AW: Tamron 18-270 und D5000
...
ic Ist das bei diesen Objektiven (mit Brennweite 18-270 etc.) immer so, dass automatisch die Bildquali darunter leidet oder ist das für einen Anfänger wie mich vernachlässigbar.
Ja es ist immer so.
Die Qualitätsreihenfolge ist stets:
[FONT="]- [/FONT]Festbrennweite
[FONT="]- [/FONT]Zoom Weitwinkel bis Normalbrennweite + Zoom Normalbrennweite bis Tele
[FONT="]- [/FONT]Superzoom Weitwinkel bis Tele
Mal ganz stümperhaft ausgedrückt:
Bei einer Festbrennweite wird de gesamte Optik, die Linsen etc. exakt auf einen Bereich optimiert.
Je mehr Zoom umsomehr Kompromisse müssen für die optischen Baugruppen, die Gläser eingegangen werden um die Unterschiede für Nah und Fern und extreme Lichtunterschiede etc. ausgleichen zu können. Deshalb ist die Einteilung in Zooms bis oder ab Normalbrennweite recht verbreitet und sinnvoll, da hier der Kompromiss noch am geringsten ist.
Muss man aber Weitwinkel und Tele abdecken und dann soll es auch noch leicht und klein sein, dann gibt’s eigentlich nur noch Kompromisse.
Trotzdem wirst du auch mit dem Superzoom schöne Erinnerungen aus dem Urlaub mitbringen. Du musst dich nicht von den von den Bemerkungen hier beeindrucken lassen.
Entscheide dich in Ruhe für deinen Kompromiss
Du musst für dich entscheiden, was dir bei deiner Reise wichtiger ist:
[FONT="]- [/FONT]kleines, leichtes Gepäck mit steter Schnappschussbereitschaft, dafür aber eben nicht unbedingt Qualität, die auch auf A3 und größer noch höchste Detailzeichnung hat
[FONT="]- [/FONT]oder eben mehr Gepäck und es passiert eben auch dass du mal beim Schnappschuss nicht die passende Brennweite an der Kamera hast
Das ist eben auch der Grund, warum einige Superzooms und Festbrennweiten haben. Auch ich entscheide stets vorher was ich will und nehme entsprechend dafür das Equip mit. Darauf kann man sich dann auch recht gut einstellen wie man fotografiert und wann man es sogar mal sein lässt.
Eine Spiegelreflex braucht man nicht, sondern die will man haben und will die auch gerade dafür, um Objektive wechseln zu können.
Aber immernoch ist ein Superzoom besser als gar kein Bild gemacht!
Trotz des Superzooms sollte man sich aber unbedingt mit den Grundregeln der Fotografie beschäftigen, sonst erlebt man gerade damit besonders viel Frust!