Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tanzparty fotografieren

J

judith

Guest

Hallo,
ich soll und will bei einer Party die Leute, beim Tanzen, feiern etc. fotografieren, mein erstes Shooting mit fremden Menschen.
Wer hat Erfahrung damit, soll ich mich den ganzen Abend mit einem Stativ aufstellen? Wie soll ich das mit dem Blitzen (Metz) handhaben?
Freue mich eigentlich drauf, habe aber auch Bammel, daß ich es vermassele .
Judith
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Tanzparty fotografieren

Also, zu beachten ist z.B. das Personen nur als Hauptmotiv mit Einwiligung zu sehen sein dürfen... Also, Fragen ob die Bilder veröffentlicht werden dürfen, wenn ein paar Leute zusammen als Gruppe oder einzeln das Motiv sind und nicht die location als ganzes... Blitzen versaut meist die Lichtstimmung... Also vlt ganz schwach als Aufhellblitz.... Evt auch einfärben mit Folien... Wenn Du ein sehr Lichtstarkes Objektiv hast, auf jeden Fall Einpacken... Sonst gibts Verwackler und Bildrauschen durch extrem hohe Isowerte....

Schon mal soweit das wichtigste glaub ich... Stativ wird wahrsch nicht viel nützen, da die Bewegungen durch die Belichtungszeit wagrsch eh schon verschwommen werden...

Ach so.. RAW-Modus und Bilder bei -1 EV oder so knipsen, verkürzt die Belichtungszeit und kannst später in der Entwicklung im Adobe Raw-Konverter oder halt im Kameraeigenen Softwarepacket enthaltenen Raw-Software wieder aufhellen, ohne das es "neblig" wird.. Also so hellgrau weißlich durch das aufhellen... Geht aber nicht in den Vollautomatikprogrammen...

Edit://

Blitzen würde ich auch auf den 2. Verschluss.. Sonst wird das Bild zu beginn mit dem Blitz eingefroren und quasi mit dem Restlicht wieder unscharf übermalt... Beim 2. Verschluss wird das Bild beim beenden der Aufnahme erst mit dem Blitz eingefrohren... ;)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Tanzparty fotografieren

Das Stativ macht eigentlich nur Sinn, wenn die Objekte auch stille stehen.
Bist Du mit auf der Bühne und fotografierst die Band, funktionert das. Auf der Tanzfläche wohl eher nicht.
 

BigAl

Padawan

AW: Tanzparty fotografieren

Das Stativ macht eigentlich nur Sinn, wenn die Objekte auch stille stehen.

Stimmt so ja nicht, man kann mit ner langen Belichtungszeit auch was Stehendes aus der Hand verwackeln ;)

Ich mach meine Partybilder immer mit nem Aufhellungsblitz, hat man alles wichtige scharf, danach bleibt der Verschluß noch etwas offen (wird dann verschwommen, oder zieht Streifen) und es passt meistens.

Kann (als Beispiel) so aussehen: Ist nachts beim Tanzen aufgenommen...
Witziger Effekt durch die Lichterkette im Hintergrund, sieht aus als würde er nen Lichtstrahl durch den Kopf bekommen :)

Bei Partys sollte man weder mit vollem Blitz noch ohne arbeiten. Beides wird nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tanzparty fotografieren

Das mit dem Stativ ist schon eine schöne Sache, aber:
- bist Du die Arbeit mit dem Stativ gewohnt?
Falls nicht, könnte es eher hinderlich sein, weil Du Dich mehr mit dem Staiv
beschäftigst, als mit Deinen Bildern.
- wenn Du mit einem Dreibein unterwegs bist, wirst Du wohl oder übel Platzprobleme
bekommen. Da wäre ein Einbein wesentlich besser - und Du bist damit flexibler.

Das mit dem Aufhellblitz ist eine probate Methode, die ich auch gerne einsetze. Bei meiner Kamera hab ich die Möglichkeit, den Blitz auf den 2. Verschlussvorhang zu zünden (bei Nikon: rear). Wenn ich da nämlich Wischspuren wegen längerer Verschlusszeit habe, dann ziehen die Personen diese Spur hinter sich her, statt dass sie diese vor sich herschieben. Das Hinterherziehen wirkt natürlicher und bringt Dynamik mit ins Bild.

Und was die Fotografiererlaubnis betrifft:
wenn Dich jemand explizit bittet, nicht fotografiert zu werden solltest Du das wirklich respektieren.

Die besten Aufnahmen bekommst Du, wenn Du beim Fotografieren mit den Leuten mitfeierst - das macht dann auch noch mehr Spass!

Ansonsten: viel Erfolg!

LG der fou
 

Vince

Gelegenheitsfotograf

AW: Tanzparty fotografieren

am besten den blitz auf 2.verschlussvorhang stellen belichtungszeit bei ca 0,3-1s vllt auch etwas länger ... und wenn viel bühnenlicht vorhanden ist das nutzen un mit dem licht malen un mit dem blitz zuletzt menschen fotografieren wenn möglich den blitz bei e-ttl auf -1 ca stellen um die lichtschlieren nicht wegzublitzen im endeffekt kommt dann sowas raus (ich weis ist nicht gerade gleich der vergleich aber so sieht man am besten die technik):

rock on by ~VincentVega2000 on deviantART

un neutrales licht zu bekommen solltest du lee 204 blitzfolien benutzen un bei der kamera den weißabgleich auf kunstlicht stellen...
hoffe ich konnte weiterhelfen
 

thewaltons

thewaltons

AW: Tanzparty fotografieren

Also zu dem was alles schon richtig erwähnt wurde, würde ich noch hinzufügen wollen:
Ich blitze indirekt bei sowas mit einem Pocket Bouncer, dann bekommst Du auch nicht so Rote-Augen-Probleme wie bei dem Bild von BigAL.
Ist auch angenehmer für die "Angeblitzten".
Ein lichtstarkes Objektiv birgt die Gefahr, dass man die Blende ganz öffnet, dann zwar gute verschlusszeiten erreicht, aber viel zu wenig Tiefenschärfe hat.Und sich dann über unscharfe Bilder wundert.
 

thewaltons

thewaltons

AW: Tanzparty fotografieren

Deswegen ja der Pocket Bouncer- der ersetzt ja eine Zimmerdecke sozusagen.
Du blitzt indirekt gegen den Bouncer.
Habe leider keine Abbildung aber googel halt mal nach Pocket Bouncer.
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tanzparty fotografieren

Ganz guter Link zu dem Thema:

"Eventfotografie" machen auch soviele Leute, mir gefällt es überhaupt nicht - hat mit ernsthafter Fotografie in meinen Augen nicht viel gemein.
 
J

judith

Guest

AW: Tanzparty fotografieren

Ich finde aber, daß man auch hier ein Quentchen Kunst mit einfließen lassen kann - habe das Date hinter mir und eben versucht, nicht nur Schnappschüsse zu fabrizieren, sondern das künstlerische mit einfließen zu lassen, war aber sehr schwierig, denn wenn die Leute gemerkt hatten, daß ich knipse, guckten sie gleich ganz nett gestellt. Mit dem Blitzen klappte es auch so recht bis manchmal schlecht, da muß ich noch ein wenig üben.
Danke für Eure Kommentare
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben