Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tabelle in Excell gestreift machen

gerika

Hat es drauf

vielleicht so was?



Beispiel ist in Excel 2016 erstellt, natürlich ist es in anderen Versionen nicht ... :motz: unbedingt gleich

...würde es immer erst an einer Kopie ausprobieren, um zu schauen, ob es nicht eine andere Formatierung abschießt.
Man sieht einer Tabelle nicht an, welche Zauberformeln hinterlegt sind.
 

Excel

A

andemande

Guest

@virra,
unter Excel ist die optische Verschönerung ganz bestimmt nicht die überragende Herausforderung.

[In Word lassen sich übrigens auch tabellarische Übersichten erstellen - deswegen lässt mich dein Vergleich von Excel mit InDesign , mmh, ja ...Äpfel mit Birnen].
Tabellenkalkulationen leben nicht unbedingt von ganz viel bunt. Trotzdem lassen sich mit Excel definitiv sehr eindrucksvolle Grafiken erstellen, auch in Farbe.

Wenn der Arbeitgeber eine bestimmte Software zum Standard macht, ist das so. Im Office Bereich ist Microsoft weltweit führend. Wäre das Handling so problematisch müsste eigentlich jeder User Erschwerniszulage bekommen.

DAU ist mir absolut nicht in den Sinn gekommen, allerdings denke ich, daß ich mir durchaus ein Urteil über Excel erlauben kann.
Immerhin kannte ich noch Lotus Symphony.
 

berniecook

Photo-Fan

@virra,
...... Im Office Bereich ist Microsoft weltweit führend. Wäre das Handling so problematisch müsste eigentlich jeder User Erschwerniszulage bekommen....

Hallo,
Leider ist MS hier Marktführer. Und wenn MS Office (hier Excel) so einfach wäre, dann hätte Virra hier diesen Thread sicher nicht aufgemacht. Und das bei so eigentlich trivialen Sachen wie eine Tabelle mit Zebramuster als Zellenfärbung. Siehe dieser Thread :oops:
Ganz schlimm finde ich Word. Es ist das schlimmste, was es so an Software gibt. Schicke eine Datei zu einer anderen Person und bitte darum einen Text einzufügen. Du weist nicht, wie Du es formatiert zurückbekommst.
Ich kann daher die Aussagen von Virra voll und ganz nachvollziehen!

Grüße
 

Chris_EDI

PixelNik

Und das bei so eigentlich trivialen Sachen wie eine Tabelle mit Zebramuster als Zellenfärbung.
Ich finde, du verallgemeinerst sehr. Das Problem dieses Threads lässt sich mangels genauer Informationen nicht lösen. Das bashing von MS-Office lässt sich leicht auf andere Firmen(z.B. Adobe) 1:1 übertragen.
In der Tat ist es wirklich einfach (ab Excel 2010) eine korrekt ausgefüllte Tabelle mit einem Zebramuster zu formatieren(3 bis 4 Klicks). Wie die Tabelle von Virra aufgebaut ist, die sie bekommen hat und die dann ein zerschossenes Format hatte, wissen wir nicht.
Natürlich sind die MS-Office Programme sehr komplex und alle, die damit arbeiten, müssen sich auch damit auseinander setzen.
Auch in word muss man Regeln beachten. Ich hatte mit Dokumenten, die innerhalb von Word von verschiedenen Personen bearbeitet wurden, sehr selten Probleme mit der Formatierung. Anders ist es natürlich wenn zwischendurch andere Programme (LibreOffice) rein pfuschen.
 

virra

lazy lizzard

Also zu WORD kann ich beisteuern (abgesehen von der Bekloppten Programmbedienung):
Wenn ich von Kollegen ne Word Datei bekomme (Win) und auf dem Mac öffne, ist nicht sichergestellt, dass die Datei icht komplett anders um bricht und ich plötzlich statt 1 Seite 2 habe. Gibt auch andere Überraschungen. Und das, obwohl die SELBE Schrift benutzt wird. So. Und nun bitte ihr wieder. So ein Blödsinn kenne alle Word-User, die Kundendaten angeliefert bekommen, da bin ich nicht die Einzige.

Über den Sinn oder Unsinn der Programmoberflächen der Office-Programme könnte man locker ein Büchlein füllen, da fällt es selbst dem Nur-hin-und-wieder-user nicht schwer, ne Sammlung zu erstellen. Das kann Adobe besser, das kann Apple besser, Macromedia konnte das besser und sogar Quark.
 
Z

zumschaefer

Guest

...Aber der Zweck meine Anfrager ist doch: Ich bekomme irgendwelche Planungsunterlagen von Kollegen und will nix anderes, als sie einen Hauch besser lesbar machen.
Das soll die Tabelle nicht groß verändern. Das soll quasi null Zeit kosten....

Also die einfachste Methode, ohne dass Du irgendwelche Formatierungen oder Layouts der vorhandenen Tabelle veränderst, ist der Weg über die "bedingte Formatierung"

Das Ganze dauert nicht mal 20 Sekunden und wenn Du es 2-3mal gemacht hast wird's auch für Dich fliessend.



Nach öffnen der Tabelle gehst Du wie folgt vor:
1. Linksklick ganz oben links, so dass Du das gesammte Arbeitsblatt markiert hast
2. Symbolleiste "Bedingte Formatierung" anklicken
3. Neue Regel
4. Den untersten Regeltyp "Formel für Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"
5. =REST(ZEILE();2)=0 einfügen (copy/paste)
6. Formatierung
7. Farbe der Zeilen auswählen
8. OK
9. OK
... Fertig

Vorteil dieser Vorgensweise:
Alle Schriftarten, Zell-Größen, Rahmen, Seitenränder, und so weiter, bleiben erhalten.
Es wird hier ausschliesslich die Hintergrundfarbe jeder 2. Zeile geändert.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wäre es nicht einfacher, deine Kollegen, also denjenigen, der diese Tabellen erstellt, darum zu bitten in Zukunft gleich an bessere Lesbarkeit zu denken und ein entsprechendes Desing in seinen Vorlagen zu hinterlegen - und auch zu nutzen? Klar, für den Augenblick nützt dir das nichts, aber morgen ist ja auch noch ein Tag. ;)
 

virra

lazy lizzard

@zumschaefer: Danke für die detaillierte Anleitung, so werde ich es machen. Wie gesagt diese Vorgehensweise ist die Lösung, die Bedienung des Programms ist Käse.

@Stille_Wasser: nee, das kannste vergessen. Ich habe fast 500 Kollegen, die ihre Arbeitsweise nicht ändern werden, bloß weil die Grafiktante mal alle Jubeljahre was aus Excel übernehmen soll.

Mir reicht das so schon, dass ich dann wenigstens für meine Zwecke Streifenhörnchen fertigen kann.
 

owieortho

Aktives Mitglied

"Als Tabelle formatieren" ändert nicht nur das Aussehen (Zebramuster) sondern treibt auch noch so einigen mehr oder weniger sichtbaren (Un)fug mit der Tabelle.
Die m. E. einfachste Lösung, eine vorhandene Tabelle lesbarer zu machen:
Markiere eine Zeile, die anderfarbig hinterlegt sein soll und färbe sie entsprechend. Anschließend markierst Du diese und die nachfolgende Zeile - das ist nun das Muster, das sich fortsetzen soll. Dann klickst Du den Formatübertragungspinsel an und beginnst noch eine Zeile tiefer (die Zeile sollte nun ja wieder andersfarbig sein) und überträgst das Format auf alle weiteren gewünschten Zeilen.
Dergestalt kannst Du auch komplexere Muster mit drei Farben, zum Hintergrund passenden Schriftfarben, Rahmenlinien, etc. übertragen.
Schönen Sonntag noch
O.
 

Andre_S

unverblümt

Mich nervt die Bevormundung/Automatiken in Office Programmen was aber daran liegt das ich mich nicht richtig eingearbeitet habe (nutze Open Office). Bei Exel geht es primär um Funktionalität und nur sekundär ums Layout.

Olafs Spruch "gewusst wie spart Energie" trifft auch hier zu und wer welche Bedienung als intuitiv empfindet ist so individuell das es sich kaum unter einen Hut bringen lässt.

Die ganzen Lösungsmöglichkeiten sind ja auch nicht wirklich zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Kommunikationsdesign bedeutet, dass die Optik ne Funktion erfüllt. Das kann man nicht einfach voneinander trennen, wie jeder Typogaph weiß. Ebensowenig wie man ne riesen Tabelle vernünftig lesen kann, wenn die Zeilen das Auge nicht leiten ist es schnurz, wie groß bei Text ein Zeilenabstand oder die Laufweite ist. Insofern lasse ich das Argument nicht gelten.

Wenn sich mehr Kommunikationsdesigner mit Steuerbogen u. Ä. befassen würden, wären die Dinger auch leichter auszufüllen.

Und wie ich weiter oben schon sagte: ja. Man gewöhnt sich an alles. Man könnte auch sagen, wenn man sich lange genug mit Murks gequält hat, wird man betriebsblind und merkt gar nicht mehr, wie holprig das geht.
Ja, man kann mit Excel ne Menge machen. Auch hübsch, wenn man leidensfähig genug ist (oder nicht über den Tellerrand guckt) Hier ist der Beweis :
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

...

Man könnte auch sagen, wenn man sich lange genug mit Murks gequält hat, wird man betriebsblind und merkt gar nicht mehr, wie holprig das geht.
Ja, man kann mit Excel ne Menge machen. Auch hübsch, wenn man leidensfähig genug ist (oder nicht über den Tellerrand guckt)
...
@virra
deine Formatierungsproblem(chen) möchte bestimmt jeder haben, der schon mal unter Zeitdruck echte Fehler in einer ohnehin kniffligen Kalkulation suchen und bereinigen musste.
Microsoft hat (dir vielleicht nicht bekannt) ein Heer an freiwilligen Betatestern. Steht dir ja frei dich bei der Excel-Gruppe anzumelden. Dort freut man sich garantiert über deine frischen Gedanken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.593
Beiträge
1.538.224
Mitglieder
67.511
Neuestes Mitglied
KaDe63
Oben