Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Taschenkalender für 2011 mit inDesign erstellen

W

Webbster

Guest

Hallo,
ich hab da mal nen Problem ;)
Wir möchten in der Agentur einen Taschenkalender gestalten, einen Kalender, wo jede Doppelseite dann eine Woche darstellt.
Mein Problem is nur folgendes:
Ich hab dann ja relativ viele Seiten, möchte aber auf jeder dieser Seiten die jeweiligen Tage mit den Daten stehen haben.
Nun kann man sich vorstellen, bei 365 Tagen ist das ein bisschen viel Aufwand, das per Hand einzutippen.
Nur find ich kein Script oder ähnliches, es gibt immer nur Scripte für z.B. Wandkalender oder halt größere Sachen, aber nicht für Kalender, in denen jeweils eine Woche eine Doppelseite bedeutet.
Kennt jemand eine Möglichkeit, das irgendwie automatisiert in inDesign zu erledigen?
Gruß,
Webbster
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Taschenkalender für 2011 mit inDesign erstellen

In z.b. Excel deine Daten erstellen und dann via Datenzusammenführung ins Indesign-Dokument holen.

Gruß
Ralf
 
AW: Taschenkalender für 2011 mit inDesign erstellen

Ist zwar für Quark sollte sich aber auch in InDesign umsetzen lassen: Kalender mit Quark und Excel

Fertige Kalender gibt es hier zum download, vielleicht ist da was dabei, musste mal schauen.

Und wenn er besonders schön wird, dann hier einreichen.

Aktionsbündnis gegen doofe Kalendersprüche RLP
Gruss Michael
 

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Taschenkalender für 2011 mit inDesign erstellen

Habe auch schon Kalender setzen müssen.
Am einfachsten und schnellsten geht es wirklich mit Excel, jedoch würde ich es nicht mit "Daten zusammenführen" machen sondern mir lediglich die fortlaufenden Wochentage, Wochennummern, Tage, etc. generieren lassen.
Dann die Excelliste als "Text (Tabs getrennt)" abspeichern und in InDesign laden. Das Trennzeichen (Tab) könntest du dann auch entsprechend mit Suchen/Ersetzten ändern, z.B. in einen Zeilenumbruch. Dann natürlich die Textrahmen auf allen Seiten miteinander verknüpften.

Hoffe das war nachvollziehbar und verständlich erklärt :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Taschenkalender für 2011 mit inDesign erstellen

Taschenkalender selber erstellen? Was sollen die denn kosten? Wir machen immer nur einen Umschlag und kaufen das Innenteil als Standard vom Werbemittelanbieter, sonst könnten wir die Preise nicht halten … Hast du dir das schon mal rechnen lassen? Wir kommen bei der Standardausgabe mit PVC-Umschlag schon auf fast 30 Cent pro Stück.
 

tobens

Noch nicht viel geschrieben

AW: Taschenkalender für 2011 mit inDesign erstellen

vlt. kann man da mit den aktuellen seitenzahlen oder so was probieren..vlt- kannst du bei der musterseite was vorgeben...
 

photomall

rostcom

AW: Taschenkalender für 2011 mit inDesign erstellen

Mich würde eher interessieren was ihr mit einem solchen kalender wollt? das ist doch viel zu umständlich für den gebrauch...
wofür soll das gut sein? Ist das ein marketing-gag?

gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben