Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

swf-Datei auf 100% Fensterbreite im Browser skalieren (Flash CS3)

C

CherryTree

Guest

Hallo,

ich habe einen Ticker als flash-/ bzw. swf-Datei und dieser soll nun auf der Homepage immer über die gesamte Fensterbreite laufen.
Habe schon überall gesucht und auch ausprobiert, aber hat alles nicht so funktioniert, wie es soll! :( Wie funktioniert das?

Ich kenne mich leider nicht soo gut aus in Flash! Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte! :)

Liebe Grüße

randacek_pro

Mod | Forum

AW: swf-Datei auf 100% Fensterbreite im Browser skalieren (Flash CS3)

Hallo CherryTree ;)

vielleicht findest du hier eine Lösung:

Flash ist nicht so meine Baustelle, aber man kann über die Stage-Attribute einiges machen.
Besonders interessant ist "Stage.align"...

Hier auch noch mal ein weiter ->Link zu dem Thema.

Ich hoffe, das hilft dir, auch wenn ich kein Fachmann dafür bin :)

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:
C

CherryTree

Guest

Danke für die schnelle Antwort! :)
Das mit dem "Stage.align" hat schonmal ein bisschen was genützt!
Auf der linken Seite verläuft der Ticker, aber ab der Mitte nach rechts sieht man nur die Hintergrundfarbe der Bühne!? Wo ist da der Fehler jetzt? :/

randacek_pro

Mod | Forum

Das kommt daher, dass du mit "Stage.align" nicht den Inhalt skalierst, sondern nur die "Bühne" also sprich das Flashfeld, in dem deine Aktion läuft...

Hast du einen Link zu deiner Seite?

Lieber Gruß

C

CherryTree

Guest

Nein leider nicht, oder kann man das iwie hochladen? Ich bin ja noch nicht lange hier angemeldet :D

Muss der Text dann auf der Bühne laufen? Wenn ja.. wie geht das?

randacek_pro

Mod | Forum

Um den Inhalt zu skalieren, benötigst du ein Event bzw. einen EventListener und dann ein entsprechendes Skript...

Da ich wie gesagt kein Fachmann für Flash und AS2 bin, verweise ich dich am besten mal an 3 Threads, die aber ziemlich genau das behandeln, was du vermutlich suchst :)

Da wären:

Dort sind auch ausführliche Code-Beispiele, die du dir eigentlich nur anpassen brauchst...

Wo entwickelst, bzw. testest du da jetzt deine Seite - wenn du sie nicht online hast? :)
Lokal auf einem Server?

P.S.: Die "Bühne" (Stage) hast du ja schon, in dem Moment, wo du einen Flashbereich erstellst, das ist quasi der "Container" in dem deine swf läuft...
Hast du schon öfter mit AS2 gearbeitet?

Lieber Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
C

CherryTree

Guest

Also ich hab mal das aus dem 2. Link probiert, aber mit der Funktion klappt das nicht:
public function resizeHandler(event:Event = null):void {
trace("bull****");
}

da kommt immer, dass da ein Syntaxfehler ist, was is da falsch?

Ja auf einem lokalen Server! Also ich bin eig noch weniger als ein Anfänger, ich beschäftige mich erst sein ein paar Tagen mit Flash.. Ich würde es auch lassen :p aber ich mache die neue Homepage für unsere Agentur und die Kollegen bzw. Chef wollen unbedingt diesen doofen Ticker und ich muss das jetzt iwie hinbekommen :/

randacek_pro

Mod | Forum

Du arbeitest für/in eine/r Agentur? Nur mal aus Neugier: bist du gelernte Mediengestalterin? :)

Ja, also ich hoffe, du hast schon mal nicht genau das Beispiel mit den Sternchen genommen :D
Sonst kommt da garantiert ein Fehler ;)

Aber, da ich auch nicht ganz so firm bin, sondern mich nur nach Kräften bemühe, dir zu helfen (ich hab ein Herz für Kirschbäume) :D kann es auch eventuell am Versionsunterschied liegen... Das Script aus dem Link ist AS3, du verwendest AS2, wie ich sehe...

Lieber Gruß

C

CherryTree

Guest

Also ich weiß jetzt wirklich schon nicht mehr was ich da in Flash überhaupt tue :D

Genau, bin gelernte Grafikerin, also mit Print kenn ich mich daher besser aus als mit Web usw. :p

Danke für die Bemühungen :) aber ich bezweifel langsam, dass das hier noch wird mit dem Ticker :D

randacek_pro

Mod | Forum

Ja, ich würde mein Flashkenntnisse auch als "hilfsbereit - aber rudimentär" bezeichnen :D

Hoffe mal, dein Chef wird nicht sauer, wenn es hakt?

Jedenfalls schlägst du dich tapfer ;)

Bestimmt kommt hier aber auch noch jemand vorbei, der sich mit Flash gut auskennt - zum Glück gibt es da ein paar sehr versierte Leute hier im Forum - denen kannst du dich anvertrauen :)

Was für Grafiksachen machst du denn so? Ich sehe, du bist noch ganz neu im Forum - also nebenbei herzlich willkommen! :)
Aber eventuell ist dieses Forum ja auch so was für dich...?
Arbeitest du viel mit Vektor, oder eher die pixselbasierte Bearbeitung von Fotos, etc.?

Lieber Gruß

C

CherryTree

Guest

Dann vertraue ich dir da mal, du bist ja schon länger hier im Forum ;)

Ach alles was es zu machen gibt. Anzeigen, Broschüren, Messestände, etc! Und ein paar gute html/css Kenntnisse hab ich sogar auch noch :D
Ja so klassische Bildbearbeitung spielt bei uns auch eine größere Rolle, aber ich arbeite auch gern mit Vektoren :)
Machst du beruflich auch was in diese Richtung?

A

ADcosmos

Guest

Hi,

Ja auf einem lokalen Server! Also ich bin eig noch weniger als ein Anfänger, ich beschäftige mich erst sein ein paar Tagen mit Flash.. Ich würde es auch lassen :p aber ich mache die neue Homepage für unsere Agentur und die Kollegen bzw. Chef wollen unbedingt diesen doofen Ticker und ich muss das jetzt iwie hinbekommen :/

Wie, und dann fängst Du mit AS2 und nicht mit AS3 an? Wer fängt denn heute noch mit AS2 an? Also für AS3 könnte man für diesen Ticker einen Tween oder einen ENTER_FRAME-Handler nutzen. (wird bei AS2 wohl ähnlich sein)
Und resizen würde gehen, wenn man
1.
Code:
stage.scaleMode=StageScaleMode.NO_SCALE
2. einen EventHandler erstellt:
Code:
this.stage.addEventListener(Event.RESIZE, resizeHandler);
3.
Code:
function resizeHandler(e:Event):void{
   //Hier wuerde etwas stehen, wenn man einen Tween nutzt.
}

Das wäre AS3. In der CSS müsstest Du Flash dann auf 100% Breite setzen.
Mit einem ENTER_FRAME-Handler ist es sogar einfacher. Da muss man nur einen Event.ENTER_FRAME-Handler nutzen. (Und stage.align auf links oben und stage.scaleMode auf StageScaleMode.NO_SCALE setzen)

Code:
this.stage.align=StageAlign.TOP_LEFT;
this.stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, enterFrameHandler);
txt_mc.x=this.stage.stageWidth;//MovieClip, in dem der Text ist, wird nach rechts außen positioniert.
function enterFrameHandler(e:Event):void{
   //Text läuft von rechts nach links
   txt_mc.x--;
   if (txt_mc.x<-txt_mc.width){
     txt_mc.x=this.stage.stageWidth;
   }
}

Ohne getestet zu haben, sollte es in AS3 funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob es in CS3 schon AS3 gab.

MFG ADcosmos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

CherryTree

Guest

@ADcosmos
Ok also ich hab das ganze jetzt in AS 3 gemacht mit diesem ENTER_FRAME-Handler!
Aber dann kommt bei der Funktion eine Fehlermeldung, dass in der Zeile von function... ein { erwartet wird! Woran liegt das?

ssandner

Nicht mehr Newbie

Also erstmal freue ich mich, dass Du den Ratschlag von ADcosmos angenommen hast. Allen Einsteigern kann ich nur empfehlen direkt mit AS3 zu beginnen.
@ADcosmos
Ok also ich hab das ganze jetzt in AS 3 gemacht mit diesem ENTER_FRAME-Handler!
Aber dann kommt bei der Funktion eine Fehlermeldung, dass in der Zeile von function... ein { erwartet wird! Woran liegt das?

Es wäre hilfreich, wenn du deinen AS3-Code hier posten würdest. Nachdem was du beschrieben hast, ist ein einfacher Syntaxfehler. Eine Funktion beginnt und endet mit geschweiften Klammern:
Code:
(movieclipname).addEventListener(Event.ENTER_FRAME, enterFrameHandler);
function enterFrameHandler(event:Event)
{
hier kommt Dein Code
}

C

CherryTree

Guest

Also ich muss echt vielen Dank sagen, ich bin jetzt schon fast am Ziel! :)
Das mit dem Syntaxfehler ist jetzt auch behoben :)

Das ist mein Code:

ticker.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, enterFrameHandler);
function enterFrameHandler(e:Event)
{
txt_mc.x--;
if (txt_mc.x<txt_mc.width){
}
}

Der Ticker läuft jetzt über die Fensterbreite, aber der Inhalt (Text) verzerrt sich mit, da muss man doch noch was machen können oder?
Sorry, dass ich da echt kein Plan hab!!:uhm:

A

ADcosmos

Guest

Hi,

skalieren dürfte er nicht, allerdings hast Du dich nicht ganz an meinem Skript gehalten. ;)

Wobei ein Kommentar bei mir fehlte. Du musst natürlich stage.scaleMode auf StageScaleMode.NO_SCALE auch beim Enter-Frame-Handler setzen.

Wenn Du per CSS die swf-Datei auf 100% Breite setzt, sollte der (einfache) SourceCode reichen
Code:
var txt:TextField=new TextField();
txt.text="hafhag fjahf asfd  fas f absfv af 1 aj dsfl asd fab df l2222 asdb af da f fjdb 333333  dffadflaf D4444 la f ddfafdsf 555";
txt.width=txt.textWidth+5;
txt.height=txt.textHeight+5;

var txt_mc:MovieClip= new MovieClip();
txt_mc.addChild(txt);
this.stage.addChild(txt_mc);

this.stage.align=StageAlign.TOP_LEFT;
this.stage.scaleMode=StageScaleMode.NO_SCALE;
this.stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, enterFrameHandler);
function enterFrameHandler(e:Event){
	trace(txt_mc.x);
	txt_mc.x--;
	if (txt_mc.x<-txt_mc.width){
	}
}

Mfg ADcosmos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden