Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tante Google und die deutsche Sprache

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo.
Nur aus lauter Neugier und weil Deutsch für mich eben nur eine Fremdsprache für mich ist, brennt's mir unter die Fingernägel zu wissen: Warum sagen die Deutsche zu Google "Tante Google"? (Ich sehe den Hinweis "Frag Tante/Frau Google" so oft im Forum, dass ich hoffe, hier auch des Rätsels Lösung zu finden.)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Tante Google und die deutsche Sprache

Aus meiner Sicht:

Goggle ist eine Suchmaschine. Also -> die Suchmaschine = weiblich -> also Tante...

Wäre es "der Suchmaschine" -> wäre es Onkel... :)

Ich hoffe, es ist verständlich ;-)

Verpixelte Grüße
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Tante Google und die deutsche Sprache

Aber dann wäre 'Onkel Doktor' nicht so vertrauenswürdig. Also mapegeles Erklärung leuchtet mir ein. Danke :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tante Google und die deutsche Sprache

Dazu möchte ich euch zwei Links nicht vorenthalten:


:lol:

Sicher, die Suchmaschine ist nach dem grammatischen Geschlecht weiblich.
Allerdings ist es eben wirklich so ein "Vertrauensbedürfnis", was dahinter steckt.
Dinge, die man besonders mag, werden oftmals personifiziert und dann auch noch mit nahen Verwandten in Verbindung gebracht. (Mutter Erde)
Zumindest hat man früher den Kindern auch gesagt, wenn sie eine fremde Frau trafen: "Sag der Tante mal 'Guten Tag'!", also "Tante" war die Bezeichnung (auch ohne verwandtschaftliche Bindung) für eine weibliche Person, zu der man Vertrauen haben durfte. Selbiges galt auch für den "Onkel", als die männliche Variante davon.
Da Google aber die Suchmaschine ist und alles (besser) weiß :D, ist sie halt umgangssprachlich zur "Tante" geworden ;)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Tante Google und die deutsche Sprache

@randacek_pro:
Thematisch passend sage ich "+1" zu Deiner Erklärung.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: Tante Google und die deutsche Sprache

Wahrscheinlich herrscht bei uns immer noch das Vorurteil, Frauen seien geschwätziger und mitteilungsbedürftiger. Vtl. auch weil es Muttersprache heißt....;)
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Tante Google und die deutsche Sprache

;-) Aber die Männer in meiner Nachbarschaft sind eindeutig die größere "Klatsch-Tanten"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben