Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Symbol wie Vorlage einfärben

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein kleines Symbol zur Dekoration von Links auf meiner Website. Es zeigt an, dass der Link meine Domain verlässt. Jetzt möchte ich das etwas spezifizieren und u. a. Links zu Kartendiensten kennzeichnen, damit man gleich weiß, dass der Link zu einer Kartendarstellung führt.

Die Vorlage für das neue Symbol ist einfach. Die hab ich jetzt in der Zielgröße in schwarz-auf-transparent. Das bisherige Bild hab ich mal irgendwann auf Basis der Linkfarbe erstellt und weiß nicht mehr wie. Das war zudem noch vor Photoshop. Es ist bläulich und nur teiltransparent, also nicht ganz deckend.

Die Frage lautet nun, wie kann ich das neue Symbol vom gleichen Stil erstellen, damit es farblich zum alten Symbol passt?

Hier hab ich die beiden Bildchen abgelegt:

Ich vergaß (oder vergas?): Ich könnte natürlich einen halben Tag lang so lange rumfrickeln und es mit anderen Einstellungen nochmal versuchen, bis die RGBA-Werte übereinstimmen. Ich hoffe aber, dass es dafür eine zielgerichtetere Methode gibt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Symbol wie Vorlage einfärben

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Die beiden Bildchen sind doch nur ein paar Pixel, beide in unterschiedlichen Farben? Wo liegt denn jetzt genau das Problem, bzw welche Farbe ist dein Ziel? Warum malst du dir nicht einfach ein paar Pixelchen in der benötigten Farbe auf transparentem Hintergrund neu?

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Das schwarze, deckende, soll genauso blau und transparent werden wie das, das schon blau ist. Den Maps-Pin hab ich von einer größeren Vorlage verkleinert (mit ein paar Anpassungen). Wenn ich den jetzt so nachzeichne, bin ich ja wieder dran, die Transparenz (Anti-Aliasing) für jeden Pixel mit dem Taschenrechner auszurechnen. Irgendwie muss das doch mit dem Einfärben gehen, aber da kommt bei mir immer was anderes raus. Zu blau, zu blass, zu deckend, zu durchsichtig...

virra

lazy lizzard

Ah. Jetzt. Ja. Du macht eine neue Ebene, füllst die mit deiner Farbe und stellest den Ebenenmodus auf (vorsicht, Schätzwert) FARBE. Oder Farbwert, musst du gucken.

Sollte das nicht den gewünschten Farbwert ergeben, klickst du mit gehaltener Befehls-Taste auf das Icon deiner Ebene (geht nur bei Ebene mit durchsichtigem Hintergrund) und füllst den Kram mit der Farbe deiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Nimm einfach die gute alte Verlaufsumsetzung. Übertrage die Bilder doch z.B. mit abload.de - zips mag hier kaum einer. Und wenn du statt "diverse" Programme dein CS6 angibst ist dies evtl. sinnvoller.

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Ah. Jetzt. Ja. Du macht eine neue Ebene, füllst die mit deiner Farbe und stellest den Ebenenmodus auf (vorsicht, Schätzwert) FARBE. Oder Farbwert, musst du gucken.

Das führt dazu, dass alles schwarze schwarz bleibt und alles transparente nun deckend blau ist. Das ist irgendwie noch recht weit vom Ergebnis weg...

Sollte das nicht den gewünschten Farbwert ergeben, klickst du mit gehaltener Befehls-Taste auf das Icon deiner Ebene (geht nur bei Ebene mit durchsichtigem Hintergrund) und füllst den Kram mit der Farbe deiner Wahl.

Das scheint die teiltransparenten Randbereiche auch nur teilweise zu markieren, weshalb die Farbfüllung das vorhandene schwarz dort auch nur teilweise ersetzt, was zu grau im Umriss führt. Auch nicht so toll irgendwie.

Ich glaub ich frickel doch einfach mal rum, bis es irgendwie geht. Hab ja an anderen Stellen bereits gelesen, dass Photoshop vielleicht viel kann, das aber auf keinen Fall besonders einfach.

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Nimm einfach die gute alte Verlaufsumsetzung.

Oh, das geht ja schon deutlich einfacher. Vorher die Farbe auswählen, Korrekturen/Verlaufsumsetzung wählen, OK, noch die Deckkraft einstellen und das passt. Danke für den Tipp! :)

Übertrage die Bilder doch z.B. mit abload.de - zips mag hier kaum einer. Und wenn du statt "diverse" Programme dein CS6 angibst ist dies evtl. sinnvoller.

Ich hab mir vor dem Upload die beiden empfohlenen Seiten angeschaut und war erstaunt, wie umständlich das ist und wie fürchterlich unübersichtlich das aussieht. Da ich Bild-Upload-Dienste praktisch nie nutze, kenne ich auch keine guten Alternativen. Und ich hab die Bilder in ein Archiv, damit es nicht zwei Dateien sind. So ein ZIP-Archiv ist doch auch nicht komplizierter zu handhaben als ein Ordner auf dem Computer...

Werd mein Profil mal aktualisieren müssen. Ich bin nur kein Freund davon, wenn links von kurzen Beiträgen noch 20 cm die immergleiche Auflistung aller Bildeditoren steht. Sowas gehört m. E. auf eine Profilseite, nicht neben jeden Beitrag. </OT>

Andre_S

unverblümt

Nimm einfach die
out2niwm.png
mapoutidigs.png
Für sowas gibts übrigens auch Sonderzeichenfonts.

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

André, danke, ich hab's mit der Verlaufsumsetzung hinbekommen. Der Pfeil sieht übrigens ganz anders aus als meiner... Und ja, Fonts gibt's viele, aber im Web kann man sie kaum nutzen, und eine Rasterkopie muss ich trotzdem noch verkleinern und einfärben.

virra

lazy lizzard

Nimm einfach die gute alte Verlaufsumsetzung. …

Jetzt, wo du es sagst. Richtig. SO ist es am einfachsten und funktioniert vor allem auch. Ich merke, ich mache sowas zu selten, da klappt die Beratung aus dem Gedächtnis nicht so dolle. Das nächste Mal sollte ich es ausprobieren, bevor ich Rat gebe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden