Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SWF in PDF einbetten

H

Heikita

Guest

Hallo zusammen,

ich probiere gerade ein wenig mit den Flash-Effekten herum, die InDesign bietet. Ich habe ein Dokument mit der Umblättern-Funktion erstellt und ganz normal als SWF gespeichert. Jedesmal, wenn ich das SWF mit dem Acrobat Reader öffne, wird die Dokumentgröße falsch angezeigt. Es wird bei der 100%-Ansicht immer was am Rand abgeschnitten, egal wie ich auch die Voreinstellungen wähle. Erst bei einer Ansicht von 110-125% kann man alles sehen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Woran liegt das? (Das ist übrigens bei jedem Format so: DIN A4, DIN A5, und auch verschiedene andere Formate ...)

Was ist zu tun? Wer kennt sich aus und kann mir einen Rat geben?

Und eine zweite Frage hab ich auch noch: Wenn ich die SWF aus InDesign speicher, dann hab ich bei einem Doppelseiten-Dokument immer eine weiße Seite vor der eigentlichen ersten Seite. Kann man das auch verhindern?

mgi-Smiley gelöscht. denyo111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

AW: SWF in PDF einbetten

Acrobat Reader ließt kein swf so weit ich weiß, oder ist das neu?
tja da lerne ich immer was dazu.
hab das gefunden, vielleicht hilft es dir?

Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

dann hab ich bei einem Doppelseiten-Dokument immer eine weiße Seite vor der eigentlichen ersten Seite. Kann man das auch verhindern?
Im Menü des Seitenbedienfeldes die Option „Neue Dokumentseitenanordnung zulassen“ deaktivieren und dann die alleinstehende Seite löschen.

H

Heikita

Guest

Danke für die Antworten, leider bin ich noch nicht wirklich schlauer. Ich exportiere ja ein ganzes Dokument und nicht nur ein kleines Flashmodul in ein PDF.

Also, wenn ich das SWF, das ich aus InDesign exportiert habe in einem nächsten Schritt dann in ein PDF umwandeln möchte, dann erscheint das fertige PDF immer mit diesen abgeschnittenen Rändern. Das sieht so aus, als wäre ein Rahmen um das eigentliche Dokument herum, den ich auf 120% vergrößern muss, damit ich das ganze Dokument sehe. Die erste Einstellung beim Öffnen eines PDF's liegt ja bei 100%. Deshalb sieht es dann immer so aus, als ob an den Rändern was fehlt ...

Es fehlt im Grunde die Funktion, die das Dokument im Ganzen vergößert und verkleinert und nicht nur den Rahmen, der drumherum liegt groß und klein zieht.

Schwierig zu beschreibendes Problem ... ich hoffe, man kann es sich in etwa vorstellen.

Dennis

aka denyo111

Screenshot von Exporteinstellungen und Ergebnis könten evtl auch hier mal wieder weiterhelfen

A

antonio_mo

Guest

Vielleicht hilft das ja weiter:

Letztendlich hat denyo schon alles erwähnt was man wissen sollte um hier weiterzuhelfen.

H

Heikita

Guest

Vielen Dank für eure Hilfe ;). Ich versuch es jetzt mal mit bildlicher Erklärung:

Also: hier sieht man, wie ich eine simple Datei in InDesign angelegt habe:

und hier ist zu sehen, dass man bei der 100%-Ansicht im PDF den weißen Rand kaum noch sieht ...

Erst, wenn man etwa 125% einstellt, würde man das ganze Dokument sehen.

Hilft euch das? Oder braucht ihr weitere Hinweise? (Was die Einstellungen betrifft, habe ich gefühlt schon alle Kombinationen durch ...)

Exporteinstellungen von InDesign zu SWF:

Exporteinstellungen SWF -> PDF:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Heikita

Guest

Hab die Exporteinstellungen oben in meinen letzten Beitrag eingefügt ;-)

Das mit den 80% hab ich schon ausprobiert, ändert leider nichts an meinem Problem. :-(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden