Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

T-Shirt designen

K

Kruemelmonster

Guest

Hi ihr da drausen!

Möchte mich kurz vorstellen und dann gleich meine erst Frage stellen. Bin seit diesem Jahr auf dem weiterführenden Gymnasium. Dort hab ich das Profilfach "Gestaltungs und Medientechnik" geht. Das ist auch schon der Grund, warum ich mich registriert habe. Es wird in diesem Profil eben auch viel mit Ps und Ai gearbeitet. Wenn ich dann fragen habe, dachte ich ist es ganz gut, wenn ich hier einen schnellen Ansprechspartner habe :)

Aber nun zur eigentlichen Frage:
Ich möchte mir (in meiner Freizeit / nicht von der Schule aus) ein T-Shirt designen. Auf diesem T-Shirt sollen immer so gleichseitige Dreiecke drin sein, in denen ein Foto platziert wird.
Ich bearbeite das ganze mit Ai.
Nun ist mein Problem, dass wenn ich so ein Dreieck erstelle und ein Foto darin platziere dieses Foto über den Rand der Dreiecks steht. Wie kann ich diesen Rand wegschneiden? Habe mir überlegt, das Foto mit Ps zuzuschneiden, was jedoch recht umständlich ist, weil ich dann dort das Foto in ein Dreieck beschneiden muss...

Hoffe ich habe mich nicht zu lang und kompliziert ausgedrückt.

Liebe Grüße aus dem schönen Ravensburg, das Krümelmonster!

Vektorprogramme

kempf

australien-fan

AW: T-Shirt designen

hallo krümelmonster
meiner ansicht nach ist das zuschneiden der photos mit keinem grossen aufwand verbunden.

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hi.

Im Photoshop geht das relativ fix. Du markierst deine Ebene mit dem Dreieck - Shift und auf die Ebene klicken, Dann sollte jetzt die Dreiecksform markiert sein. Jetzt einfach eine Ebene mit dem Bild auswählen, dann auf Auswahl-umkehren klicken und auf entfernen drücken. Dann sollte der überstehende Bereich von deinem Bild weg sein. Wenn du mehrere Bilder hast, kannst du das auch als Aktion abspeichern und dann einfach laufen lassen.

Gruß Alex

fexx

Aktives Mitglied

Hi.

Im Photoshop geht das relativ fix. Du markierst deine Ebene mit dem Dreieck - Shift und auf die Ebene klicken, Dann sollte jetzt die Dreiecksform markiert sein. Jetzt einfach eine Ebene mit dem Bild auswählen, dann auf Auswahl-umkehren klicken und auf entfernen drücken. Dann sollte der überstehende Bereich von deinem Bild weg sein. Wenn du mehrere Bilder hast, kannst du das auch als Aktion abspeichern und dann einfach laufen lassen.

Gruß Alex

ich würe aber trotzdem mit einer ebenen maske arbeiten ... so geht nichts vom bild verloren ;-)

Grollo

Pixeljunkie

Hi ;)

ich würde auch mit Schnittmasken arbeiten:

- Bild in AI platzieren
- Dreieck ÜBER den gewünschten Bildausschnitt legen
- Bild und Dreieck auswählen > Rechtsklick > Schnittmaske erstellen
- fertig ;)

Grüße

K

Kruemelmonster

Guest

Wow! Das mit der Schnittmaske wusste ich nicht. Funktioniert ja echt fix :)
Danke für die schnellen Antworten!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden