look ist schon richtig. Im Prinzip ist der Effekt ganz einfach zu realiserien, das schwierigste dabei ist die masken so genau zu setzen dass sie nicht "schwimmen".

In jedem Programm, so auch in FinalCut brauchst du zwei Ebenen, bzw arten von Footage/Material - die eine ist dein Bild/Film in schwarzweiß, d.h. einfach diese ebene farbkorrigieren/schwarzweiß filter anwenden/sättigung auf null setzen. Vorher kopierst du dir das Material und legst es über dein s/w material. Die oben liegende Ebene gestaltest du nun so wie später die fabrigen elemente aussehen sollen, in deinem Fall blau leuchtend (farbkorrektur+glow). Danach bzw vorher kannst du auf dieser Ebene eine maske setzen um den Effekt schonmal grob beeurteilen zu können und die ebene weiter anzupassen - sobald du mit dem Look zufrieden bist, beginnst du deine richtigen Masken zu setzen - auf die augen. Sie sollten einen weichen rand haben damit es nicht so reingesetzt ausschaut und dein Gloweffekt nicht abgeschnitten wird. Diese masken musst du dann animieren, also keyframes an den stellen im bild setzen an denen dein objekt seine bewegung ändert - das wird etwas friemel arbeit werden, aber da kommt man in keinem programm drum herum. Es besteht auch die möglichkeit diese maske nicht mit einer Linie/Roto zu setzen sondern zu painten, wenn dein programm das unterstützt. Vorteil vom painten ist, dass deine masken pro bild genauer werden - Nachteil, man painted nie gleich von bild zu bild, somit kann deine masken/leuchteffekt am ende schwimmen.

PS: Du kannst auch das Trackingfeature deines programmes verwenden um die grobe bewegung vom computer berechnet zu bekommen. Dann hängst du deine maske an den jeweiligen Tracker und animierst nur noch die Form deiner Maske, da die position schon vom tracker gesetzt wird. Ist aber von programm zu programm verschieden wie gut und wie leicht das funktioniert.

Hoffe es ist verständlich genug :D

Zuletzt bearbeitet:

mephista

Pixelschubserin

Hallo Yakuzowner,

vielen Dank für deine Antwort :)

Also die eine Fimebene habe ich sw eingefärbt. Hat super geklappt.
Auch das duplizieren und einfärben, mit dem Glow-effekt, wie du gesagt hast.

Aber dann hakt es bei mir :-(

Die färbige Ebene überlagert nun die SW-Sequenz.
Aber wie das mit der Maske bzw. dem Rotoskoping funkt - checke ich einfach nicht.
Kann man das nicht wie im PS mit Pfaden freistellen/ markieren? *wunschvorstellung*

Bis jetzt habe ich für den Hausgebrauch nie so kompliziert geschnitten...

Im Handbuch kann ich aber auch nichts explizites finden.
Will ja nur die beiden Pupillen einfärben... *seufz*

Puuhhh - das so einfache Ideen so kompliziert umzusetzen sind...

LG Mephista

Zuletzt bearbeitet:

yakuzowner

Feature Film Compositor

um ehrlich zu sein, hat es vor ein paar jahren mal ein kollege mit FinalCut gemacht und daher weiß ich dass es damit auch geht, allerdings war es damals wie heute, recht umständlich weil die Maskenfunktionen nicht sehr intuitiv sind, selbst für einfachste Compositing Tasks - Aber es geht - musst mal in den Videofiltern schauen ob da irgendwo was mit masken steht und du damit stanzt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden