Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Tachometer bauen

S

SashRyder

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Logo für einen YouTube Channel gestalten. Thema des Channels sollen Motorrad vLogs sein.

Hier mal eine Zeichnung wie ich mir das Logo ungefähr vorstelle:

kh63-2-c81e.jpg

Was mir dabei wichtig ist:
  • Die "Geschwindigkeitsstriche" sollen klein anfagen und immer größer werden
  • Sie sollen alle in den Mittelpunkt zeigen (dort wo die Tachonadel beginnt)
  • Die Tachonadel soll dynamik haben, es soll so aussehen als würde man gerade das Gas aufdrehen
  • Die Schriftart soll der des zweiten Bildes entsprechen (R6)

kh63-3-eccb.jpg

Ich muss leider gestehen das ich noch gar keine Ahnung von Gestaltung habe.
Ich habe heute den ganzen Tag die Video2Brain DVD von Gerald Singelmann angeschaut und ab und zu Elemte nachgebaut.

Doch leider scheine ich nicht das richtige gefunden zu haben.
Hier mein erster Entwurf in Illustrator:

kh63-6-1679.jpg

Das ist alles Freihand gezeichnet und sieht dementsprechend auch nicht besonders gut aus. Die unteren Ränder der Geschwindigkeitsbalken zB sind nicht gleichmäßig.

Ich wollte einfach mal fragen ob jemand ´n Tipp für mich hat, wie ich das am besten erstellen kann.

Vielen Dank
Gruß
Ryder

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Tachometer bauen

Ziehe eine Linie und rotiere sie um den gewünschten Mittelpunkt. Das geht mit dem Drehen-Werkzeug.

Den markierst Du am besten vorher und mit Hilfslinien.

S

SashRyder

Guest

Ziehe eine Linie und rotiere sie um den gewünschten Mittelpunkt. Das geht mit dem Drehen-Werkzeug.

Den markierst Du am besten vorher und mit Hilfslinien.

Hey, ja das mit dem drehen hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann erhalte ich nicht diese Form, sondern einen Kreis und das will ich nicht. Oder gibt es da noch eine weitere Möglichkeit?

Hab auch schon mit Transformieren versucht das ganze darzustellen, aber da fehlt mir einfach der Drehpunkt. Dieser liegt ja immer direkt am Objekt und ich brauch ich aber außerhalb, so wie beim drehen. Doch dort bekomme ich wie gesagt nur eine Kreiform hin.

S

SashRyder

Guest

Ich versteh es anscheint leider nicht.

Also ich zieh als erstes eine Linie, und versuche diese dann mit dem drehen Werkzeug zu vervielfältigen:

kh63-b-6512.jpg

(Ich habe jetzt zB Winkel: -12 und dann mit kopieren weitere Linien eingefügt, und mit Strg + D werden weitere linien eingefügt)

kh63-c-c20a.jpg

Diese drehen sich doch nun aber alle um den gleichen Mittelpunkt. Ich möchte ja aber ein "in die länge gezogenen" Tacho bauen.
Wenn ich nun also mit verschiedenen Mittelpunkten arbeite dann ist es wieder so ungleichmäßig wie in meiner ersten Freihandzeichnung.

Daher dachte ich ja an das Transfomieren da ich dort gleichzeitig einstellen kann, wie die neue (kopierte) Linie skaliert und versetzt sein soll. Aber hier habe ich dann leider wieder das Problem das ich keinen freiwählbaren Drehpunkt habe.

Oder stell ich mich gerade nur doof an ?

monika_g

Vektorgärtnerin

Was soll ein "in die Länge gezogener Tacho" sein? Ich würde dann ja eher den Tacho normal bauen und perspektivisch verzerren. Dürfte dynamischer aussehen.

S

SashRyder

Guest

Was soll ein "in die Länge gezogener Tacho" sein? Ich würde dann ja eher den Tacho normal bauen und perspektivisch verzerren. Dürfte dynamischer aussehen.

Unter "in die Länge gezogen" meinte ich das:

kh63-6-1679.jpg

Da sind die einzelnen Balken eigentlich schon fast so wie ich sie haben möchte, nur sieht man halt stark das es per Hand gezeichnet ist und nicht richtig erstellt wurde.

Wie funktioniert denn dein Vorschlag mit dem perspektivisch verzerren?

S

SashRyder

Guest

Wirf einen Blick auf das Perspektivenraster

Guten Morgen,

ich habe mal ein wenig mit dem Perspektivenraster rumgespielt, und das sieht schon deutlich besser aus. Vielen Dank also schon mal für den Tipp.

Jedoch bin ich immer noch nicht ganz zufrieden.

kh63-d-c51c.jpg

zum einen stören mich diese Ecken (siehe blaue Markierung im Bild), zum anderen möchte ich ja das die Balken von unten links nach oben rechts immer größer werden. Mein erster Versuch war:

kh63-e-aab3.jpg

über die Breite die Balken zu kürzen, das klappt am Anfang auch noch aber je mehr Verzerrung / Schräglage in den Balken ist desto schwieriger wird das diese nummärisch zu kürzen. Und per Hand sieht es einfach zu ungleichmäßig aus.

Zweite Idee war mit einer Art Schnittmaske zu arbeiten. So das man wie hier:
kh63-f-9bf3.jpg

zwei balken zieht und dann alles außerhalb ausblendet, damit hätte man dann das Eckenproblem gelöst, jedoch stehen die Balken dann immer noch "schräg" im Raum und das sieht glaube ich auch nicht gut aus. Zumal ich die Idee mit der Schnittmaske nicht hinbekommen haben, kam immer "Die Anwendung des Filters ergibt kein Resultat. Wählen Sie bitte zwei sich überlappende Pfade aus."

Sprich Pfad (Balken des Tachos) und Pfad (Begrenzungslinie) reicht nicht, aber ich habe mich auch noch nicht so viel mit Schnittmasken befasst.

Wollte hier erstmal Fragen ob ihr glaubt das Schnittmaske da eine Vernünftige Idee ist oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg wie man der Sache Herr werden kann?

Gruß

Ein Weg, der auch in älteren Versionen (ohne Perspektivenraster) funktionieren sollte (hier beispielhaft in CS3):
Das Mappen eines Symbols auf einem 3D-Effekt

;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden