Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tamron 18-270 und D5000

Fotografie

blackhawkkk

Lehrling

AW: Tamron 18-270 und D5000

okay danke für die Infos... aber nochmal ganz konkret die frage? mit EINEM Objektiv komme ich eurer meinung nach qualitativ nicht gut weg??? wie gesagt wäre ein Objektiv praktischer...
 

northC

Hat es drauf

AW: Tamron 18-270 und D5000

Hallo,
ich würde dir die Basiswissen Tutorialreihe von Teil 1 - 18, nach Lust und Laune natürlich Komplett empfehlen:

Zu den Superzooms findest du auf dieser Seite und im Netzt denke ich sehr schnell Infos.
Objektive mit einer festen Brennweite habe in der Regel die besten Abbildungsleistungen und die höchste Lichtstärke. Der Verlauf eines Lichtstrahls bei einer festen Anordung der Linsen im Objektiv lässt sich genauer berechnen und ändert sich durch das verschieben der Linsen beim zoomen nicht. Abbildungsfehler, welche jedes Objektiv besitzt, lassen sich bei Festbrennweiten am besten korrigieren. Um so größer der Brennweitenbereich wird, um so schwerer und teurer wird es die Abbildungsfehler zu beseitigen. Bei einem Superzoom, dass dazu noch von Weitwinkel bis in den Telebereich langt, sind daher die Abbildungsfehler mehr oder wenig stark zu sehen. Diese Fehler sind aber nicht so frappierend und fallem dem ungeübten Auge wahrscheinlich garnicht auf. Auch sind die Fehler je nach Brennweite und Lichtverhältnissen völlig im Rahmen. Im Endeffekt müßtest du dir selbst ein Bild darüber machen. Wenn dir die Bilder so gefallen dann ist es ja in Ordnung. Für eine Reise als Backpacker sind Superzooms ein absolutes Kaufargument, sie werden nicht umsonst Reisezooms genannt.
Hier kannst du dir selbst ein Bild von dem Objektiv machen:
Beispielbilder von Tamron 18-270mm F/3.5-6.3

Gruß
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Tamron 18-270 und D5000

super vielen dank für die infos... ja ich glaub ich werd mir das dann mal kaufen =) schade das es bei media markt und co solche kits garnicht gibt... da muss ich das wrsch übers intenet kaufen
 

northC

Hat es drauf

AW: Tamron 18-270 und D5000

super vielen dank für die infos... ja ich glaub ich werd mir das dann mal kaufen =) schade das es bei media markt und co solche kits garnicht gibt... da muss ich das wrsch übers intenet kaufen
Aber nicht meckern wenn irgendwann mit steigendem Anspruch vielleicht doch eine andere Linse bzw. Kombination besser gewesen wäre ;)
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tamron 18-270 und D5000

[FONT='Arial','sans-serif']Mit dem Großem Zoom werdest du nicht Glücklich, kauf dir Lieber ein qualitativ Besseres Objektiv mit Kleinere Brennweitespanne.[/FONT]
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Tamron 18-270 und D5000

Laß ihn doch das Objektiv kaufen. Und wenn er nicht zufrieden ist kauft er halt noch eins. Das kurbelt doch die Wirtschaft an. Und unser Finanzminister freut sich über die Mehrwertsteuer.

Gruß Thomas
 

fleissigebiene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tamron 18-270 und D5000

Ich habe das Tamron 18-250 mm Zoom leider ohne VC und brauche fast immer ein Stativ, weil meine Nikon D 40 zu leicht ist und der Schwerpunkt verschoben ist. Ich habe inzwischen auch in andere Objektive investiert, weil mir die Qualitätsunterschiede auffallen. Für den Anfang geht ein Superzoom ganz sicher, aber wenn die Ansprüche steigen, will man halt mehr Lichtstärke, eine bessere Optik usw. Für den Einstieg und wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat bzw. nichts schleppen will kann man sich ruhig ein Superzoom holen.
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tamron 18-270 und D5000

...
ic Ist das bei diesen Objektiven (mit Brennweite 18-270 etc.) immer so, dass automatisch die Bildquali darunter leidet oder ist das für einen Anfänger wie mich vernachlässigbar.

Ja es ist immer so.

Die Qualitätsreihenfolge ist stets:
[FONT=&quot]- [/FONT]Festbrennweite
[FONT=&quot]- [/FONT]Zoom Weitwinkel bis Normalbrennweite + Zoom Normalbrennweite bis Tele
[FONT=&quot]- [/FONT]Superzoom Weitwinkel bis Tele

Mal ganz stümperhaft ausgedrückt:
Bei einer Festbrennweite wird de gesamte Optik, die Linsen etc. exakt auf einen Bereich optimiert.
Je mehr Zoom umsomehr Kompromisse müssen für die optischen Baugruppen, die Gläser eingegangen werden um die Unterschiede für Nah und Fern und extreme Lichtunterschiede etc. ausgleichen zu können. Deshalb ist die Einteilung in Zooms bis oder ab Normalbrennweite recht verbreitet und sinnvoll, da hier der Kompromiss noch am geringsten ist.
Muss man aber Weitwinkel und Tele abdecken und dann soll es auch noch leicht und klein sein, dann gibt’s eigentlich nur noch Kompromisse.
Trotzdem wirst du auch mit dem Superzoom schöne Erinnerungen aus dem Urlaub mitbringen. Du musst dich nicht von den von den Bemerkungen hier beeindrucken lassen.
Entscheide dich in Ruhe für deinen Kompromiss ;)

Du musst für dich entscheiden, was dir bei deiner Reise wichtiger ist:
[FONT=&quot]- [/FONT]kleines, leichtes Gepäck mit steter Schnappschussbereitschaft, dafür aber eben nicht unbedingt Qualität, die auch auf A3 und größer noch höchste Detailzeichnung hat
[FONT=&quot]- [/FONT]oder eben mehr Gepäck und es passiert eben auch dass du mal beim Schnappschuss nicht die passende Brennweite an der Kamera hast

Das ist eben auch der Grund, warum einige Superzooms und Festbrennweiten haben. Auch ich entscheide stets vorher was ich will und nehme entsprechend dafür das Equip mit. Darauf kann man sich dann auch recht gut einstellen wie man fotografiert und wann man es sogar mal sein lässt.

Eine Spiegelreflex braucht man nicht, sondern die will man haben und will die auch gerade dafür, um Objektive wechseln zu können.

Aber immernoch ist ein Superzoom besser als gar kein Bild gemacht! ;)

Trotz des Superzooms sollte man sich aber unbedingt mit den Grundregeln der Fotografie beschäftigen, sonst erlebt man gerade damit besonders viel Frust!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben