Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Designer - swatches erstellen

webmaus

web architect

Hallo, ich habe eine Datei gekauft, jpg und eps, mit 10 Musterstreifen, die man als Hintergrund benutzen kann.
Nun habe ich es mühsam geschafft, aus den Striefen Quadrate rauszukopieren, die dann ein lückenloses/Kantenloses Hintergrundmuster ergeben. Aber wie bekomme ich die in swatches*? Wenn ich die dort hinzufügen will, zieht er nur Farben raus (auch schön und gut zu wissen). Bei swatches gibt es nicht die Gruppe patterns, sondern nur grey, colour und Verlauf/gradient. Würde gerne eine Gruppe patterns anlegen. Oder ist das evtl ein feature das es nur in Adobe Illustrator und Adobe photo gibt? Habe das auf einem Foto gesehen, vielleicht bei yutub.

vielen Dank,
bin ein Anfänger - in Vektorgrafik und im Forum
(und alle Programm auf Englisch)
*P.S. habe gerade im forum hier gefunden, daß swatches auf deutsch "Farbfeld(er)" heißt.

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Chris_EDI

PixelNik

In den swatches kannst du meines Wissens nach keine Muster anlegen.
Du kannst aber eine Color-Palette mit den Farben aus dem Dokument erstellen.
Hier ein Video dazu:
Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es das ist, was du suchst.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

schaue dir bitte mein training dazu an- insbesondere das thema stile. wir haben 2 komplette trainings.
Das heißt, Du könntest die Frage beantworten, machst es aber nicht? Wie fies!
Dann poste doch wenigstens die passenden Links, damit man die Trainings auch finden kann!

Edit: @Tina-DU, willkommen im Forum!

Edit2: @Norbert Schumann, habe gerade "Affinity Designer" ins Suchfeld eingegeben und exakt ein Ergebnis erhalten. Das ist Dein Praxis Training im Shop - nicht ein Ergebnis unter Tutorials. Deine Antwort auf die Frage des TE ist doch nicht ernsthaft: Kaufe mein Training! Für mich ist das Werbung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

webmaus

web architect

In den swatches kannst du meines Wissens nach keine Muster anlegen.
Du kannst aber eine Color-Palette mit den Farben aus dem Dokument erstellen.
Hier ein Video dazu:
Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es das ist, was du suchst.

Hallo Chris
danke für Deine schnelle Antwort. Ja, die Farben haben geklappt - durch Zufall beim Rumprobieren. Und danke für den link, gucke ich mir gleich auch an.

Aber ich möchte das ganze Muster abspeichern. Als ich das nicht hinbekommen habe, dachte ich es liegt daran, daß es unter color/Farben eben nur diese abspeichert und es bei mir keine patterns gibt.

-------------------------------------
Beiträge zusammengeführt - Doppelpost
Sei so nett und nimm die "Bearbeiten" Funktion
Icebeam

schaue dir bitte mein training dazu an- insbesondere das thema stile. wir haben 2 komplette trainings.

Danke, die habe ich mir vorgestern schon beide gekauft, design und photo und auch schon angefangen.

Kannst Du mir sagen, in welchem Kapitel das mit den pattern und swatches erklärt wird?

Das heißt, Du könntest die Frage beantworten, machst es aber nicht? ...
...Ergebnis erhalten. ... Praxis Training im Shop ...

Hi Tynick, ist mir gestern genauso ergangen, ich fand meinen gekauften workshop nicht, sondern nur, wo ich ihn (noch mal) kaufen kann. Hat sich aber inzwischen geklärt dank Stefan.
Und danke für das Willkommen.

RE: Beiträge zusammengeführt - Doppelpost
Sei so nett und nimm die "Bearbeiten" Funktion
Icebeam

@Icebeam, das ist sehr nett von Dir, danke. Ich hatte den ersten Beitrag nicht gesehen und daher noch mal auf erstellen geklickt.
Als ich das ändern wollte unter bearbeiten - und schon alles geschrieben hatte, also meine 2. Antwort, da bekam ich die Fehlermeldung, geht nicht, Beitrag nicht gefunden. ;-) (Also noch mal geschrieben, aber viel kürzer. Bin zu faul.)
Ich bin schnell, aber wie man sieht, du bis super-schnell ^_~

P.S. Andernfalls hätte ich den Text im 2. Beitrag gelöscht und "Doppelpost" reingeschrieben.
Ich hoffe, es kommt nicht mehr vor, daß mein Rechner schläft und den Beitrag weiterhin als unfertig darstellt.

Chris_EDI

PixelNik

Ich habe jetzt leider keine Aktuelle Version laufen. Bis vor Kurzem konnte man keine Patterns speichern.
Umweg über: Pattern als Bitmap speichern und dann wie unten beschreiben fortfahren.....
Hoffe es hilft dir ein bisschen weiter ;)
If your patterns are images then draw a square and use the gradient tool in Vector persona and change the type to bitmap. Designer will then ask for and image as a pattern fill. Use the tool handles to scale your image and change the extend type.....

webmaus

web architect

Ich habe jetzt leider keine Aktuelle Version laufen. Bis vor Kurzem konnte man keine Patterns speichern.
Umweg über: Pattern als Bitmap speichern und dann wie unten beschreiben fortfahren.....
... If your patterns are images then draw a square and use the gradient tool in Vector persona and change the type to bitmap. Designer will then ask for and image as a pattern fill......

Chris, danke, das klingt gut, werde es gleich testen.
Kann gut sein, daß es (noch) nicht geht, denn was ich gesehen habe war Adobe Ill. Das war fast gleich, aber wohl eben nur fast.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tina, sorry für meine kurze Antwort- habe nicht so viel Zeit wie manch anderer, um hier umfangreiche Beschreibungen abzuliefern. daher der Verweis auf das Training. Du brauchst das Kapitel mit den Verlaufs- & Farbstilen. Daraus sollte hervorgehen, wie man solche Dinge dauerhaft speichert.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

habe nicht so viel Zeit wie manch anderer, um hier umfangreiche Beschreibungen abzuliefern
Das glaube ich Dir gerne, nur ist es schade für das Thema, auf das bestimmt in Zukunft noch andere User stoßen werden.
Es wäre toll, hättest Du in kurzen Worten beschrieben wie es geht. Dann hättest Du ja noch erwähnen können, dass du ein Training veröffentlicht hast in dem es detaillierter beschrieben ist.

webmaus

web architect

Hi Tina, sorry für meine kurze Antwort- .... Du brauchst das Kapitel mit den Verlaufs- & Farbstilen. Daraus sollte hervorgehen, wie man solche Dinge dauerhaft speichert.

Hi Norbert, kein Problem wenn kurz, ich dachte nur, daß du auswendig weißt, bei welchem Projekt das vorgestellt wird.
Inzwischen habe ich mich schon bis Kapitel 5 von 9 vorgearbeitet, Familienkalender.

P.S. ich habe schon wieder das Problem, daß ich Antwort erstellen klicke und nichts passiert. Liegt wohl an meinem Rechner. Ich drücke noch mal, bitte nicht böse sein.

Das glaube ich Dir gerne, nur ist es schade für das Thema, auf das bestimmt in Zukunft noch andere User stoßen werden.
Es wäre toll, hättest Du in kurzen Worten beschrieben wie es geht. Dann hättest Du ja noch erwähnen können, dass du ein Training veröffentlicht hast in dem es detaillierter beschrieben ist.

Hi Tynick, ich stimme dir 100% zu, denn dafür ist ein forum da. Und du hast das sehr nett und freundlich ausgedrückt. Als Bitte, nicht als Vorwurf.

Ich melde mich wieder, wenn ich bei der passenden Lektion bin. Vermute aber inzwischen, daß dieses Feature bei affinity wirklich noch nicht eingearbeitet ist. Für die Übergangszeit habe ich mir inzwischen geholfen, indem ich mehrmals auf das Design geklickt habe und dann eine kleine Fläche erwischt habe, die ich dann jeweils bei allen 10 Mustern einzeln abgespeichert habe. Aber ich habe noch mehr von diesen Hintergrundmustern gekauft und es wäre daher schön, wenn es auch einfacher geht - vermutlich tut es das, sonst würden nicht so viele diese Kombidatei verkaufen, wenn jeder die mühselig rauspuhlen müßte.

-------------------------------------------------------------------------
Beiträge zusammengeführt - Doppelpost
LG Icebeam

Also, du kannst das Muster nicht ohne weiteres als Farb- oder Stil speichern. Du musst es vorher beschneiden, dann als .png speichern. Danach ziehst Du eine beliebige Form auf, füllst diese mit dem Verlaufstool- stellst oben aber Bitmap als Füllung ein. Wähle nun das gespeicherte .png für die Füllung aus. Sobald die Form gefüllt wurde, kannst Du dort einen Rechtsklick drauf machen und die Option-> als Stil speichern auswählen.

webmaus

web architect

@ @ @
danke für Eure Hilfe.
Ich habe jetzt alle Tips, Fotos, Beschreibung, videos von Euch gelesen und ausprobiert - und es danach endlich kapiert.

1. swatches (Tab in der Pallette rechts oben unter Farben) gehen wohl wirklich nur für Farben, nicht für Muster.

2. Ich fasse mal mit meinen Worten zusammen:
neues Dokument anlegen,
Form anlegen zum Testen (linke Leiste unten, Kreis, Rechteck, Dreieck)
linke Leiste Füllwerkzeug wählen (obere Mitte)
obere Leiste (links): Typ: Bitmap wählen
dann öffnet sich ein Fenster, in dem man auf seinem Rechner die passende Datei zum Füllen wählen kann. Bei mir sind das jpg und png. Kein eps, kein afdesign, kein pdf
Das Muster erscheint dann in der aktiven Form als Füllung
Dann auf das Muster rechten Mausklick (ctrl-klick) und create style (als Stil speichern) wählen.
Dann oben rechts unter der Farbpalette, unter swatches, auf die mini kleine Palettensymbol gehen,
dort: add current fill to palette.
Und schwups gibt es dort ein neues mini Quadrat, leider kaum zu erkennen, weil wohl eher für Farben gedacht.

3. Fazit: Um den ersten Schritt komme ich wohl (noch) nicht herum, die pattern, die ich gekauft habe, sind ja alle in einer einzigen Datei als Streifen, jpg und eps. Dort muß ich mir die einzelnen Muster ausschneiden und einzeln sichern. Tricky ist dabei, daß man ein Muster so erwischt, daß man es nachher randlos aneinander fügen kann in jeder Füll-Größe.
Ich versuche noch herauszubekommen, ob Illustrator diese Funktion schon hat oder ob das bloß eine dumme Angewohnheit ist, die Pattern so zu verkaufen.

@ @ @
danke für Eure Hilfe.

Das Muster erscheint dann in der aktiven Form als Füllung
Dann auf das Muster rechten Mausklick (ctrl-klick) und create style (als Stil speichern) wählen.
Dann oben rechts unter der Farbpalette, unter swatches, auf die mini kleine Palettensymbol gehen,
dort: add current fill to palette.

Und schwups gibt es dort ein neues mini Quadrat, leider kaum zu erkennen, weil wohl eher für Farben gedacht.

Den roten Schritt brauchst Du nicht, da Du ja bereits mit dem vorangegangenen Schritt ein Stil erstellt hast.

Wichtig noch- speichere die Paletten - kleines Icon in der rechten Ecke der paletten- dann Safe klicken. Sonst sind die Stile vielleicht später weg.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden