AW: Tag 'Elements' sinnlos?
... dass man bei Tags die von dem Standard CS6 zu sehr abweichen vielleicht einen Hinweis anzeigt bevor man posten kann.
Da "höre" ich schon förmlich vor meinem "inneren Auge"
den Widerspruch Einiger, die dann sagen würden, dass CS6 noch nicht der Standard ist, da viele noch mit CS5 arbeiten, oder auch noch einige mit CS4 und vielleicht auch ein nicht unerheblicher Teil mit CS3...
Erst vor einer Weile wurde "bemängelt", dass es zu wenige Tutorials für die älteren PS-Versionen gäbe (gemeint war speziell die PS7 [nicht PS CS7! - das wäre eigentlich die noch kommende PS 14]), geht man hier zu strenge Grenzen ein, fühlen sich verständlicherweise Einige möglicherweise wiederum unterrepräsentiert.
Ob nun bei älteren Versionen von Photoshop oder PS Elements, manche arbeiten vielleicht auch erst seit 1 oder 2 Jahren mit dem (aktuellen) Programm, so dass sie nicht alle funktionellen Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen kennen.
Auch die aktuellen PSE haben Neuerungen, die es in älteren PSE nicht gab.
Insofern wird ein reiner Photoshoper vielleicht auch manche Versions-Spezifika der einzelnen PSE gar nicht kennen - auch mancher PSE-Nutzer wird das nicht.
Das könnte dann wiederum dazu führen, dass bei einem entsprechenden "Warnhinweis" vielleicht noch seltener kompetente Antworten kommen.
Viele Methoden lassen sich sogar über Programmgrenzen hinweg übertragen.
Methoden von Photoshop greifen auch bei GIMP - allerdings eben nicht 1:1. Man muss Methoden anpassen, da Werkzeuge anders heißen, oder nicht vorhanden sind, aber ein Pendant haben.
Im Zweifel kann man immer noch eine Methode erklären und es dann versuchen, auf das Zielprogramm zu übertragen, durch gezieltes Nachfragen und Recherchieren, denn Forenthemen sind nicht grundsätzlich (also nicht immer) als Tutorials zu verstehen, sondern als Tipps, Anregungen, Denkanstöße, als Erörterung eines Themas. Unverbindlich und nicht immer bare Münze (siehe rechtliche Erörterungen..).
Eher Hilfe zur Selbsthilfe
Von daher denke ich, dass die Sensibilisierung immer noch das geeignetste Mittel ist.
Wie gesagt, Methoden und Herangehensweisen lassen sich übertragen, sogar zwischen verschiedenen Programmen.
Es wäre eher schade, wenn man bestimmte Methoden nicht mehr kennen lernen würde und Fragen am Ende vielleicht unbeantwortet bleiben.
Durch das Anpassen von Methoden von einem Programm zum Anderen lernt man m.E. das ganze Thema insgesamt auch viel besser und sein eigenes Programm genauer kennen.
Lieber Gruß