Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Symetrische Aufteilung (per Gitterwerkzeug) AI CS5

thexe

ein Albtraum

Hallo Leute,
ich bin grad dabei, mich mit Illustrator vertraut zu machen, und weil ich doch schon faul bin such ich immer die einfachste und bequemste möglichkeit, objekte zu erstellen

ich hab grad das gitterwerkzeug entdeckt, was ja an und für sich schon ne coole sache ist, besonders die aufteilungsart gefällt mir super
sogar so gut, dass ich die punkte, die mir das gitter-werkzeug erstellt, gerne als pfad umwandle, um diesem dann eine kontur zuzuweisen

worum gehts bei mir konkret jetzt?
ich möchte ne schlange erstellen und möchte die Schuppen zwar mit nem einzelnen verlauf anlegen, ner gesamt-schattierung und eben einer sichtbaren unterteilung der schuppen mithilfe einer kontur
und ich hab keine lust jede schuppe einzeln anzufertigen :D

kennt ihr eine möglichkeit, mein problem auf möglichst einfache art und weise zu lösen? :)

MfG the-xe

Vektorprogramme

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Symetrische Aufteilung (per Gitterwerkzeug) AI CS5

Wie wär’s mit
Objekt - Angleichen - Erstellen

monika_g

Vektorgärtnerin

... sowie:
ein Muster
ein Musterpinsel
das rechteckige-Raster-Werkzeug

Nur ein Verlaufsgitter kann man eben nicht umwandeln.

thexe

ein Albtraum

tschuldigt, das ich erst jetzt zeit hab zu antworten ...

auch wenn das mit angleichen für das beispiel das richtige ist, passts trotzdem nicht 100%ig, da ich zuerst den kopf gemacht habe, und dort linien krumm und schief aufeinander zulaufen und voneinander weglaufen habe ... da wär es nur schön gewesen, wenn man das verlaufsgitter, das diese linien perfekt darstellt, übernehmen könnte für ne kontur :)

das mit dem muster/musterpinsel schau ich mir mal an wenn ich soweit bin, durch die pinsel steig ich bei AI sowieso nich durch -.-

wo find ich denn das rechteckige-raster-werkzeug?

MfG the-xe

monika_g

Vektorgärtnerin

da ich zuerst den kopf gemacht habe, und dort linien krumm und schief aufeinander zulaufen und voneinander weglaufen habe ...

bei Sonderwünschen bitte immer ne Skizze zeigen.

Ich benutze bei Werkzeugen übrigens gerne den offiziellen Titel, dann kannst Du das bequem im Handbuch nachschlagen.

thexe

ein Albtraum

im bild ist das gitterwerkzeug angewählt und das sind so in etwa die linien die ich auch gerne als kontur hätte :)

monika_g

Vektorgärtnerin

Diese Linien als Konturen aufzubauen, dafür gibt es keinen einfachen Weg. Mit einer Angleichung bist Du da schon recht gut bedient. Nacharbeiten wird aber sicher nötig sein.

Angleichung heißt: jeweils die Linien an den Extremstellen zeichnen und dann die Angleichung (Überblendung) erstellen.

thexe

ein Albtraum

ok schade ... dann schreib ich mal adobe ne nette mail damit die die funktion in cs6 übernehmen :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden