Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

System für Videofilm/Videoschnitt und Bildbearbeitung

P

Paintanke

Guest

Hallo,

vielleicht hat sich ja jemand gerade ausführlich mit dem Thema beschäftigt und möchte sein Wissen mit mir teilen?! :)
Bevor ich mir etwas Neues anschaffe, beschäftige ich mich ausführlich mit der Materie, aber wenn hier schon jemand etwas weiss, wäre ich "Feuer und Flamme".
Ich benötige ein sehr guten, neuen Rechner.
Er sollte mit Adobe Premiere gut klar kommen und sich beim rendern, bzw. bearbeiten der Filme nicht veschlucken.Auch Bildbearbeitung unter Photoshop
sollte ohne Probleme zu bewältigen sein.
Welche Grafikkarten sind geeignet?Benutzt man noch Videoschnittkarten?
Wieviel Arbeitsspeicher würde ich benötigen?
Worauf müsste ich sonst noch achten?Gibt es im Moment geeignete Komplettsysteme im Angebot?Was muss ich beim Monitorkauf ebachten?

Vielen, tausend Dank,

Anke
 

sandie

Discoverer

AW: System für Videofilm/Videoschnitt und Bildbearbeitung

Hallo Anke,
Premiere CS5 setzt einiges Voraus! Siehe Link, daraus ergibt sich auch alles weitere.
Systemanforderungen | Adobe Premiere ProCS5

Bei CS4 sind die Voraussetzungen nicht ganz so hoch. Schnelle CPU, mind. 4GB Hauptspeicher, schnelle Platte, Grafikkarte ohne große Anforderungen

Gruß
Dieter
 
P

Paintanke

Guest

AW: System für Videofilm/Videoschnitt und Bildbearbeitung

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Lieben Gruß
Anke
 

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

AW: System für Videofilm/Videoschnitt und Bildbearbeitung

Hallo Anke,
Dein System braucht auf jeden Fall einen schnellen Prozessor. Viel Arbeitsspeicher solltest Du auch haben, ich empfehle mindestens 12 GB wenn Du intensiv mit Videoschnitt-Programmen arbeiten willst. Deine Grafikkarte sollte Cuda-fähig sein und die richtigen Anschlüsse für eventuelle HD-Monitore mitbringen. Du solltest auch auf einen Firewire-Anschluss achten.
Schau doch mal in den Thread "Zukunftsfähiger, neuer Rechner - Komponenten ok?", in dem habe ich mir ein System für genau diese Ansprüche zugelegt, allerdings nur sekundär für Videoschnitt, weshalb der Arbeitsspeicher nicht so groß ausgefallen ist. Hilft Dir vielleicht weiter.
Ansonsten findest Du sicher auch mit der Suchfunktion einige hilfreiche Dinge. Ich würde Dir auch raten Deinen Rechner nicht bei einem normalen Händler zu kaufen, der verlangt nur extra-Geld. Stelle Dir lieber einen zusammen; Du weißt was Du hast und kommst billiger ;)
Viel Erfolg,

lG Richard

Edit: In dem von mir erwähnten Thread wurden auch einige Fragen geklärt die Dir sicher weiterhelfen, habe den Rechner auch erst heute bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: System für Videofilm/Videoschnitt und Bildbearbeitung

Hey Paintanke,

Ich weiß nicht woher Reh_Animation sein gefährliches Halbwissen hat, aber ich würde da gerne mal etwas Licht ins Dunkel bringen:

Videoschnitt & Rendering sind auf jeden Fall rechenintensive Prozesse, soweit sind wir uns einig. Das Problem hierbei ist jedoch weniger die Hardware, vielmehr die Software, die die Hardware oft nicht auslasten kann.

Es ist schon nett, eine dicke Grafikkarte im Rechner zu haben, wenn man auf Crysis 2 wartet :D, aber beim Videoschnitt wird diese leider garnicht genutzt. Zu wenige Programme nutzen heute schon die Power der GPUs. Adobe Premiere z.B. auch nicht.
Daher ist eine Grafikkarte für dich eher ein zukunftsweisendes Bauteil, aber derzeit kein Muss. Die nVidia-Technik "CUDA" oder AMD-Technik "Stream", sind die Schnittstellen um GPU-Performance allround nutzbar zu machen, wofür Du dich dabei aber entscheidest liegt im Detail...

Zum Prozessor: Das Herzstück sollte natürlich, da es in alle Rechenprozesse primär eingebunden ist, die meiste Power besitzen. Intel hat in der Core i7 Familie das deutlich größte Potential. Diese 4,- bis 6-Kern-Prozessoren teilen alle Operationen effizient auf ihre Kerne auf. Sie rechnen schnell zu einem hohen Anschaffungspreis.
Die deutlich erschwinglicheren Produkte von AMD, Phenom II X4 / X6, haben ebenfalls ein hohes Potential, das ich bisweilen mit ein wenig Videoschnitt nicht ausreizen konnte. Das bedeutet aber nicht, dass eine Intel-CPU nicht trotzdem schneller ans Ziel kommt.

Der Arbeitsspeicher: Hier haben wir in der Tat oft einen Flaschenhals, aber dieser liegt gewiss nicht oberhalb von 6GB!
Also 12GB sind doch etwas überdimensioniert und teuer.
Natürlich schadet es nicht, viel Arbeitsspeicher zu haben, aber 12GB Daten auf Vorrat zu halten ist ineffizient, da der Prozessor selbst in einer Sekunde nicht auf 12GB zugreifen kann. Es bleibt also meist genug Zeit, die Daten von der Festplatte nachzureichen. Solltest Du allerdings extrem große Videoprojekte (wie Avatar) zu berechnen haben, revidiere ich meine Aussage! Dann solltest Du aber über etwas ganz anderes - nämlich über eine Serverplattform mit mehreren CPUs nachdenken.
Ich denke also, dass Du mit 6-8GB gut aufgestellt bist!

Aber da haben wir ja noch garnicht über dein Betriebssystem gesprochen!? Um überhaupt mehr als 4GB Arbeitsspeicher ansprechen zu können, benötigst Du selbstredend auch ein 64bit Betriebssystem. Übrigens auch um Premiere CS5 zu betreiben, da es dieses nurnoch in 64bit gibt.

Schlussendlich brauchst Du noch ein Mainboard auf das der ganze Krämpel passt. Hersteller wie ASUS oder MSI halten hier leistungsstarke und umfangreiche Produkte zu erschwinglichen Preisen vor. Da solltest Du vorallem darauf achten, dass all deine gewünschten Features (z.B.: S-ATA III, USB 3.0, e-SATA, 7.1 Sound, o.ä.) darauf zu finden sind.

Das Netzteil ist auch nicht außer Acht zu lassen, eine kleine Recherche darüber, was dein Rechner am Ende etwa verbrauchen wird hilft bei der Entscheidung. OCZ hat hier gute Produkte für den schmalen Geldbeutel in Petto. Ich schätze mal, dass Du eine 400-600W Variante brauchen wirst. Kauf nicht die Katze im Sack! Netzteile von "No-Name"-Herstellern geben oft noch im ersten Jahr den Geist auf und können dabei andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen.

Was Du für eine Festplatte brauchst, weißt Du wahrscheinlich selbst am besten, SSDs sind eine feine Sache, aber auch schnell verbraucht.

Alles in allem wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude mit deinem neuen System! Lass Dich nicht übers Ohr hauen und mach so viel es geht selbst! :)

Beste Grüße aus der Metropole des Nordens!
Ray
 

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

AW: System für Videofilm/Videoschnitt und Bildbearbeitung

Es scheint darauf anzukommen was man will. Ich denke Paintanke möchte sich einen Rechner zulegen der Leistungsstark ist und von den einzelnen Komponenten möglichst lange profitiert, um sich nicht in 2-3 Jahren wieder einen neuen Rechner zulegen zu müssen. Aber vielleicht irre ich mich ja auch ;)

Zu wenige Programme nutzen heute schon die Power der GPUs. Adobe Premiere z.B. auch nicht.
Naja PS CS5 schon und wenn man sich mal anschaut welches Potential hinter CUDA steckt scheint es meiner Meinung nach nur weise, sofern man nicht in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen will, sich eine die dieses Feature unterstützt sofort zuzulegen. CS6,7... wird mit Sicherheit auch CUDA nutzen. Wenn man sich dann mal anschaut welche Grafikkarten das sind, so wird man schnell feststellen dass diese auch sehr Leistungsfähig sind. Leider sind sie auch dementsprechend teuer ;). Da muss man sich halt entscheiden was man will.

Zum Prozessor: Die deutlich erschwinglicheren Produkte von AMD, Phenom II X4 / X6, haben ebenfalls ein hohes Potential, das ich bisweilen mit ein wenig Videoschnitt nicht ausreizen konnte. Das bedeutet aber nicht, dass eine Intel-CPU nicht trotzdem schneller ans Ziel kommt.
Hier gebe ich mein Halbwissen gerne zu, nur gibt es im Netz wirklich dermaßen viele Diskussionen bezüglich Intel vs. AMD die man sich anschauen kann... Das habe auch ich gemacht. Das Fazit ist immer dass für ein kurzlebigeres, dafür auch billigeres System die Phenoms ausreichen, auf den höheren Leistungs-Ebenen aber Intel die Nase vorn hat. Ich bin da eher der, der sich lieber einmal Qualität zulegt die auch ein bisschen teurer ist, als immer kleine Einzelkäufe zu machen. Muss jeder selber wissen.
Der Arbeitsspeicher: Hier haben wir in der Tat oft einen Flaschenhals, aber dieser liegt gewiss nicht oberhalb von 6GB!
Öhm hast Du mal in Photoshop mehrere große Bilder, mit vielen Ebenen, parallel offen gehabt? Anscheinend nicht, ansonsten wüsstest Du dass soviel Arbeitsspeicher sogar relativ schnell in Anspruch genommen werden kann wenn man nicht aufpasst. Kommt dann natürlich darauf an ob man mit so großen Dateien arbeitet, aber wenn man das Rechensystem mal auf die doch gewünschte Langlebigkeit bezieht, so sollte Dir auffallen, dass gerade die Enwticklung im Megapixel-Bereich momentan Ausmaße annimmt, die die Bilddateien nun alles andere als kleiner macht ;). Ich möchte nicht irgendwann dasitzen und mitten in der Bearbeitung feststellen müssen dass ich keine neue Ebene anlegen kann weil nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht... Allerdings kann man mit viel Zeit und viel Geduld sicher auch mit 4GB RAM auskommen. So kann man bei arbeitsintensiven Prozessen auch mal was anderes nebenher machen :D

Videoschnitt & Rendering sind auf jeden Fall rechenintensive Prozesse, soweit sind wir uns einig. Das Problem hierbei ist jedoch weniger die Hardware, vielmehr die Software, die die Hardware oft nicht auslasten kann.
So :D, was lässt sich nun einfacher und billiger nachrüsten, Hardware oder Software? Was wird wohl für die starke Leistung der Hardware bald vermehrt erscheinen? Richtig: Software.



Beim Netzteil sollte man allerdings wirklich nicht sparen. Die Firma Be Quiet! bietet zuverlässige und relativ preiswerte Netzteile an. Testberichte können auch davon überzeugen.
Was die Festplatte angeht kannst Du Dir zwar jetzt schon eine SSD-Platte zulegen, allerdings sind diese recht schnell voll, wie RaySpoint bereits sagte, zum Anderen kosten diese momentan noch ziemlich viel. Festplatten von Samsung bieten ein gutes P/L-Verhältnis und können Deinen Rechner anwärmen bis die SSDs billiger sind. Das wird dann auch nochmal einen Geschwindigkeitsschub bringen.
Wenn Du aber wirklich wissen willst was gut ist, dann verlass Dich nicht nur auf unsere Meinungen, sondern belies Dich parallel so viel es geht. Es lohnt sich.
Auch von mir natürlich viel Erfolg ;) Kannst ja dann mal Bescheid geben was Du Dir besorgt hast.


LG Richard
 
AW: System für Videofilm/Videoschnitt und Bildbearbeitung

Hi,

zu den meisten Sachen habt ihr beide, also Reh_Animation und RaySpoint, ja schon ausreichend geschrieben. Daher hier nur noch zwei kurze Anmerkungen, die zwar vielleicht für Paintanke nicht so wichtig sind, aber eventuell trotzdem hilfreich:

RAM:
Im Desktop habe ich aktuell 12GB RAM verbaut (nutze Win 7 64bit). Mit den entsprechenden Einstellungen nutzt AfterEffects CS5 davon beim Rendern 11,5GB (den Rest lasse ich gnädigerweise dem System), wodurch der Rendervorgang insgesamt enorm beschleunigt wird. In anderen Programmen wird aber in der Tat nur selten eine solche Auslastung erreicht werden. Im Laptop habe ich "nur" 8GB und fahre damit auch prima.

CUDA:
Premiere Pro CS5 profitiert gerade bei HD-Video teilweise enorm von CUDA. Das Arbeiten mit H.264-Material in einem MOV-Container, auf mehrere Spuren verteilt, läuft erst dank CUDA wirklich flüssig. CUDA wird aber auch noch von einigen, zugegebenermaßen wenigen, anderen Programmen genutzt. Vegas Pro nutzt in der aktuellen Version CUDA immerhin für das Rendern in das AVCHD-Format. TMPG Enc XPress unterstützt schon seit längerer Zeit CUDA. Kriegsentscheidend ist das für den Hobbybedarf aber tatsächlich nicht.
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: System für Videofilm/Videoschnitt und Bildbearbeitung

So :D, was lässt sich nun einfacher und billiger nachrüsten, Hardware oder Software? Was wird wohl für die starke Leistung der Hardware bald vermehrt erscheinen? Richtig: Software.

Flasch! Hardware! Für Photoshop, Premiere und co. gehen schonmal einige Tausender drauf. (für Raubkopierer natürlich nicht) Klar, wenn man seine ältere Version upgraden kann, ists oft nicht so teuer. Aber bei der Summe an Programmen, lohnt es sich doch eher, später über neue Hardware nachzudenken! Zumal, wer will denn in 2 Jahren, wenn CUDA und Stream reichlich genutzt werden noch Hardware von heute haben?

Beim Prozzi ist tatsächlich heute lohnenswert in einen starken Intel zu investieren, wenn man sich das leisten kann. Ich wollte ja lediglich auf die Unterschiede hinweisen. Ich selbst bin Fan von AMD-Prozessoren, vorallem deswegen, weil mir die Firmenpolitik von Intel gegen den Strich geht. Und jetzt wo die Arabischen Sheiche Milliarden in AMD investiert haben, wirds da sicher auch bald weiter bergauf gehen! :D

Arbeitsspeicher mit Photoshop auslasten? Hm... also vielleicht gestallte ich meine Arrangements optimaler, aber über 4GB laste ich meinen Speicher mit PS nicht aus! (Dazu sei erwähnt, dass meine Auslagerungsdatei auch deaktiviert ist) Und was die Megapixel betrifft - wirk sich dieser Faktor doch letztlich nur auf die Größe des Bildes aus. Wofür brauche ich denn bitte 10MP, wenn ich die Fläche des Bildes anschließend auf 20 Monitore verteilen muss? Und auch im Druck spielt es keine Rolle. Alles oberhalb der 5MP ist Spielerei! OK, zugegeben - der Digitalzoom profitiert davon. :)

Na ja, und zum Rest wurde nun wahrlich genug gesagt! :)

Nochmals beste GRüße!
Und vielen Dank an alle beteiligten für den lebhaften Dialog! ;)
 

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

AW: System für Videofilm/Videoschnitt und Bildbearbeitung

Aber bei der Summe an Programmen, lohnt es sich doch eher, später über neue Hardware nachzudenken! Zumal, wer will denn in 2 Jahren, wenn CUDA und Stream reichlich genutzt werden noch Hardware von heute haben?
Auch ich gebe für Programme teures Geld aus... Daher sagte ich es scheint Geschmackssache zu sein, ich möchte auch in 2-3 Jahren mit der Hardware gut klar kommen. Dafür gebe ich eben jetzt mehr aus und update dann die Software.

Ich selbst bin Fan von AMD-Prozessoren, vorallem deswegen, weil mir die Firmenpolitik von Intel gegen den Strich geht.
Gut, dass muss man wissen, bei mir ist Müllermilch der "Feind" :D

Alles oberhalb der 5MP ist Spielerei! OK, zugegeben - der Digitalzoom profitiert davon. :)
Ernsthaft? Ich hätte gesagt alles oberhalb von 15 MP... Ich halte Dir 2 Bilder dieser Zahlen auf gleicher Größe nebeneinander und hoffe doch, dass Du den Unterschied siehst. Mir jedenfalls geht es so. Ich lebe momentan ja auch mit 10 MP und das nicht schlecht, würde aber gerne 15 haben. Auf der anderen Seite: Ob es Spielerei ist oder nicht, es gibt ja im MP-Bereich wirklich übertriebene Versionen: ich kann mir gut vorstellen dass die MP einfach verbaut werden, uns muss doch irgendwie das Geld aus der Tasche gezogen werden, früher oder später. Die Norm wächst eben mit der Entwicklung und die nimmt gerade Ausmaße an...

Na dann, solange Paintanke auch was aus unserem Dialog ziehen konnte ;) Letztlich Ansichts und Geschmackssache wie man das Geld ausgibt, ich glaube viel macht es sich nicht. Nur das Richtige sollte man kaufen ;)
Man liest sich,

LG Richard
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben