Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tastatur Zeichen fehlt?

K

kornyclown

Guest

Ich habe ein eher aussergewöhnliches Problem, würde ich sagen.
Es geht um einen Shortcut/Hotkey den ich nutze möchte in Maya. Dort erreiche ich eine Funktion über den Kotkey "\". Jetzt ist es ja so, dass Maya von Amerikanern entwickelt wird, die ja auch eine amerikanische Tastatur verwenden. Auf der Ami-Tastatur ist "\" eine einzeln stehende Taste, auf der deutschen Tastatur erreicht man "\" nur über "Alt GR + ß".
Das ist alles sehr verwirrend. Wenn ich den Hotkey über meine deutsche Tastatur (Alt Gr + ß) versuche anzusteuern passiert nichts, Hotkey funktioniert nicht.
Jetzt weiß ich nich wie ich diesen Hotkey erreiche. Ich habe mittlerweile alle Tasten inklusiver ihrer Shift- und Alt-Variationen durch aber nichts funktioniert. Kann es sein dass die äquivalente Taste auf der deutschen Tastatur fehlt und was kann man dagegen machen?

K

kornyclown

Guest

AW: Tastatur Zeichen fehlt?

Also wenn ich in Windows auf die englische Tastatur umschalte und entsprechend Raute drücke gehts.
Na dann werd ich mal beim Elektrofachmarkt vorbeigucken obs dort Ami-Tastaturen gibt.

Besten Dank erstmal.

C

chakaa

Guest

unter Windows gibt es die Möglichkeit, die Tastatur umzubelegen.
Falls du dich an die Registry traust, kannst du z.B. nach Anleitung vorgehen.

Einfacher geht es mit Programmen wie z.B. KDrive32 (siehe dort "EasyBackslash")

virra

lazy lizzard

Auf dem Mac findet man den Backslash auf Shift-Alt-7. K.A., ob dir das bei deiner Recherche irgendwie hilft.

Tbread

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Du kannst auch einfach die ALT Taste gedrückt halten und 092 eingeben.

cebylon

IBM5120-Oldie

manchmal stellt sich bei Benutzung Umschalten+Alt z.B. in PS und InDesign die Tastatur auf Englisch um ... \ liegt dann auf der #, wie es kornyclown schreibt.

oder vielleicht hängt nur deine ALT GR Taste
STRG + ALT + ß schon probiert ??

und wenn alles nichts hilft, gebe ich auch alle Sonderzeichen über ALT-Tasten und Zahlencodes ein, wie Tbread treffend schreibt
Ø - den ich häufig brauche - versteckt sich hinter ALT 0216

randacek_pro

Mod | Forum

Das mit der ALT-Taste und anderen Eingaben funktioniert nicht.
Das hängt damit zusammen, dass du nicht das Zeichen an sich eingeben musst (\), sondern dass das Programm einen bestimmten Code als Input erwartet.
Die CPU fragt bei einer USB-Tastatur immer wieder den Status der einzelnen Tasten ab, dabei werden Scancodes übermittelt, die für die einzelnen Tasten stehen.
Gibt man Alt Gr + ß ein (erzeugt ja einen Backslash), liest das Programm auch "ALT Gr" + "ß" - zwei Eingaben und auch völlig abweichend.
Genauer gesagt, liest das Programm zwei Scancodes (bin mir nur gerade nicht ganz sicher, aber i try ;) ) Aber sagen wir mal als Beispiel, der Backslash steht für einen Hex-Code 2B, dann will das Programm als Hotkey eine 2B haben.
Gibt man ALT Gr + ß ein wird eine E0,38 + 0C übermittelt.
Ähnliches würde passieren, wenn man ALT + 092 eingibt.
Anders als in einem Texteditor wird nicht das Zeichen grafisch dargestellt, sondern ein solcher Code ausgelesen.
Man sieht, diese sind also völlig verschieden, weshalb es mit Zusatztasten nicht funktioniert, sondern man unter Amerikanischer Belegung die entsprechende Taste braucht (Raute im Deutschen Layout).

Grüße

K

kornyclown

Guest

Das mit der ALT-Taste und anderen Eingaben funktioniert nicht.
Das hängt damit zusammen, dass du nicht das Zeichen an sich eingeben musst (\), sondern dass das Programm einen bestimmten Code als Input erwartet.
Die CPU fragt bei einer USB-Tastatur immer wieder den Status der einzelnen Tasten ab, dabei werden Scancodes übermittelt, die für die einzelnen Tasten stehen.
Gibt man Alt Gr + ß ein (erzeugt ja einen Backslash), liest das Programm auch "ALT Gr" + "ß" - zwei Eingaben und auch völlig abweichend.
Genauer gesagt, liest das Programm zwei Scancodes (bin mir nur gerade nicht ganz sicher, aber i try ;) ) Aber sagen wir mal als Beispiel, der Backslash steht für einen Hex-Code 2B, dann will das Programm als Hotkey eine 2B haben.
Gibt man ALT Gr + ß ein wird eine E0,38 + 0C übermittelt.
Ähnliches würde passieren, wenn man ALT + 092 eingibt.
Anders als in einem Texteditor wird nicht das Zeichen grafisch dargestellt, sondern ein solcher Code ausgelesen.
Man sieht, diese sind also völlig verschieden, weshalb es mit Zusatztasten nicht funktioniert, sondern man unter Amerikanischer Belegung die entsprechende Taste braucht (Raute im Deutschen Layout).

Grüße

Also wenn ich auf einer D-Tastatur mit Alt Gr + ß ein \ schreibe dann wird also ein anderer Scancode gesendet als würde ich auf einer En-Tastatur auf \ drücken.
Das ist schonmal sehr interessant, danke dafür. Da es mir ja nicht darum geht ein \ zu schreiben sondern dessen Scancode (als Hotkey) zu nutzen müsste ich also definitiv die entsprechende En Belegung wählen. Mir ist jetzt blöderweise aufgefallen, dass der Scancode vom englischen \ der einzige ist, den ich aus dieser Belegung brauchen würde, also meine gesamte Tastatur umzustellen wäre etwas nervig, da ich dann auf so wichtige deutsche Zeichen wie ä, ö, ü verzichten mÜ!sste. Kann man sich nicht eine Custom Belegung machen wo ich vielleicht einfach einen deutschen Scancode durch, in diesem Fall, \ ersetzen würde? Dieses ^^ benutze ich sowieso nie, Betonung NIE.

K

kornyclown

Guest

Also ich peil's nich.
Erstmal: Ja, Beitrag hab ich mir durchgelesen. Ich hab jetzt auch nach etwas Recherche MSKLC gefunden. Womit man sich recht einfach komplett eigene Tastaturlayouts machen oder bestehende editieren kann. Aber natürlich wäre das zu einfach, denn es funktioniert nicht wirklich.
Ich habe jetzt mit diesem Tool den Scancode vom englischen "\" (2B) auf die Taste vom Zirkumflex gelegt. Es funktioniert in sofern dass ich auf dieser Taste nun # statt des Zirkumflexes schreibe aber der Hotkey in Maya funktioniert immernoch nicht. Ums Verrecken kann ich tuen was ich will, an diesen Hotkey komm ich nur in der englischen Tastatur ran. Das kann doch nicht sein. Bei einer Technologie, die so primitiv nur auf 0en und 1en basiert, muss man doch sowas einfach verschieben können.

Hat vielleicht noch jemand weise Worte?

C

chakaa

Guest

nimm 56 statt 2B.
56 ist der Scancode der Taste neben dem Y ("<>|").
Siehe auch hier.

virra

lazy lizzard

… an diesen Hotkey komm ich nur in der englischen Tastatur ran. Das kann doch nicht sein.…

Doch. Wenn die Übersetzer gepennt haben oder du halt die englische Version hast, kann das durchaus sein. Wenn du im Programm selber keine Tastaturbefehle definieren kannst, wie z.B. bei Adobe möglich, kann es sein, dass die einzige Lösung darin besteht, das System auf die englische Belegung umzuschalten für die Benutzung mit dem Programm. Die passenden Zeichen müsstest du dir dann entweder merken, oder mit Aufklebern markieren.

Ich hatte schon mal den Fall, dass die Übersetzung (Freehand) schlampig war und man an das geforderte Sonderzeichen nur mit einer 3-er Tastenkombi rankam, das verstand das Programm aber nicht, damit also Esssig.

K

kornyclown

Guest

nimm 56 statt 2B.
56 ist der Scancode der Taste neben dem Y ("<>|").
Siehe auch hier.

Funktioniert leider auch nicht, aber trotzdem danke.

So Leute, bitte helft mir jetzt bevor ich gaaaaaaaanz laut schreiend meinen PC aus dem Fenster werfe und damit hoffentlich einen Win 7 Entwickler treffe.
Ich habe mich jetzt damit abgefunden dass die Idee mit der Benutzerdefinierten Tastatur wohl nicht funktioniert und mich dazu entschieden dann halt speziell zum Arbeiten auf das englische Layout zu wechseln.
Und da kommt der Punkt der mich grad zum ausrasten bringt. Ich stelle auf EN um, (in meinem Fall) unten rechts wird mir in der Taskleiste auch EN angezeigt sobald ich aber irgendwas mache, ein Programm öffnen, schließen, manchmal sogar mitten drin beim Arbeiten wechselt es automatisch zu DE zurück. Jetzt bin ich ja nicht ganz dämlich und hab mir die Einstellungen genauer angesehen und bei Rechtsklick auf das DE "Automatische Anpassung" aus gestellt. So, jetzt ratet mal was TROTZDEM passiert.
P.S.
Das Wechseln der Layouts über den Shortcut Shift + Alt hab ich schon ausgestellt, also dass kanns auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

chakaa

Guest

was genau funktioniert nicht mit MSKLC?
Schreib mal deinen erzeugten Registry-Key, also exportiere
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout
dann schau ich mir das mal an.

K

kornyclown

Guest

was genau funktioniert nicht mit MSKLC?
Schreib mal deinen erzeugten Registry-Key, also exportiere
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout
dann schau ich mir das mal an.

MSKLC funktioniert an sich. Ich wähle ein bestehendes Layout aus (deutsch), lege mir den Scancode des benötigten Hotkeys auf die Taste des ^^, speichere das Layout (build), installiere es mit der Setup Datei und wähle es dann in meiner Layoutliste an. So weit, so gut. Das Layout ist erstellt und funktioniert aber wenn ich in Maya jetzt den Hotkey nutzen will, dessen Scancode ich mir ja extra auf das ^^ gelegt hab, passiert nichts. Der Scancode wird scheinbar nicht erkannt.
Dass das Layout an sich aber funktioniert, sehe ich daran dass es beim Schreiben richtig erkannt wird sprich, auf der ^^ Taste kommt kein ^^ mehr sondern ein #. Das zeigt ja, dass die neue Zuweisung richtig erkannt wird.

Registryeintrag kann ich erst morgen posten, bin grad nicht am entsprechenden PC.
Wie exportiere ich den denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

chakaa

Guest

Registryeintrag kann ich erst morgen posten, bin grad nicht am entsprechenden PC.
Wie exportiere ich den denn?

in Regedit: navigiere zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Keyboard Layout

Rechtsklick auf den Ordner "Keyboard Layout".
Die gespeicherte Textdatei (z.B. "Tastatur.reg") mit Editor öffnen und hier reinkopieren.

K

kornyclown

Guest

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout\DosKeybCodes]
"00040402"="bg"
"00000c04"="ch"
"00001004"="ch"
"00001404"="ch"
"0001041f"="tr"
"0000041f"="tr"
"00000412"="ko"
"00000804"="ch"
"00000425"="et"
"00000426"="us"
"00010426"="us"
"00000427"="us"
"00000411"="jp"
"00000423"="us"
"00000402"="bg"
"00000419"="ru"
"00010419"="ru"
"00010c1a"="us"
"00000c1a"="us"
"00000422"="us"
"00010402"="us"
"00020402"="bg"
"00030402"="bg"
"00020422"="us"
"0000041C"="us"
"0000041a"="yu"
"00000424"="yu"
"00000405"="cz"
"00010405"="cz"
"0000040e"="hu"
"0001040e"="hu"
"00000415"="pl"
"00010415"="pl"
"00000418"="ro"
"00010418"="ro"
"00020418"="ro"
"0000041b"="sl"
"0001041b"="sl"
"00000442"="tk"
"00000813"="be"
"0000080c"="be"
"00001009"="us"
"00010c0c"="cf"
"00000c0c"="cf"
"00000406"="dk"
"00000413"="nl"
"0000040b"="su"
"0000040c"="fr"
"00000407"="gr"
"00010407"="gr"
"0000040f"="is"
"00001809"="us"
"00000410"="it"
"00010410"="it"
"0000080a"="la"
"00000414"="no"
"00000816"="po"
"00000416"="br"
"0000040a"="sp"
"0001040a"="sp"
"0000041d"="sv"
"0000100c"="sf"
"00000807"="sg"
"00000809"="uk"
"00010409"="dv"
"00030409"="usl"
"00040409"="usr"
"00020409"="us"
"00000409"="us"
"00000452"="uk"
"0000046e"="sf"
"00000408"="gk"
"00010408"="gk"
"00020408"="gk"
"00050408"="gk"
"00000404"="ch"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout\DosKeybIDs]
"0001041f"="440"
"0000041f"="179"
"00010415"="214"
"00000442"="440"
"00000410"="141"
"00010410"="142"
"00010408"="220"
"00020408"="319"

C

chakaa

Guest

ich finde den Eintrag "" nicht. Das ist der Eintrag, auf den es hier ankommt.
Offenbar ist doch keine Taste umdefinert?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden