Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tastaturbefehl ändern!

F

Federkiel32

Guest

Abtrennen eines Musterseitenobjekts (InDesign)

• Wenn Sie ein einzelnes Musterseitenobjekt von der zugehörigen Mustervorlage trennen möchten, übergehen Sie es zunächst, indem Sie bei gedrückter Strg- und Umschalttaste (Windows) bzw. Befehls- und Umschalttaste (Mac OS) auf einer Dokumentseite auf das gewünschte Musterseitenobjekt klicken. Wählen Sie dann im Menü des Seitenbedienfelds den Befehl „Ausgewählte Objekte von Mustervorlage abtrennen“.
Jetzt meine Bitte: Möchte gern den Tastaturbefehl (siehe oben) ändern! Leider kann ich aber unter Bearbeiten >Tastaturbefehle die Kategorie nicht finden ... Weiß wer wie das heißt und in welcher Kategorie ich da nachschauen muss?
Bin am verzweifeln und benötige es dringend, da es mir diesen Arbeitsschritt mit einer Hand erleichtern würde!

Danke,
LG ^^

Design & Layout

AW: Tastaturbefehl ändern!

Das Abtrennen von der Mustervorlage ist eigentlich ein Ausnahmefall, denn auf die Musterseite gehören ausschließlich fixe Elemente, die sich auf jeder Seite – die auf dieser Musterseite basieren – wiederholen sollen.

Von daher stelle ich einfach eine Gegenfrage: Was willst (oder musst du) in solchen Mengen von den Musterseite ablösen, dass sich überhaupt die Frage nach dem Ändern des Tastenkürzel lohnen würde (vorweg: mir ist kein Weg bekannt, ich habe aber auch noch keine Notwendigkeit dafür gesehen).

Vielleicht ist es sogar möglich, deinen Workflow dahingehend zu optimieren, dass das (IMHO überwiegend überflüssige) Ablösen gar nicht mehr nötig sein wird.

sabok

Daueranwender

Schau mal hier:

Wobei mir der Sinn, wie pixxxelschubser schon erwähnt hat, auch nicht ganz klar ist.

Gruß Kerstin

F

Federkiel32

Guest

Hallo,
prima danke! Das hilft mir auf jeden Fall weiter ;-) Super, freut mich!
Ja, ich weiß! Pixxelschubser hat natürlich Recht!
Wie gesagt, ist ja nur für Ausnahmesituationen, falls ich es brauche, damit ich den Shortcut nicht anwenden muss! Mir geht es nur darum ...

Danke euch für die raschen Antworten, LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden