AW: System für Videofilm/Videoschnitt und Bildbearbeitung
Hey Paintanke,
Ich weiß nicht woher Reh_Animation sein gefährliches Halbwissen hat, aber ich würde da gerne mal etwas Licht ins Dunkel bringen:
Videoschnitt & Rendering sind auf jeden Fall rechenintensive Prozesse, soweit sind wir uns einig. Das Problem hierbei ist jedoch weniger die Hardware, vielmehr die Software, die die Hardware oft nicht auslasten kann.
Es ist schon nett, eine dicke
Grafikkarte im Rechner zu haben, wenn man auf Crysis 2 wartet
, aber beim Videoschnitt wird diese leider garnicht genutzt. Zu wenige Programme nutzen heute schon die Power der GPUs. Adobe Premiere z.B. auch nicht.
Daher ist eine Grafikkarte für dich eher ein zukunftsweisendes Bauteil, aber derzeit kein Muss. Die nVidia-Technik "CUDA" oder AMD-Technik "Stream", sind die Schnittstellen um GPU-Performance allround nutzbar zu machen, wofür Du dich dabei aber entscheidest liegt im Detail...
Zum Prozessor: Das Herzstück sollte natürlich, da es in alle Rechenprozesse primär eingebunden ist, die meiste Power besitzen. Intel hat in der Core i7 Familie das deutlich größte Potential. Diese 4,- bis 6-Kern-Prozessoren teilen alle Operationen effizient auf ihre Kerne auf. Sie rechnen schnell zu einem hohen Anschaffungspreis.
Die deutlich erschwinglicheren Produkte von AMD, Phenom II X4 / X6, haben ebenfalls ein hohes Potential, das ich bisweilen mit ein wenig Videoschnitt nicht ausreizen konnte. Das bedeutet aber nicht, dass eine Intel-CPU nicht trotzdem schneller ans Ziel kommt.
Der Arbeitsspeicher: Hier haben wir in der Tat oft einen Flaschenhals, aber dieser liegt gewiss nicht oberhalb von 6GB!
Also 12GB sind doch etwas überdimensioniert und teuer.
Natürlich schadet es nicht, viel Arbeitsspeicher zu haben, aber 12GB Daten auf Vorrat zu halten ist ineffizient, da der Prozessor selbst in einer Sekunde nicht auf 12GB zugreifen kann. Es bleibt also meist genug Zeit, die Daten von der Festplatte nachzureichen. Solltest Du allerdings extrem große Videoprojekte (wie Avatar) zu berechnen haben, revidiere ich meine Aussage! Dann solltest Du aber über etwas ganz anderes - nämlich über eine Serverplattform mit mehreren CPUs nachdenken.
Ich denke also, dass Du mit 6-8GB gut aufgestellt bist!
Aber da haben wir ja noch garnicht über dein
Betriebssystem gesprochen!? Um überhaupt mehr als 4GB Arbeitsspeicher ansprechen zu können, benötigst Du selbstredend auch ein 64bit Betriebssystem. Übrigens auch um Premiere CS5 zu betreiben, da es dieses nurnoch in 64bit gibt.
Schlussendlich brauchst Du noch ein
Mainboard auf das der ganze Krämpel passt. Hersteller wie ASUS oder MSI halten hier leistungsstarke und umfangreiche Produkte zu erschwinglichen Preisen vor. Da solltest Du vorallem darauf achten, dass all deine gewünschten Features (z.B.: S-ATA III, USB 3.0, e-SATA, 7.1 Sound, o.ä.) darauf zu finden sind.
Das Netzteil ist auch nicht außer Acht zu lassen, eine kleine Recherche darüber, was dein Rechner am Ende etwa verbrauchen wird hilft bei der Entscheidung. OCZ hat hier gute Produkte für den schmalen Geldbeutel in Petto. Ich schätze mal, dass Du eine 400-600W Variante brauchen wirst. Kauf nicht die Katze im Sack! Netzteile von "No-Name"-Herstellern geben oft noch im ersten Jahr den Geist auf und können dabei andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen.
Was Du für eine
Festplatte brauchst, weißt Du wahrscheinlich selbst am besten, SSDs sind eine feine Sache, aber auch schnell verbraucht.
Alles in allem wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude mit deinem neuen System! Lass Dich nicht übers Ohr hauen und mach so viel es geht selbst!
Beste Grüße aus der Metropole des Nordens!
Ray