Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Symbole Arbeitsbereich vergrößern?

L

Lama69

Guest

Ich habe ein neues Laptop mit Windows 8.1 und einer Bildschirmauflösung von 2.880 x 1.620.
Bei CS5 sind nun in Photoshop die Symbole des Arbeitsbereiches links und oben, sämtliche Palletten etc viel zu klein. Auch die Menupunkte in der obersten Zeile File, Edit, Image etc sind extrem klein.
Komischerweise ist in Illustrator und Dreamweaver alles ok und in einer sinnvollen Größe (ca vier mal so groß).
Gibt es bei Photoshop irgendeine Einstellung in der ich das ändern kann?
Danke schon mal für jeden Tip...
PS: das runtersetzen der Bildschirmauflösung zum Beispiel auf 1.920 x 1.080 hat übrigens bei Photoshop absolut keinen Effekt. Die Symbole und Menus bleiben weiterhin viel zu klein.

Photoshop

L

Lama69

Guest

Das ist aber blöd... Interessehalber: irgendeine Idee warum das so ist? Ud nur bei Photoshop? Und sich auch durch die Bildschirmauflösung nicht verändert?

aaarghh

Kann PCs einschalten

Adobe ist seit Jahren schlicht und einfach zu blöd um zu kapieren, dass sich die Bildschirmauflösungen stetig nach oben entwickeln. Die momentane Größe der Icons ist seit vielen, vielen Jahren auf dem gleichen Stand.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Treffender hätte ich es auch nicht sagen können.

Derart einschneidende Änderungen in der Programmstruktur vermeidet Adobe ganz gerne - gewünscht wird dieses eigentlich selbstverständliche Feature schon seit Jahren. Stattdessen müssen sich Kunden mit Notlösungen, wie einem zweiten Monitor oder unpraktischen selbstgebauten Configurator-Panels mit großen Icons begnügen.

L

Lama69

Guest

Hallo ph_o_e_n_ix,

zweiter Monitor fällt aus. Aber was ist das mit den selbstgebauten Configurator-Panels? Ich muss ja irgendeine Lösung finden - so wie jetzt geht's auf Dauer auf jeden Fall nicht...

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Adobe stellt mit dem Configurator schon seit längerem ein Tool zur Verfügung, mit dem man sich seine eigenen Panels erstellen kann...

Damit könnte man sich grundsätzlich sein eigenes Tool-Panel erstellen.
Nachteil: Soweit mir bekannt ist, ist es damit aber nicht möglich grafische Fly-out-Menüs zu erstellen. Man kann also z.B. nicht die einzelnen Lassowerkzeuge gruppieren, sondern müsste jedes dieser Symbole neben-/untereinander darstellen.
Dafür benötigt man natürlich entsprechend viel Platz (auf der anderen Seite kann man aber Platz sparen, wenn man die ohnehin nie genutzten Werkzeuge einfach weglässt).

Zudem benötigt man natürlich auch noch passende Icons - dafür könnte man auf folgende Vorlagen zurückgreifen: http://www.freevector.com/free-photoshop-tools-icons/

Bis man solch ein Panel erstellt hat, dürften aber einige Stunden vergangen sein - diese Zeit könnte man sinnvoller nutzen, indem man die Shortcuts der einzelnen Tools lernt.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Mit diesem Problem muss ich auch immer wieder rätseln. Mein Monitor (24 Zoll, Bildschirmauflösung 1920x1200 ) zeigt mir ebenso nur in Photoshop sehr kleine Icons, Werkzeuge, Menüs, Optionsleiste, Pinselpalette, usw. Ich habe immer wieder die Bildschirmauflösung am Monitor geändert, ohne positive Ergebnisse. Komischerweise, bei allen anderen Programmen wie zum Beispiel Office, sind die Auflösung völlig in Ordnung.
Ich stimme der Kommentar von aaarghh Beitrag #4 völlig zu. Mal hoffen, dass Adobe endlich die Augen aufmacht.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Welchen Bildschirm hat den ein Laptop der ein Auflösung
von 2.880 x 1.620 hat?
Üblich sind 1920x1200 oder 1024 bei 24 Zoll
darüber bei 27 Zoll usw
alles andere ist schon mal von der Hardware her Unsinn

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Welchen Bildschirm hat den ein Laptop der ein Auflösung
von 2.880 x 1.620 hat?
Üblich sind 1920x1200 oder 1024 bei 24 Zoll
darüber bei 27 Zoll usw
alles andere ist schon mal von der Hardware her Unsinn
Den "Unsinn" findest Du hier:
http://www.notebookcheck.com/Asus-1...20-Pixeln-ab-Juni-fuer-2139-Euro.93151.0.html
Und es ist sogar nur ein 15,6-Zoll-Gerät.

Hat Apple nicht auch so brutale Auflösungen? Ist das dann auch Unsinn?

Gruß
Ralf

Edit: Apple-"Unsinn": MacBook Pro, 15 Zoll: 2880 x 1800, 13 Zoll: 2560 x 1600.

Zuletzt bearbeitet:
Adobe wir deine vier Jahre alte Photoshopversion nicht auf High-DPI-Displays anpassen. Die aktuellen CS6/CC-Versionen sind jedenfalls schon angepasst - auf sem Mac jedenfalls. Microsoft kommt halt nicht mit ihren Scaling-APIs aus den Startlöchern.
Siehe Chris Cox' Statement hier: http://forums.adobe.com/message/5794616#5794616

Retina-Displays sind alles andere als Unsinn. Nur sollte man unter Windows aus den genannten Gründen da noch die Finger von lassen.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

1. Chris Cox,

28.10.2013 11:12 in reply to middlep1
Report
Windows doesn't have Retina style scaling APIs yet, and has some problems in the existing attempt at scaling UIs.
We are continuing to work with Microsoft on the scaling problems, but don't have a solution for Windows yet.
Photoshop does have UI font scaling, but no way to scale the icons and other UI elements on Windows at this time.
"No way" mag für Photoshop aber nicht pauschal für Windows stimmen. Unter Windows lässt sich mit WPF alles ohne Probleme skalieren. Allerdings wird Adobe seine Oberfläche von Photoshop sehr wahrscheinlich nicht auf WPF umstellen.

Gruß
Ralf

aaarghh

Kann PCs einschalten

Retina-Displays sind alles andere als Unsinn.
"Unsinn" war von allen Beteiligten sicherlich ziemlich ironisch gemeint.

Microsoft kommt halt nicht mit ihren Scaling-APIs aus den Startlöchern.
Diverse andere Programm liefern einfach "klein", "mittel" und "groß" als Icon-Satz mit, kann man nach Bedarf auswählen. Wenn es die Anderen hinbekommen sollte das für einen Laden wie Adobe doch eigentlich kein echtes Problem darstellen. Theoretisch zumindest.

L

Lama69

Guest

Der Vollständigkeit halber: bei meinem Laptop handelt es sich um ein Sony VAIO Fit 15A multi-flip. Bin sehr zufrieden bisher...
Danke für die vielen Erklärungen (auch wenn sie nicht die gewünschte Lösung erbracht haben). Mich wundert am meisten, dass das Problem ausschließlich nur bei Photoshop auftaucht. Mit shortcuts arbeiten ist schon gut und schnell, aber gerade in der Tabletstellung des Bildschirms sind die Tasten ja nicht erreichbar...

J

j_freundlich

Guest

Hallo zusammen,
mittlerweile hatten mehrere Leute diese Probleme.
Hier die Lösung:

Ich kann auch jedem, der sich ein Windows Surface gekauft hat dieses Video empfehlen:
Ich habe zwar ein Surface pro 4, aber es scheint immer noch zu passen. Bin aber auch noch nicht ganz durch.
Viele Grüße
Jan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden