Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tabellen veraltet!? Was nun?

Riebe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

danke mal dafür, werde ich ausprobieren, hatte bisher auch stetig Tabellen, weil ich nicht wusste wie man es mit div's macht
 

SiSc1987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Hallo,

also ich hab mir jetzt die ersten Beiträge genau durchgelesen und habs zum Schluss hin nur noch überflogen.

Also ich verwende beim Layout ansich DIV's. Wieso? Weil es wirklich übersichtlicher ist als ne Tabelle. Die Rede ist vom Code und nicht etwa vom "What you can see" - Modus. Da ist ein:
<div></div> einfach kürzer als ein
<table><tr><td></td></tr></table>

Muss es bei nem Inhalt auch mal schnell gehen, dann verwende ich aber auch die Tabelle zur Positionierung eines Textes usw.
Das aber nur inhalb meiner Design-DIV's.

Also ich könnte es mir nicht vorstellen mein Layout mit Tabellen aufzubauen und dann beim content auch nochmal Tabellen zu verwenden. Da kennt man sich ja wirklich vor lauter Tabellen nimma aus.

-Meine Meinung-
 

deltoid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Aha, hier scheint der eine oder andere einzulenken...
Einsicht kommt vor dem Fall !?!:D

Nein, jetzt mal ernst:
wer meinen Code des CSS oben gesehen (und verstanden) hat wird sicherlich den kleinen Trick mit der Positionierung um -960px des cont-left bemerkt haben.
Das ist einfach ein Beispiel, bei dem eine verschachtelte DIV-Struktur einer veralteten Tabellenstruktur nicht nur nachempfunden sondern komplett ersetzt wurde. Damit kann man alles designen. Ein paar kleine kniffe mit einem passenden Hintergrundbild muss man dann noch beachten, weil die Höhe der Divs nicht in allen Browsern festgelegt werden kann. Das mag etwas umständlich erscheinen, aber ich möchte keine Browserweiche einsetzen, und das wird damit erreicht.

Ich dachte das sowas durchgägngig bekannt wäre, wenn Interesse besteht dann werde ich ein Tutorial dafür schreiben mit den wesentlichen Divs und dem passenden CSS und warum so funktioniert UND WARUM MAN DAZU KEINE BROWSERWEICHER BRAUCHT und weil Google sich freut und weils barrierefrei gestaltet werden kann und weils nicht viele Tags der Tabelle (Bsp. align) von der W3C als deprecated eingestuft wurden. Wer also heute damit Seiten aufbaut, muss vieleicht nicht morgen, aber übermorgen damit rechnen, dass diese nicht mehr funktionieren.

Deshalb hier die Frage (auch an Herr_D): wenn das ein Interessantes Tutorial für den Downloadbereich hier ist, dann kann ich da was anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KackaCS

Guest

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Es gibt eben überall Leute, die sich am Alten festklammern, obwohl es mittlerweile bessere Lösungen für ein Problem gibt...

Es gibt genau einen Punkt, den man Tabellen nicht nehmen kann. Man braucht viel weniger Know-How um damit ein Layout zu erstellen und meiner Meinung nach ist dies der einzige Grund warum sich Tabellen immer noch großer Beliebtheit erfreuen.
Tabellen sollten dafür genutzt werden, wozu sie da sind und nicht für Positionierung.

Eine Diskussion, welche Alternative besser ist, ist schlicht und ergreifend sinnlos, da DIVs eindeutig mehr Vorteile und weniger Nachteile mit sich bringen. Das wurde auch schon oft genug durchgekaut.

Ich möchte die Vorteile hier nicht aufzählen, viele wurden sowieso bereits genannt. Mir fällt bloß gerade ein interessante Studie ein, die ich damals gelesen habe, als diese Diskussion angefangen hat. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Es ging um eine stark besuchte große Internetseite und damit zwangsläufig hohem Traffic, die durch den Einsatz von DIVs ihren Traffic stark reduzieren konnte und somit auch viel Geld sparte. Leider kann ich mich an die genauen Zahlen nicht mehr erinnern.

Naja, diese Diskussion wird mit diesem Thread kein Ende finden, aber den Leuten, die auch nur ein bißchen Ahnung haben, ist klar wieso DIVs eindeutig besser sind.
 

attilla2009

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Lass Dich nicht verrückt machen, wenn du es mit CSS nicht kannst mach es weiter mit Tabellen, sehen tut es eh niemand danach.
Ich bin selber etwas altmodisch in der Beziehung.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Ja, die alte Trafficnummer, die nur dummerweise bei heutigen Hostingkonditionen keinen Hering mehr vom Teller zieht.

Vor ein paar Jahren war das ein Argument, da hat man noch 100 Mark bezahlt für 500 MB Traffic. Heute zahlst du fünf Euro und hast 25 GB Traffic.
 

Riebe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

also ich fände so ein Tutorial interessant, vorallem wenn du auch ein wenig ausführst wieso und weshalb und am Ende kann dann immer noch jeder selbst für sich entscheiden, wie mans macht
 

Herr_D

offline

AW: Tabellen veraltet!? Was nun?

Ich mach hier mal zu... diese Diskussion auf Ebene rudimentären Halbwissens ist für'n *****...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben