Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tablet Computer

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

bin grade am Überlegen mir endlich mal ein Tablet anzuschaffen, hab jetzt zwar mal ein bisschen rumgeschaut was es so gibt aber wirklich schlau bin ich noch nicht daraus geworden. Deshalb hoffe ich mal auf ein paar Tipps von euch ;)

Einsatzgebiet:

Hauptsächlich als tragbares Portfolio für Bilder und Videos. Es ist immer so umständlich den Leuten zu erklären was ich mache. Und natürlich zum "Präsentieren" von Entwürfen o.ä.

Außerdem sollte die EOS Remote App darauf laufen. Mobiles Internet ist zur Zeit kein Thema, wenn man das später mal nachrüsten kann ohne, dass es großartig Mehrkosten (hardwareeseitig, versteht sich ;)) verursacht ok, muss aber nicht.

Eckdaten:

Ein Apple Gerät will ich nicht, da rechtfertigt der Nutzen meiner Meinung nach den Preis nicht. Wegen EOS Remote müsste es also Android haben.

Wäre cool wenn der Speicher über SD Karte erweiterbar wäre, hab das mal irgendwo gelesen aber keine Ahnung wie weit das verbreitet ist.

Auflösung sollte schon ordentlich sein, nicht megahoch aber schon was her machen, man will ja auch was sehen.

Von der Größe her muss ich sagen, dass mir das iPad eigentlich schon ein wenig zu groß ist. Wäre halt schön, wenn man's auch mal eben so mitnehmen könnte.

Eine Kamera wäre nett für mal eben schnell ein Foto (Making of oder einfach was, was man eben mal jemand zeigen will). Dann müsst ich nicht wegen jeder Kleinigkeit die Kamera rausholen, dann die Bilder auf'n PC, verkleinern, anhängen und verschicken...

Wenn ich was wichtiges vergessen hab fragt einfach.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Grüße

sargas

dig

meist stiller Mitleser

AW: Tablet Computer

Hallo Sargas
nur wegen EOS remote muss es mittlerweilen kein Android mehr sein. Auf Win 8 (nicht die RT Version) Tablets laufen ja auch das EOS Utility oder auch Lightroom.
Zu Geräten kann ich Dir nichts sagen, da ich noch mit dem Samsung 10.1 unbd DSLR Controller arbeite, allerdings auch zum Ende des Jahres einen Systemwechsel vornehmen möchte.
Schönen Restsonntag,
Dig

DoctorG

Aktives Mitglied

Habe selbst ein ASUS Transformer 700, FullHD-Auflösung, 4-Kern CPU, mit Anstecktastatur, vor ein paar Monaten in der Android-Ecke führend. Nicht übel, aber wenn ich Deine Anforderungen lese und meine neuen Impressionen dazunehme, dann wäre für Dich vielleicht eines der neuen Samsungs gut. Da schiele ich z.B. neidisch auf den integrierten PEN, der zum richtigen Schreiben aber auch für Eingaben in Grafik-Apps prima geeignet ist. Und das gibt's meines Wissens mit FullHD-Auflösung (oder???) sowohl in 7" wie auch in 10". Da wäre dann auch der kleine Formfaktor realisiert.
Einen solchen PEN habe ich für mein Asus nachgekauft - ist aber wirklich nicht mit der Samsung-Lösung zu vergleichen. Denn mein Spitzen-Asus hat die ganzen Erkennungsfeatures nicht integriert, das gibts allenfalls mal App-Weise aber eben nicht flächendeckend. Bei Samsung ist das irgendwo in der Softtastatur eingehakt und wirkt daher in allen Apps, die eine Tastatur nutzen. Und die Zukauf-Stifte sind noch klobiger als mein Finger - wie ein Whiteboard-Marker, aber mit fetterer Softspitze. Das verbessert für filligrane Grafikarbeiten die Situation nicht. Will sagen: falls diese Anregung interessant ist, dann achte auf ein Produkt, bei dem sie wirklich integriert ist. Auch ein Spitzenprodukt kriegst Du nicht wirklich darum erweitert, wenn der Hersteller die nötigen Anpassungen nicht global eingebracht hat (da ist nix mit Treiberupdate oder so, wie wir's von unseren Workstations kennen).

excelfreak

Aktives Mitglied

Wenn es um die 10 Zoll sein soll: Sony Xperia Tablet Z. Nachteil: nicht sehr lange Laufzeit, vergleichsweise teuer.
Wenn es um die 7 Zoll sein soll: das neue Google Nexus mit Full HD, kommt Ende August und hat den riesigen Vorteil, dass die neuen Android-Versionen dort zuerst bereitgestellt werden. Das Nexus kommt allerdings ohne SD-Kartenschacht, dafür gibt es die 32-GByte-Version auch mit UMTS. Alles unter 300 EUR.

Das perfekte Android-Tablet (gutes Display, lange Laufzeit, (micro)SD-Karte) gibt es aktuell IMHO nicht. Dieses Jahr kommen wohl noch neue Toshiba-Tablets raus, die dem recht nahe kommen könnten.

Gruß
excelfreak (mit iPad II und Google Nexus 7 V1)

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Schonmal vielen Dank an euch, das hilft schonmal.

@dig: An Tablet auf dem Lightroom läuft klingt für mich schon eher nach Notebookdimensionen (hardwaretechnisch), das braucht es nicht. Außerdem bietet Android, denke ich, doch einiges mehr an Apps als Windows

@DoctorG: Der Tipp mit dme Stift ist interessant, wobei ich zeichnerisch nun wirklich nicht talentiert bin, was bieten denn die Grafikapps, bzw. was gibt es denn auf dem Markt, was man sich mal ansehen kann? Das klingt schon interessant und ist ein Anwendungsbereich, an den ich so noch gar nicht gedacht habe.

@excelfreak: Mit nem Nexus hatte ich schonmal kurz geliebäugelt, wobei es jetzt nicht zwingend das neuste Modell sein muss, aber alles unter 300 Euro klingt doch schon super. Wo du's gerade ansprichst, wie sind denn die Akkulaufzeiten so. Kenne da nur das iPad 1, dessen Akku meiner Meinung nach schon sehr gut ist.

Gerne mehr zum Thema, vielen Dank.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Na ja, letztlich entscheiden auch solche Dinge wie der Preis...

ansonsten wichtig:
- Speicher (fix und nachrüstbar)
- Rechenleistung
- Auflösung
- Akku Laufzeiten
- Android Version (mindestens 4.1)

Es gibt sooo viele Tablet-Tests für 7 und 10 Zöller, da wird auch für dich was dabei sein...

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Na ja, letztlich entscheiden auch solche Dinge wie der Preis...

ansonsten wichtig:
- Speicher (fix und nachrüstbar)
- Rechenleistung
- Auflösung
- Akku Laufzeiten
- Android Version (mindestens 4.1)

Es gibt sooo viele Tablet-Tests für 7 und 10 Zöller, da wird auch für dich was dabei sein...

Danke, aber worauf es mir ankommt weiß ich eigentlich schon. Auf irgendwelche Tests von Magazinen etc geb ich ehrlich gesagt nicht so viel, da sind mir richtige Erfahrungen von anderen deutlich mehr wert, sonst würd ich ja hier nicht fragen ;)

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Danke, aber worauf es mir ankommt weiß ich eigentlich schon. Auf irgendwelche Tests von Magazinen etc geb ich ehrlich gesagt nicht so viel, da sind mir richtige Erfahrungen von anderen deutlich mehr wert, sonst würd ich ja hier nicht fragen ;)
Na ja, zumindest sind die Tests etwas standardisierter und sagen, warum sie glauben, dass etwas besser ist als etwas anderes. "Normale Anwender" kaufen sich 1 Gerät und sind damit zurieden oder nicht aber sie haben kaum die Chance, mehrere Geräte zu vergleichen... Mit der Aussage "mein Akku hält 9 Std." könnte ich nichts anfangen, weil ich nicht weiß, was der Mensch in den 9 Stunden damit gemacht hat... weiß ich bei einem Test auch nicht, aber ich erfahre, dass bei gleicher Last ein akku 9 stunden hält, der andeere aber 12... danach kann ich besser entscheiden als bei subjektiven "Bauchbewertungen"... aber das mag jeder anders halten...

Basquiaty

Bauchmensch

Also ich hab das Galaxy Note 10.1 3G und bin damit sehr zufrieden. Mit dem integrierten S-Pen lässt sich gut arbeiten. Eine sehr gute App für das Teil ist Sketchbook Pro. Kann ich nur empfehlen! Photoshop Touch und 50 GB Dropboxvolumen für 2 Jahre sind gratis dabei. Speicher ist natürlich nachrüstbar. :)
Aber Full HD hat das Tablet (glaub ich) nicht! Aber braucht man das?:)
Im Großen und Ganzen eine nette Spielerei. Wenn Du schon ein Smartphone hast, brauchst Du das 3G nicht, da Du mit dem Smartphone einen Hotspot aufbauen und mit dem Tab somit auch meist überall online gehen kannst.

mfg

mfg

excelfreak

Aktives Mitglied

@excelfreak: Mit nem Nexus hatte ich schonmal kurz geliebäugelt, wobei es jetzt nicht zwingend das neuste Modell sein muss, aber alles unter 300 Euro klingt doch schon super. Wo du's gerade ansprichst, wie sind denn die Akkulaufzeiten so. Kenne da nur das iPad 1, dessen Akku meiner Meinung nach schon sehr gut ist.

Mein Nexus hält erstaunlich lange durch. Wenn man den permanenten Kram abschaltet, den man nicht ständig braucht (WLAN, GPS & Co.) sind 10 Stunden kein Problem. Zum Fotos präsentieren fände ich es etwas zu klein - aber für unterwegs (lange Flüge zum Beispiel) ideal. Und wenn man sich erstmal mit den Anpassungsmöglichkeiten von Android beschäftigt hat, kann man iOS eigentlich nicht mehr wollen (Achtung: subjektive Meinung).

Gruß
excelfreak

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Mal was ganz anderes:
So weit ich weiß gibt es für die 450D, welche in deinem Profil steht, keinen W-Lan-Adapter und EOS Remote steuert nur über W-Lan.

Für die dich wäre also wahrscheinlich, DSLR-Controller interessant, also Steuerung via USB.

Ich selber hab ein 7" Samsung Tab 2 im Einsatz nur mit W-Lan und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Hat zwar kein FullHD aber bei der vorhandenen Pixelgröße, wäre das meiner Meinung auch etwas Übertrieben und als Video-Live-Monitor würde ich eh einen HDMI vorziehen. Ansonsten ein nettes Spielzeug. Und der Akku hält auch ziemlich lang, auch bei leistungszehrerenden Nutzungen bis zu 6h, bei leichter Belastung bis über 9h

DoctorG

Aktives Mitglied

Hier hat der Laden ein Video dazu: http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/galaxy-note/galaxy-note/GT-N8000ZWADBT

Mich hat der Pen ganz gut umgehauen, als ich das gesehen habe (und mich geärgert, dass ich das trotz Drittanbieter-Zubehör nicht "nachgebaut" gekriegt habe).

Ganz ohne zu zeichnen, denke ich z.B. auch bei der DSLR-Contoller-App daran, dass ich mit dem feinen Stift den Schärfenpunkt exakter setzen kann als mit meinem Zucchini-Finger - exakt auf die Augen und nicht "irgendwo im Gesicht". Aber auch um feine Auswahlen in Foto-Apps zu setzen stelle ich mir das gut vor. Mit meinem ASUS kann ich hier zumeist immer nur zeigen, "wie das so in etwa ginge, wenn ...". Atechnische Freunde staunen, fein, aber ich sehe, dass ich das gefingerte Zeug nicht wirklich nutzen kann. Gut - ob das mit dem Stift nun besser ist, weiß man auch erst, wenn man es wirklich versucht hat. Beim Rumtesten war es schon cool (da ich aber meinem teuren Kauf getätigt hatte, wollte ich es zu genau gar nicht mehr wissen).

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Mal was ganz anderes:
So weit ich weiß gibt es für die 450D, welche in deinem Profil steht, keinen W-Lan-Adapter und EOS Remote steuert nur über W-Lan.

Für die dich wäre also wahrscheinlich, DSLR-Controller interessant, also Steuerung via USB.

Da hast du natürlich recht, allerdings ist hier mein Profil nicht aktuell, hab die EOS Remote App schon getestet auf nem iPad.

Ansonsten nochma vielen Dank euch, werd mir jetzt die Tage mal die Geräte genauer anschauen und mich dann nochma melden, wenn's fragen gibt oder ich mich entschieden habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden