Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tastatur animieren

Butterkekskrumel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

fange jetzt grade mit Xpresso an und wollte eine Tastatur animieren, auf die ein Objekt drauffällt. Dabei werden dann in einem Textobjekt die gedrückten Tasten angegeben.

Wie mache ich das?

Meine Probleme:

- Kann ich die Position eines MoGraphClons auslesen oder sollte ich leieber mit Dynamics arbeiten?

- Wie kriege ich es hin, dass die Tasten eingdrückt werden bis zu einem Punkt und wenn die Kugel wieder runter ist wieder hochgehen?

MfG

Keks

CUBEMAN

Polyboy

AW: Tastatur animieren

Hallo,

trenn' Dich 'mal von der Vorstellung, alles simulieren zu müssen. Mag ja sein, dass solche komplexen Geschichten, mit den neuen Dynamics möglich sind. Ich würde dennoch zur klassischen Keyframe-Animation raten.

Grüße, CUBE

NT2005

Von dannen.

Hallo Butterkekskrumel,

Mit XPresso geht es sicherlich über den Abstand und Bereichswandler Node.

negiie

Maler und M0dellierer

Kannst den Tasten die angeklickt werden sollen z.B. einen Riggit Body Tag geben und in die Tastatur eine Ebene verstecken der du ebenfalls einen R.B.Tag verpasst . Dann kannste die Tasten auf Kollision nach unten rutschen lassen und dann mit nem WIndobjekt , zur rechten Zeit ausgelöst , die Tasten wieder zurueckspringen lassen . Is dann bisschen Keyframe und n bisschen Dynamics . Is bestimmt ne umstaendliche Lösung , klappt aber zu 100'% und normale Keyframeanimation möchteste ja ned :)

Lg Negiie

Die Technik ist find ich wurscht wenn das ergebniss fetzt .

nux95

Developer, C4D Betatester

Frage 1:
Ja kannst du, entweder mit dem Erbeffektor oder mit einer XPresso Schaltung.
Erbeffektor: Kann die Matrix eines Klons auf die eines anderen Uebertragen
XPresso: Kann zudem die Position/Winkel/Skalieren usw. auslesen.

Wenn du es per XPresso loesen willst, schau dir mal das hier an oder verwende meine GetCl-oneData Schaltung.

Frage 2:

Nun das koenntest du, wie NT2005 schon gesagt hat, mit dem Abstand und Bereichswandler Node loesen.

Kann dir gerade kein Beispiel basteln, wenns noch nciht geloest ist, mach ich das am Sonntag ;)

lg nux

Butterkekskrumel

Hey Danke das hilft schomal sehr!

Ich denke bis Sonntag werde ich da nichts weiter amchen können weil ich noch jede menge Klausuren schreibe -.-

MfG
Keks

Butterkekskrumel

Hey,

hab die Physikklausur hinter mich gebracht und hab dann heute erstmal Pause gemacht ;)

Die Bilder von dem Thread den du verlinkt hast gehen leider nicht mehr :(

Ich hab verdsucht mal dein GetCl-oneData Schaltung zu verstehen.
Ich vermute mal, dass Klon-Objekt im Englischen GetClo.neData ist oder?
In dem einen Hauptzweig wird die Position des Klons ausgelesen und von Reale in einen Vektor umgewandelt. Wenn ich das direkt mit der Position eines anderen Objektes verbinde bewegt sich das immer um 1:1:1. Dafür ist dann warscheinlich das multiplizieren da. Aber mit was wird das multiplizert? Ich habe da den Aufbau des Weges der zum Multiplikator führt nicht verstanden. Das ist auch schon erstmal daran gescheitert, dass ich den deutschen Tag für Clo.ne Index und Clo.ner Object gefunden habe.
Der Multiplikator müsste ja praktisch der Richtungsvektor sein.

//Edit: Ist Clo.ne (ohne Punkt) ein Schimpfwort oder warum ver **** er das?

MfG

Keks

nux95

Ist mir leider auch schon aufgefallen werde das gleich berichtigen.
(Hab nun den Urlaub hinter mich gebracht (; )

Nunja eigentlich ist es garnicht von belang in den XPressoTag zu gucken, alles was man benötigt findest du doch in den Benutzerdaten. Oder fällt dir etwas ein, das fehlt ?

Es wird mit einem Boolschen Vektor multipliziert.

• Wenn ein Häckchen bei Position ist, wird die Position des Klons auf allen Achsen mit 1 multipliziert => Das Objekt erhält die Koordinaten des Klons.

• Wenn nicht, mit 0 => Das Objekt erhält die Koordinaten des lokalen Ursprungs.
(Um das Obekt dennoch verschieben zu können, einfach unter ein NullObjekt packen und dieses verschieben ;) )

Keine Ahnung wieso das so ist ^^

lg nux

//EDIT: Ich habe die fehlenden Bilder nun ersetzt. Ausserdem habe ich die Beispielszene zum download bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Butterkekskrumel

Hey

also die Xpresso-Schaltung funktioniert schonmal. Danke!
Hab es jetzt so wie du auf dem Bild nur ohne Konstante, da kann ich iwi den Ausgang nicht machen, der ist grau.

Gibt es eine Möglichkeit eine If-Schaltung bei Xpresso zu erstellen? Ich will jetzt ja, dass wenn der Abstand von der fallenden Kugel zu der Taste zu klein wird, sodass sie sich überschneiden würden, die Taste reagiert und nach unten gedrückt wird.

Wenn das nicht geht wäre meine 2. Idee die Tasten ebenfalls Mograph-Ridgidbody zu machen, bei Xpresso die x, z Position als Konstante festlegen und ein Windobjekt erstellen, dass sie immer ein bisschen nach oben drückt und von dem die fallende Kugel ausgeschlossen ist.

MfG

Keks

nux95

So leicht wie man das formulieren kann, wird es in XPresso nicht. ;)
Was du suchst ist der Vergleich-Node.

Die 2. idee mit dem RigidBody ist nicht sonderlich gut,da man zuwenig kontrolle über das Objekt besitzt.

Willst du sicher keine Keyframes benutzen ?
Es ist deutlich einfacher und bequemer ;)

ich habe hier ein Beispiel bei dem ich nur die Taste gekeyt habe.
Schau es dir mal genau an. ;)

Edit:

Habe es jetzt berechnen lassen, allerdings ist das Ergebnis nicht ganz korrekt, da der Ursprung (bzw. der Punkt der zur Berechnung herangezogen wird) der Taste nicht dort sitzt wo die Kugel auftrifft.

lg nux

Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

Hallo Butterkekskrumel,

Das mit der XPresso-Schaltung ist nicht so gut wie ich dachte. Das ist ein Heiden Fummelei, wenn man es richtig gut hin bekommen will.
Ich habe jedoch endlich (nach vielen Versuchen) eine sehr elegante Lösung gefunden, die auch recht simpel ist, man muss aber erst einmal darauf kommen. :)

Mit den Schritt Effektor. :D

Einzige dumme ist nur, das die Effektor nur mit Klon-Objektachsen arbeiten und nicht den Klon selbst erkennen und sich die Effektorüberlagerung nicht abschalten lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Butterkekskrumel

Sehr gut NT2005! Genau deswegen wollte ich nicht keyen, weil ich noch lernen will und jetzt hatte ich einen seeeeehr großen ah-Effekt :)

Vielen dank ich habt mir echt viel beigebracht! Mal gucken evtl. mach ich heute einen Finalrender, ich lad ihn dann hoch!

MfG

Keks

//Edit: Problem: Ich bin schon so weit gekommen, dass ich die Tastatur erstellt habe ^^ Jetzt weiß ich nicht, wie ich jeder einzelnen Taste einen Buchstaben zuweisen kann. Ich habe mir einen Buchstaben als Bild gespeichert und dem Klonobjekt mehrere Würfel untergeordnet. Wenn ich das Bild jetzt auf einen der Würfel zuweise, dann erscheint es auch nur auf einem, aber es ist total verzerrt, sodass der Buchstabe über den ganzen Würfel verteilt ist. Wenn ich es nur einer Fläche zuweise, erscheint es auf jeder Fläche nicht verzerrt, dafür aber wieder auf jedem Würfel...

Zuletzt bearbeitet:

nux95

@NT:

OMG .. So einfach ? Muss cih gleich ausprobieren XDD

@Butterkekskrumel:

Du kannst bei Klonobjekten nicht jedem einzelnen Klon texturieren, es sei denn es leigen verschiedene Objekte unter dem Klonobjekt. wenn du aber jetz für jede Taste den Würfel kopierst und extra unter das Klonobjekt packst kannstes gleich per hand machen ;)

Am besten wäre wohl eine Textur für die gesamte Tastatur die du nur auf das Klonobjekt packst, per Flächen-Projektion auf die Würfel packst und die Textur fixierst.
Oder du gibst dem klonobjekt für jede tastatur ein mat mit dem jeweiligne buchstaben und rückst diese zurecht ;)

lg nux

Zuletzt bearbeitet:

Butterkekskrumel

Hey,

hab jetzt mal ein bisschen was gemacht, gerendert und es ist nicht gerade klein! xD Womit kann ich das am bessten komprimieren?

MfG

Keks

Butterkekskrumel

Jetzt will mir die Software klar machen, dass sie kein AVI lesen kann!? Das ist doch Standard!

Naja hab einen anderen Komprimierer benutzt:

Bei der niedrigen Qualität sieht man auch nicht, dass die Tasten manchmal schon runtergehen, obwohl keine Kugel drauf ist ;)

NUX hast du es schon ausprobiert?Ich musste viel mit der Abnahme usw von dem Effektor rumspielen biss ich was halbwegs vernünftiges hatte, weil wie gesagt, manchmal die Tasten runter gehen obwohl noch keine Kugel drauf ist und sie manchmal oben bleiben wenn eine drauf ist. Bin dann letztendlich bei einer Würfelabnahme angekommen. Hast du bessere Ergebnisse?

Ok da wir das jetzt geschafft haben kann es zum nächsten Schritt gehen :)

Ich habe mir folgendes einfach gesagt gedacht:
Xpresso erkennt ob ein Klon unter eine gewisse Position gedrückt wird und erstellt daraufhin Textobjekte, die zu den Tasten passen, auf die die Kugeln gefallen sind.

Klingt einfach, ist es auch so? xD Naja warscheinlich nicht :p

MfG

Keks

nux95

Nein habe ich leider noch nicht, werde ich wsch heute abend einmal versuchen ;)
Bin gerade nur nicht am richtigen Computer dafür.

Meiner Erfahrung nach ist die Kompression von Adobe After Effects einfach die beste.
Habe noch keine bessere gesehen. Auf dem 2. Platz steht bei mir Virtual Dub.
Es gibt ebstimmt welche die evntl besser sind, mir aber nciht bekannt sind ;)

Ja das würd aufwändig. ^^
Also du müsstest wissen welcher Klon welches zeichen trägt (zB index 5 entspricht U) und herausfinden welcher Klon gedrückt wird ;)

lg nux

Butterkekskrumel

Ja also ich würde es so machen:

Die Position für jedes Klon einzeln auslesen lassen, wenn es unter -50m sinkt dann wir ein Textobjekt erzeugt, auf dem dann der Buchstabe steht, der gerade unter -50m gesunken ist.

Mein Problem ist halt, dass ich nicht weiß, wie ich den Vergleicher so verwende, dass dann ein Textobjekt umgeändert wird.
Ich kann bei einer Konstante angeben, dass sie den Buchstaben Q hat, aber wie mache ich es, dass das Textobjekt nur umgeändert wird, wenn der Wert auch unter -50m ist?

MfG

Keks

nux95

Ja also ich würde es so machen:

Die Position für jedes Klon einzeln auslesen lassen, wenn es unter -50m sinkt dann wir ein Textobjekt erzeugt, auf dem dann der Buchstabe steht, der gerade unter -50m gesunken ist.

Mein Problem ist halt, dass ich nicht weiß, wie ich den Vergleicher so verwende, dass dann ein Textobjekt umgeändert wird.
Ich kann bei einer Konstante angeben, dass sie den Buchstaben Q hat, aber wie mache ich es, dass das Textobjekt nur umgeändert wird, wenn der Wert auch unter -50m ist?

MfG

Keks

Schließe den Verlgiechsnode an einen Verteiler an.

lg nux

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden