Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

system problem

G

gigolo18

Guest

ich weiz das diese Frage eig. garnicht hier zu gehört aber ich find hier sind echte Pc-Profis und vllt kan mir da auch einer helfen

also ich will bei "c:\windows\system32\drivers\etc\hosts" etwas einfügen aber nachdem ich das gemacht hab und speichern will tritt ein fehler fenster auf und da steht "Die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts kan nicht erstellt werden. Stellen Sie sicher, das Pfad- und Dateiname richtig sind."
ich will es trotzdem da was ändern
kan mir da einer bitte helfen wäre sehr dankbar
und bedanke mich schon mal im voraus

northC

Hat es drauf

AW: system problem

Es gibt hier im Forum ein Hardware Bereich für solche Fragen.

Ist die Datei schon vorhanden die du in das Verzeichnis kopieren willst? Also willst du eine alte ersetzen?

sunny_76m

Hat es drauf

generell hat deyo111 recht! Das richtige Forum hilft am schnellsten.

Was du probieren kannst:

prüf doch mal, ob du Lese- UND Schreibrechte in diesem Verzeichnis hast.

Windows-Explorer, in den besagten Ordner gehen, rechtsklick> Neu... > Textdokument.

danach in das Textfile was reinschreiben und das dann abspeichern.

Schließen

wieder öffnen.

Dann das erzeugte File mal rauskopieren (woanders hin) und dann wieder in diesen Ordner zurückkopieren.

Funktioniert das?

Warum änderst du die gewünschte Datei nicht außerhalb in einem anderen Ordner und schiebst sie dann nin den System32-Ordner rein, wo du sie benötigst?

Zuletzt bearbeitet:
G

gigolo18

Guest

ya ich will die hosts datei bearbeiten un dspeichern aber dan tritt dieser fehler auf
alles danke wusste nicht von der hardware bereich weil ich meistens in dieser bereich war

G

gigolo18

Guest

damit hab ich schon versucht sunny hat aber leider auch nicht geklappt weil das hosts datei als system datei da ist und wen ich eine neue erstelle sagen wir mal mit editor dan speichert es als editor datei aber nicht als system datei

northC

Hat es drauf

Wenn das eine Systemdatei ist die gerade von einem Prozess verwendet wird kannst du die nicht so einfach ändern.
Du köntest deinen PC über eine Live CD wie Knoppix, Barts PE oder änliches starten und dann die Anderung durchführen.

sunny_76m

Hat es drauf

naja, für den Test ist es ja egal, WELCHE Datei du erstellst bzw. änderst.... mir geht es darum zu prüfen, ob du ÜBERHAUPT was in dem System-Ordner schreiben bzw. verändern DARFST....

Was mir noch einfällt... wenn du an der bestehenden Datei etwas änderst, löscht du dann da auch was raus? Könnte sein dass das ein nötiger Bestandteil von dieser Datei ist und daher kommt dann der Fehler.

Welches Betriebssystem hast du?

Was evtl. möglich wäre, dass die zu ändernde Datei gerade von Windows benutzt wird - dann geht da nix mit ändern. Dann solltest du evtl. im DOS-Modus den Recher neu starten (F8 beim Starten und dann "nur Eingabeaufforderung" und dann musst du auch die Datei ändern können.

ABER !!!!
Du solltest genau wissen, was du da tust dann - v.a. vorher ne Sicherungskopie der Originaldatei machen - denn sonst startet dein Rechner evtl. nicht mehr.

G

gigolo18

Guest

also das geht bei windows cp aber bei vista nicht und ich benutze gerade vista

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

warum willste denn in der hosts herumschreiben, die ist doch mehr oder weniger überflüssig, ist doch mittlerweile alles per DNS geregelt. . .

G

gigolo18

Guest

ich hab ein prog damit der funkt. muss ich da etwas einstellen
ich bin als admin angemeldet geht aber nicht und ich brauche es eig. auch dringend

aha- also ein programm, das von dir verlangt, an der windows host datei herumzuschreiben!

denk bitte nach- meinst du nicht, das es irgendwie komisch bis gar gefährlich ist, an der windows system32 datei etwas zu schreiben? nicht nhur, das du damit dein system zur sau machen könntest- eventuell erlangen bösewichte zugang zu deinem rechner.

ein vernünftiger installer- offiziell vorausgesetzt- müsste soetwas doch automatisiert bei oder während eines neustarts des rechners per script können.

G

gigolo18

Guest

jetzt hab ich es hinbekommen danke für die antworten

sunny_76m

Hat es drauf

jetzt hab ich es hinbekommen danke für die antworten

na, vielleicht läßt du uns ja auch teil haben an deinem Erfolg.

Wie hast du es denn gemacht?

Und ja, medienfux hat recht... eigentlich sollten solche betriebsystemrelevanten Änderungen direkt bei der Installation vom Programm vorgenommen werden...

S

Sniperfan

Guest

Die 'hosts' Datei ist weisgott keine kritische Systemdatei.
Diese kann i.d.R. problemlos gelöscht werden und Windoof läuft immer noch.

Es ist auch durchaus sinnvoll die Datei zu löschen, da sie ein erhebliches Sicherheitsrisiko für den Fall einer Kompromittierung des Rechners darstellt.

Die Aufgabe der Datei ist es lediglich, eine IP und nachfolgend eine Domain einzutragen. Beim Aufruf der Domain wird dann auf die eingetragene IP umgeleitet.
Das Sicherheitsrisiko besteht dann in soweit darin, dass ein 'unwissender' Nutzer niemals feststellen wird, ob er auf einer gefälschten Seite seine Daten eingibt oder nicht.

Da es keine mir bekannte Software gibt, welche Änderungen an dieser Datei vornimmt (Spybot S&D mal vorweggenommen), denke ich es geht hier um das rippen einer Adobe CS4 Version. Es ist schließlich allgemein bekannt, dass die Aktivierung nur noch über das Internet stattfindet. Trägt man nun die Adobe Server dort ein, so ist es selbsterklärend, dass eine Aktivierung niemals stattfinden kann.

PS: Ich als Unix (Linux, nicht Apple) Nutzer/Developer weiß anscheinend mehr über Microschrott´s Windoof, als die meisten sogenannten Experten.

MfG

Die Aufgabe der Datei ist es lediglich, eine IP und nachfolgend eine Domain einzutragen. Beim Aufruf der Domain wird dann auf die eingetragene IP umgeleitet.
Das Sicherheitsrisiko besteht dann in soweit darin, dass ein 'unwissender' Nutzer niemals feststellen wird, ob er auf einer gefälschten Seite seine Daten eingibt oder nicht.

PS: Ich als Unix (Linux, nicht Apple) Nutzer/Developer weiß anscheinend mehr über Microschrott´s Windoof, als die meisten sogenannten Experten.

MfG

zum ersten absatz--- schon mal etwas von spambots gehört? Zombirechner? klingelt da etwas bei dir?

zum 2.- über Religion kann man nicht streiten- aber dein Linux macht dich vielleicht glücklich- aber deshalb muss alles anders lautende nicht schlecht sein. was den level an schrottigkeit anbelangt- nun- die nutzerzahlen sagen alles.

northC

Hat es drauf

MfG

Deine Signatur sagt mir eigentlich schon alles über dich. Ein Nerd der den ganzen Tag in Linux IRC Channels rumhängt in dem Idle Zeiten von 2 Wochen cool sind. Wenn mal einer was sagt dann nur das Microsoft Scheiße ist. Hmmm ja, sehr tiefsinnig. Schon mal überlegt wo die PC heute stehen würden wenn Herr Gates nicht Windows erfunden hätte?
Ich hatte auch schon Linux eine Zeit auf meinem PC laufen und von Berufswegen auch mit UNIX zu tun. Man man was für ein rotz, was soll ich als Privatman mit sowas anfangen? Läuft ja nichts drauf :schmoll:
Für mich ist das nichst und für viel viel andere auch nichts. Ich hatte seit MS-DOS 5.0 alle Microsoft Betriebssystem und konnte damit immer alles machen was ich wollte und mußte mich nie wie in der Linux Welt einschränken. Nur weil ich mir seit langem die Mühe erspare meine Befehle in eine coole Kommandozeile zu klimpern soll ich ein Noob sein?
Außerdem nur weil jemand etwas an der hosts Datei rumshraubt, ihm gleich etwas illegales vorzuwerfen finde ich ganz schön dreist.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sniperfan

Guest

DEin Nerd der den ganzen Tag in Linux IRC Channels rumhängt in dem Idle Zeiten von 2 Wochen cool sind. Wenn mal einer was sagt dann nur das Microsoft Scheiße ist.
Von 'Chatten' oder wie auch immer es genannt wird, halte ich rein gar nichts.

Hmmm ja, sehr tiefsinnig. Schon mal überlegt wo die PC heute stehen würden wenn Herr Gates nicht Windows erfunden hätte?
Das lässt sich unmöglich sagen, da ich nicht den Lauf der Zeit ändern kann um zu sehen was passiert.

Ich hatte auch schon Linux eine Zeit auf meinem PC laufen und von Berufswegen auch mit UNIX zu tun. Man man was für ein rotz, was soll ich als Privatman mit sowas anfangen? Läuft ja nichts drauf :schmoll:
Ich nutze Beruflich, sowie Privat zu 98% Linux. Und für jeden Anwendungsbereich gibt es eine entsprechende Software auch in den Repositorys.
Man musst nicht immer Software kaufen, denn OpenSource ist in den meisten Fällen sogar besser. Nur der Support ist lässt oft zu wünschen übrig.

Für mich ist das nichst und für viel viel andere auch nichts. Ich hatte seit MS-DOS 5.0 alle Microsoft Betriebssystem und konnte damit immer alles machen was ich wollte und mußte mich nie wie in der Linux Welt einschränken.
Sein Linux-System kann man gestalten wie man will. Dort sind einem keine Grenzen gesetzt. Anders hingegen bei Windows, da dort ständig Einschnitte in die Administrationsrechte gemacht werden.

Nur weil ich mir seit langem die Mühe erspare meine Befehle in eine coole Kommandozeile zu klimpern soll ich ein Noob sein?
Auch Linux kennt seit mehreren Jahren einen X-Window Server...
Es ist zwar nicht alles so schön 'Plug & Play', aber es sollte inzwischen jeder Anwender mit einem Linux zurechtkommen.

Außerdem nur weil jemand etwas an der hosts Datei rumshraubt, ihm gleich etwas illegales vorzuwerfen finde ich ganz schön dreist.
Es gibt i.d.R. keinerlei Gründe Änderungen an dieser Datei zu machen. Wenn dann auch noch von einem Programm die Rede ist, welches nur funktioniert nachdem in der Datei Änderungen vorgenommen wurden, so liegt diese Vermutung doch sehr nahe.

Siehe:
ich hab ein prog damit der funkt. muss ich da etwas einstellen
ich bin als admin angemeldet geht aber nicht und ich brauche es eig. auch dringend

------

zum ersten absatz--- schon mal etwas von spambots gehört? Zombirechner? klingelt da etwas bei dir?
Inwiefern bezieht sich die Definition der Aufgabe dieser Datei auf 'Spambots und Zombierechner'.
Ich sehe da nicht wirklich den Zusammenhang. Und mit der Erstellung von Einträgen, kann ich weder an einen Spambot geraten, noch in ein Botnet eingereiht werden.

zum 2.- über Religion kann man nicht streiten- aber dein Linux macht dich vielleicht glücklich- aber deshalb muss alles anders lautende nicht schlecht sein. was den level an schrottigkeit anbelangt- nun- die nutzerzahlen sagen alles.
Windows ist lediglich komfortabler. Und da es die Nutzer gerne komfortabel haben, hat sich jeder Windows angeschafft.
Da Linux immer noch den Status des 'Konsolenbetriebssystems' hat und für Windows eindeutig die überragenden Nutzerzahlen und die angeblich so gute Sicherheit sprechen, greift natürlich jeder auf Windows zurück. Zudem kann man so ziemlich jeden fragen, wenn es mal Probleme mit dem System gibt.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden