Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SW nach 3D

th_dx100

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

war im Urlaub und habe einen Straßenhändler gesehen der 3D Bilder angeboten hat.

Er macht ein Foto von dir und macht daraus ein SW Bild. Dieses Bild wird dann je nach Grauwert in Dicke einer weißen Platte umgerechnet.
Die Platte war ca 8mm Dick. Diese wurde auf einen 3D-Drucker hergestellt. Hat mich fasziniert, wenn man diese Platte durchleuchtet hat hatte man eine tolle Aufnahme.

Kennt jemand eine Software mit dem man das machen kann.

Ein Druck hat 8-10 Stunden gedauert. Er hat es sogar auf Zylindern angeboten. Hätte Lust so was auch mal auszuprobieren.

Stelle es mir so vor Weiß ist minimale Dicke und Schwarz maximale Dicke. Durch die Dickenunterschiede bekommt man den gleichen Effekt wie auf der SW-Aufnahme.

Danke für euere Hilfe.
 

Fotografie

Nedsch

Aktives Mitglied

Sollte mit jedem 3D-Programm und Photoshop machbar sein. Evtl. sogar nur mit der 3D-Funktion von Photoshop. Das s/w-Bild muss sicherlich noch etwas bearbeitet (geglättet) werden. Dann als Displacement-Map auf einer Fläche im 3D-Programm angewendet. Weiß nicht, ob sich Meshes mit Displacement-Maps in 3D drucken lassen. Vermutlich nicht. Also muss das Ganze dann noch in echte Geometrie umgewandelt werden. (freeze)
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Dein Stichwort ist "Lithophane". Du brauchst kein 3D-Programm dafür. Manche Slicer (z. B. Simplify3D [kostenpflichtig]) können das, oder du verwendest einfach kostenlos diese Webseite: http://3dp.rocks/lithophane/

Bei Youtube findest du zig Anleitungen dafür, unbedingt ansehen. Auf jeden Fall solltest du das Ding stehend ausdrucken (mit großzügigem Brim), weil du dann die bestmögliche Auflösung für das Bild erreichen kannst. Ein liegender Druck ist zwar auuch möglich, aber dann ist die geringste Abstufung die Schichtdicke beim Druck, und das ergibt recht grobe Abstufungen in den Grauwerten.
Wenn du dann bei thingiverse.com nach "Lithophane" suchst, dann bekömmst du etliche Möglichkeiten serviert, wie du so ein Bild dann in Szene setzen kannst.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Super das reicht mir. Werde mal ein Bild vorbeireiten und dann Drucken. Ist ja ganz Einfach. Damit kann man nebenbei etwas Geld machen. Weihnachtsmarkt und so. Wurden im Urlaub für 30-50 Euro angeboten.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Habe noch keinen Druck gemacht. Bin gerade dabei mir die Software und den Drucker zu installieren. Wenn ich was vernünftiges hinbekommen habe stelle ich es hier mal ein. Du kannst dir so was bei Youtube schon mal ansehen. Ich finde das lustig.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ääh…ja!
dachte, er hätte was aus'm Urlaub mitgebracht.;)

Gerade mal geschaut. Die Funktion "Relief Objekt" in Cinema4D macht das auch schon lange.
Ähnlich faszinierend wie die ersten Sofortbildkamera-Fotografen, die durch die abendlichen Kneipen zogen… :)
 
Zuletzt bearbeitet:

th_dx100

Aktives Mitglied

Drucker ging zurück. Da muss ich mehr Geld investieren. Für 300 Euro bekommt man nur Bastler Lösungen Made in China. Kabel lose Mechanik nicht fest verschraubt. Das macht keinen Spaß. Dieses Projekt wird aufgegeben. Ist mir zu aufwändig.

Danke für die Hilfe
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Na da würde mich aber mal sehr interessieren, mit welchem Drucker du Probleme hast/hattest. Ich habe den Ender 3 (~150,-€, aus China!), und der druckt schon quasi aut off se bocks richtig klasse. Von PLA bis ABS. Nur Nylon geht nicht ohne Modding.
Was war denn dein Gerät und dein konkretes Problem damit? Nur die Kabel und Schrauben (die man IMMER selbst in zwei bis drei Minuten überprüfen und festziehen kann und sollte)?
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Werde keinen Hersteller nennen. Bin Elektroniker und wenn ich mir das angesehen habe wie das alles zusammengebaut war, da hätte ich Stunden investieren müssen das alles auf einen Stand zu bringen wie es gehört. Sowas hätte mir mein Ausbilder um die Ohren gehauen.
Die verbauten Leitungen waren für so eine Bewegung nicht ausgewählt worden, In die Achsen gehören Hochflexible Leitungen die eine Dauerbewegung aushalten. Das waren Leitungen die für eine starre Verlegung ausgelegt sind. Die hätten das nicht lange mitgemacht.

Da wurden keine Sicherheitsstandards eingehalten. Da fragt man sich schon wie so was in Deutschland verkauft werden darf.
Nach den Aufbau war die Z-Achse schief. Der nächste wir auf beiden Seiten eine Spindel haben.

Habe mich über die vielen positiven Bewertungen täuschen lassen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Klingt wenig berauschend. Andererseits habe ich bisher nichts über Ausfälle durch Materialermüdung gelesen. Wenn so etwas der Fall wäre, dann würde das in der Szene sofort die Runde machen.

Wenn du einem Drucker mit zwei Z-Spindeln haben möchtest, dann sollten diese mit nur einem einzigen Motor angetrieben werden. Sonst kann es passieren, dass einer der Motoren (nicht beide zugleich) mal einen Schritt auslassen, und dann hast du Spaß (versauter Druck und die X-Achse neu ausrichten).

Viel Erfolg bei deiner Suche nach etwas passendem.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Lithophan wird eigentlich das Ergebnis genannt, wenn ein 3D Relief in ein transluzentes Material gearbeitet ist. Das kann man im 3D Druck machen, es gibt aber auch andere Wege.
Die Vorlage für das Lithophan ist eine Tiefenmap oder Graustufenmap. Aber so einfach wie Du das beschreibst ist das nicht.
Hier werden nur Graustufen in Höhen umgewandelt. Willst Du ein Gesicht so drucken (3D Drucker) dann müsste die Nase die hellste Partie im Bild sein und das was hinten liegt müsste die dunkelste Partie sein.
Das mit Ausleuchtung alleine hin zu bekommen geht nicht.
Wenn man ein Gesicht so herstellen will dann hat man verschiedene Tiefenmaps von Gesichtsformen. Zu diesem mischt man dann das echte Foto dazu. Nur so bekommt man eine realistische Kopfform hin.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.678
Beiträge
1.538.692
Mitglieder
67.600
Neuestes Mitglied
tonychipa
Oben