Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tastaturbefehl Zeichenformate ??

S

sers

Guest

Hallo liebe Community,

ich arbeite mit Indesign CS5 und komm damit eig. auch ganz gut klar.
Nur eine frage. Ich kann einfach keine Tastaturbefehle im Menü Zeichenformate definieren? Egal was ich probiere- nix geht???
:'(
Woran liegts???

Liebe Grüße

AW: Tastaturbefehl Zeichenformate ??

Ich habe mal die Hilfe für ID CS5 gelesen und rumprobiert
Bin aber noch zu keiner Lösung gekommen. Es ist trotz aller Einstellungen nicht
möglich einen Tastaturbefehl zur erzeugen auch wenn ich im Menue vor Allgemein alle
anderen Einstellungen eingebe. Dann ist zwar das Feld freigegeben aber ein Eintrag ist trotzdem nicht möglich.
Ich vermute das ein Probelm mit der Hirachie der Zeichenformate von übergeordnet zu untergeordneten Zeichen besteht (möglicherweise).
Bleibe aber dran und suche noch weiter.

Vielleicht ein Link als kleiner
Trost wenn er noch nicht bekannt sein sollte.
Es gibt hier auch weitere Infos zu CS5

AdobeTV | Lerne InDesign CS4

mfg
ds

Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Hab gerade herumprobiert und studiert. Das hängt mit der Mausbelegung zusammen.
Man kann nämlich nur Tastaturbefehle mit Apfel - Alt - Shift + Nummernblock eingeben. Wenn der Ziffernblock zum Steuern der Maus belegt ist, funktioniert das nicht.
Am Apple kannst du unter Hilfe Ziffernblock eingeben und da unter „Die numerische Tastatur funktioniert nicht” nachlesen, wie du den Ziffernblock aktivieren kannst. Dann klappt das auch mit den Shortcuts.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der oben beschriebenen Vorgehensweise kann ich die Maus nur mit Hilfe der
Zifferntaste steuern, je nach eingegeben Zahlenwert in der X oder Y Achse.
Wenn ich die Umschalttaste und Alt und Nummlocktaste gleichzeitig drücke erscheint ein Dialogfeld für die Einstellung des Ziffernblocks.
Löst aber das Problem nicht.

Nachgelesen habe ich im alten Handbuch Ilustrator CS3 von Galileo Press:
Trifft aber auf CS5 auch zu.
Man kann für jedes Zeichen ein Tastaturkürzel (Befehl) einrichten. Dazu ist im jeweiligen Dialog das erste Fenster und darin das Eingabefeld für Tastaturkürzel.
Leider kann ein Tastaturkürzel (Befehl) nicht frei gewählt werden. Es darf als Kürzel (Befehl) nur der Nummernblock auf der Tastatur plus die Tasten Umschalttaste und Alt verwendet werden.
Einfacher gesagt Umschalt und Alt drücken (gleichzeitig) und bei eingeschaltetem Nummlock Ziffern eingeben.
Löst aber auch nicht das Problem.

Es ist nur möglich in der Zeichformatpalette voreingestellte Werte auf einen Text anzuwenden.
Mit Strg und F11 kann ich die Palette sofort anzeigen und ein neues Zeichen oder Absatzformat erstellen.
Text markieren und in der Palette jeweilig erstelltes Zeichenformat anklicken.
Es wird auf den markierten Text angewendet.
Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan noch nicht.

hier noch ein kleines Bildchen

mfg
ds

Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Ich glaub, es geht eher um dieses Fenster:

Sinnvoller find ich es für Absatzformate z.B.

Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Ist mir noch nie aufgefallen. Hatte zum Glück noch nie das Problem, ohne Maus arbeiten zu müssen. Werd ich morgen mal nachschauen und probieren. :)
Das heißt ja nicht, dass du dann nicht mehr mit der Maus arbeiten kannst, sondern nur, dass du dann den Mauszeiger nicht mehr über den Ziffernblock bedienen kannst, falls die Maus wegen leerer Batterien ausfällt. Hab meins jetzt so eingestellt, dass ich durch 5x drücken der Alt-Taste den Ziffernblock umschalten kann.

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,

[...]falls die Maus wegen leerer Batterien ausfällt. Hab meins jetzt so eingestellt, dass ich durch 5x drücken der Alt-Taste den Ziffernblock umschalten kann.

mal ne blöde Frage: Haben Mäuse Batterien? Ich dachte immer, die kriegen über den USB-Port Strom?
Das Tastaturkürzelproblem werde ich mir gleich mal geben; das interessiert mich jetzt schon.

Gruß
Stephan :muede:

S

sers

Guest

ich weiß, ist schon ein bisschen her, wollt euch nur mal über den aktuellen Stand informieren. Also eine Lösung für Macs mit eingebauter Tastatur ( ohne externen Nummernblock) gibts laut meinen Apple-Händler net. Funzt einfach net..

hab mit dann ne externe Tastatur gekauft - und mit funktionierts einwandfrei:) Falls jemand wider erwarten ne Lösung gefunden haben sollte- Lasst es mich bitte wissen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden