Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tabulator rechtsbündig setzen scheint nicht zu funktionieren

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo,
ich habe zu lang nix mehr in InDesign gemacht und steh jetzt vollkommen auf dem Schlauch:
Eine Textbox habe ich rechtsbündig ausgerichtet und möchte jetzt Tabs einfügen.
Das Tabulatorenfenster ist eingeblendet und ich habe an die passende Position Tabs gesetzt. Doch anstatt dass der Text von rechts nach links rechtsbündig ausgerichtet wird, wird alles was links steht, an den linken Rand gesetzt, egal ob ich einen rechtsbündigen oder linksbündigen Tabulator einsetze.
Wie kann ich aber beide Spalten rechtsbündig setzen? Hat jemand einen Rat für mich?
Meine Indesign Version ist CS6.

Grüße
Jormungand

Design & Layout

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Tabulator rechtsbündig setzen scheint nicht zu funktionieren

Gibst du die Daten direkt in ID ein oder kommen sie aus einer Textdatei und sind schon mit Tabstops versehen?

Am besten kommst du hier meiner Meinung nach, wenn du das ganze über eine Tabelle löst. Da dir ID bei rechtsbündig mit Tabs immer auf die volle Textbreite austreibt, sprich der linke Textblock wird immer linksbündig sein.

virra

lazy lizzard

Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

Wenn ich euch richtig verstanden habe, funktioniert das nur mit einer Tabelle. Das bekomm ich gerade noch so hin.
@virra: deine zweite Lösung verstehe ich leider nicht. Da alles dieselben Wörter sind, kann es sein, dass sie links oder rechts ausgerichtet werden. Setze ich in meinem Beispiel die Tabs, so wie du sie gesetzt hast, gibt es bei mir immer noch keine Änderung.

Danke für eure Hilfe. Ich werde wohl auf die komplizierten Tabellen zurückgreifen müssen.

sabok

Daueranwender

Hallo

Du brauchst dafür keine Tabelle, das ist viel zu kompliziert.
Im Prinzip musst Du nur vor "deine Länder" jeweils einen Tabulator setzen und diesen nicht links (wie bei Dir) sondern rechts ausrichten.
Eigentlich genau wie "virra" es erklärt hat.

Gruß Kerstin

Jormungand

VonAllemEtwas

Ah jetzt ja! Ich habs verstanden und es funktioniert super.
Danke euch allen! Sorry virra, ich hatte noch deinen alten Screenshot gesehen, bei dem es nicht so klar zu sehen war.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Mir fallen für diesen Zweck 2 1/2-Lösungen ein:

1. Die Tabellenlösung
    Die macht nur Sinn, wenn Du in deinem Dokument auch wirklich eine Tabelle benötigst, ansonsten hätte die Tabellenlösungen für mich zu viel Overhead (Mehrarbeit)
  2. Die schon gezeigte Lösung mit zwei Rechtstabulatoren
  3. oder besser 2 1/2. Einen gesetzten Rechtstabulator und einen Tabulator für rechte Ausrichtung
    Das ist sinnvoll, wenn die Rechtsausrichtung immer am rechten Rand des Textrahmens hängen soll.
    Einfügen kannst Du einen Tabulator für rechte Ausrichtung über Umschalt-Tabulator oder über Schrift->Sonderzeichen einfügen->Andere->Tabulator für rechte Ausrichtung
So, jetzt musst Du für dein Dokument nur den sinnvollsten Weg auswählen.

Gruß
Ralf

PS.: Mist, jetzt war ich zu langsam

Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

@Ralf: Auch nicht schlecht mit Shift+Tab. Aber es kommt aufs selbe raus (wenn ich nichts übersehen habe) wenn man rechtsbündig eingestellt hat. Der letzte Punkt wird dann genauso rechts ausgerichtet.
Aber danke für den Vorschlag!

urihig

Anuk

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Beitrag gelesen, in dem grade diese Thematik angesprochen wurde.

icon_daumenhoch.gif
Es gibt in ID den Menüpunkt

--> Schrift ---> Leerraum einfügen

Im Text ist an der betreffenden Trennstelle das Sonderzeichen einzufügen. (Die betreffende Zeile muss aber als Blocksatz formatiert sein.)
Das Einfügen dieses Sonderzeichens bewirkt, dass der Text links und rechts dieses Zeichens seitenbündig nach außen verteilt wird.

Unter Schau mal gibt es hierzu auch ein Video.

LG Anuk

Jormungand

VonAllemEtwas

Acuh wieder ein Tipp, den kaum einer kennt, der aber ziemlich nützlich ist. Danke dafür!

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@Ralf: Auch nicht schlecht mit Shift+Tab. Aber es kommt aufs selbe raus (wenn ich nichts übersehen habe) wenn man rechtsbündig eingestellt hat. Der letzte Punkt wird dann genauso rechts ausgerichtet.
Aber danke für den Vorschlag!
Ja, wobei mir persönlich das gezielte Einfügen des Tabulators für die rechte Ausrichtung klarer erscheint: Die ersten "normalen" Tabs werden von links gerechnet, der Tabulator für die rechte Ausrichtung orientiert sich am rechten Rand des Textrahmens (und man ist unabhängig von der Ausrichtung des gesamten Absatzes).

...Unter Schau mal gibt es hierzu auch ein Video...
Für das erste Beispiel (Symbol am Ende des Textrahmens) halte ich den Tabulator für die rechte Ausrichtung für sinnvoller, da er unabhängig von der Ausrichtung des Absatzes ist.
Das zweite Beispiel (die Fußzeile) ist jedoch ein gutes Beispiel für die Ausgleichsleerzeichen.

Gruß
Ralf

virra

lazy lizzard

@urigig: Dann hast du aber die linken Wörter linksbündig und die rechten rechtsbündig. Er wollte BEIDE rechtsbündig.

Das geht, außer mit Tabulatoren eben auch mit einem 2-spaltigen Textrahmen (Befehl-B). Das ist keine Tabelle. Die ENTER-taste am Nummernfeld bedeutet hier übrigens: Ab in die nächste Spalte.

Und zu guter Letzt kann man natürlich auch 2 Textrahmen nehmen und diese so schieben, wie es gefällt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden