Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Tag-Bild in Nachtbild umwandeln und künstliche Beleuchtung hinzufügen

E

Elastique

Guest

Hallo!

Ich poste das erste Mal, hoffe also ich mach nix falsch.

Folgendes Problem: Ich möchte dieses Bild in ein Nachtbild umwandeln und Leuchten (Spots, Strahler, Laternen) hinzufügen. Nachtbild krieg ich einigermassen hin, aber die Leuchten machen (Denk-) Probleme.
1. Wie kann ich Spots oder Strahler setzen, ohne das Grundbild zu ändern, also am liebsten auf neuer Ebene, damit ich die Leuchten später noch einzeln verändern kann?
2. Würdet Ihr den Verlauf des Lichts auf z.B. der Fassade mit abwedeln oder Beleuchtungseffekten machen? Hier auch wieder Problem 1.
3. Wie imitiert man am besten das Licht auf Bäumen/Blättern wenn die von unten angestrahlt werden?

Da es um sehr viele einzelne Leuchten geht, wäre mir natürlich eine "halbwegs" ökonomische Lösung lieb ;)

Schonmal danke!

Photoshop

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Tag-Bild in Nachtbild umwandeln und künstliche Beleuchtung hinzufügen

Bin selbst noch Neuling, aber ich würde es mit Filter->Renderfilter->Beleuchtungseffekte versuchen.

Ulf_B

Durchblicker

Klingt ziemlich kniffelig. Die Beleuchtungen zu simulieren dürfte schwierig sein, weil es da ja mit einem heller und dunkler nicht getan ist. Das können zum Beispiel Lichtkegel sein, die perspektivisch durch den Raum laufen und entsprechend verteilt sich die Helligkeit dreidimensional. Außerdem fehlt dir auch noch der entprechende Schattenwurf von jedem kleinen Detail. Wenn du mehrere Lichtquellen hast (was nachts ja normal ist) wirds richtig interessant...
Das Aufhellen würde ich so machen: Neue Ebene mit 50% Grau füllen, dann entsprechende Bereiche mit weicher Kante markieren und aufhellen. Durch das markieren entsprechender Bereiche mit dem Lasso könnte man evtl. sogar die Perspektive berücksichtigen - indem man im Bild den imaginären Lichtfall nachzeichnet (ist ja wie eine Projektion, die sich auf die Objekte legt), dann weiche Kante wählen und anschließend die Auswahl in der grauen Ebene aufhellen. Ist aber nur meine Theorie, kA obs funktionieren kann.

soliver

Multimedia-Allrounder

Also ich mach das immer mit einer (Weißen) Farbfläche im Modus Negativ Multiplizieren oder mit einer Gradationskurven-Ebene bei der ich die Höhen pushe. Mit Deckkraft wird die Stärke eingestellt. Begrenzen tu ich das ganze zuerst mit Pfaden und Vektormasken. Wenns mir passt, dann wird die Maske gerastert und es kommt ein Weichzeichner drüber. Alternativ geht das auch mit Smart-Objekten, denke ich, dann kannst du immer alles ändern.
Die Farbe des Lichtes kann man durch einstellen einer anderen Farbe der Fläche oder verschieben der Einzelkanal-Kurven erzeugen.

Begrenzen kannst du das mit einer Zweiten Maske und nem grauen Pinsel. Du kannst die Licht-Ebene dann auch in einen Ordner geben, dann kannst du noh zusätzliche Masken erstellen

Zuletzt bearbeitet:
E

Elastique

Guest

Wenn du mehrere Lichtquellen hast (was nachts ja normal ist) wirds richtig interessant...
Ganz genau ;-)
Das Aufhellen würde ich so machen: Neue Ebene mit 50% Grau füllen, dann entsprechende Bereiche mit weicher Kante markieren und aufhellen....

Dann hab ich doch aber einen Grauschleier über dem Bild oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Ulf_B

Durchblicker

Dann hab ich doch aber einen Grauschleier über dem Bild oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Ich Trottel hab was vergessen: Die Ebene mit dem grau musst du auf "Weiches Licht" oder evtl. auch einen anderen Modus dieser Kategorie stellen (auch "Hartes Licht" könnte passen). Alles was heller ist als das grau wird im Bild aufgehellt, alles was dunkler ist als das grau wird abgedunkelt - übliches Verfahren zum nondestruktiven Nachbelichten und Abwedeln. Durch das malen auf der Grauebene, die Ebenenmodi und -transparenz haste eine sehr gute Kontrolle. Der Trick ist nicht von mir, sondern gängiger Ansatz zum nondestruktiven Abwedeln/Nachbelichten.

E

Elastique

Guest

Begrenzen kannst du das mit einer Zweiten Maske und nem grauen Pinsel. ...

Sehr gute Tips, danke! Hab die Gradationskurven-Ebene ausprobiert und das klappt mit n bißchen Frickeln ganz gut. Das Einzige was ich noch nicht ganz verstehe ist obiger Satz..?

E

Elastique

Guest

Ich Trottel hab was vergessen: Die Ebene mit dem grau musst du auf "Weiches Licht" oder evtl. auch einen anderen Modus dieser Kategorie stellen (auch "Hartes Licht" könnte passen).

aaah, jetzt versteh ich. Das werd ich ausprobieren, danke!

soliver

Multimedia-Allrounder

Wenn du die Lichter nachträglich begrenzen willst, dann kannst eine Ebenen-Maske erstellen und dann mit einem grauen bzw schwarzen mit 50% Deckkraft weichen Pinsel die Bereiche abdecken, die du nicht hell haben willst.

E

Elastique

Guest

...Durch das malen auf der Grauebene, die Ebenenmodi und -transparenz haste eine sehr gute Kontrolle...

Sorry, ich nochmal.
Ich hab jetzt besagte Grauebene gemacht (Ebene mit Farbfüllung und Optionen auf strahlendes Licht), das sieht auch erstmal gut aus, aber wenn ich in der rummale oder abwedel passiert nichts?

E

Elastique

Guest

Wenn du die Lichter nachträglich begrenzen willst, dann kannst eine Ebenen-Maske erstellen und dann mit einem grauen bzw schwarzen mit 50% Deckkraft weichen Pinsel die Bereiche abdecken, die du nicht hell haben willst.

Wußte nicht auf was Du hinauswolltest, aber ja, das wird gehen, danke!

soliver

Multimedia-Allrounder

Vielleicht könntest du dein fertiges Kunstwerk dann posten! Würde mich total interessieren wie es aussieht!

Ulf_B

Durchblicker

Sorry, ich nochmal.
Ich hab jetzt besagte Grauebene gemacht (Ebene mit Farbfüllung und Optionen auf strahlendes Licht), das sieht auch erstmal gut aus, aber wenn ich in der rummale oder abwedel passiert nichts?
Also wenn du die Grauebene (mit 50% Grau) über dem eigentlichen Bild hast, dann musste du mit Weiß oder Schwarz auf dieser Graufläche rumpinseln. Wenn du die Ebene auf normal setzt, musste das auch sehen. Ich vermute, dass bei dir irgendwas falsch eingestellt ist und du nicht auf der Graufläche malst (ist mir auch schon passierst). Wenn du sicher bist, dass du weiß oder schwarz auf der Fläche pinselst, soltlest Du auch den Effekt sehen. Mit Deckkraft der Spitze kannste das auch fein dosieren. Strahlendes Licht könnte evtl. etwas heftig sein, aber wirste ja sehen - wenn Du was siehst...;)

E

Elastique

Guest

Ich vermute, dass bei dir irgendwas falsch eingestellt ist und du nicht auf der Graufläche malst (ist mir auch schon passierst).

Du hattest Recht, weiß zwar nicht worans wirklich lag, aber jetzt gehts ;-)
Danke für die viele Hilfe, mag dieses Forum jetzt schon!

E

Elastique

Guest

Vielleicht könntest du dein fertiges Kunstwerk dann posten! Würde mich total interessieren wie es aussieht!

Das werde ich definitiv tun, schon alleine um Feedbach zu bekommen.
Könnte nur noch etwas dauern, ich hab ca. 40 Leuchten zu setzen und das Problem mit den Bäumen noch nicht gelöst ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden