Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tastaturkürzel für Absatzformoptionen (Indesign CS4)

V

Vanilletee

Guest

Hallo Forum!

Ich möchte mir gerne Tastaturkürzel für meine verschiedenen angelegten Absatzformate anlegen, damit ich den Absätzen im Text schnell, d.h. ohne die Maus bewegen zu müssen, das passende Format zuweisen kann.

In dem Menü Absatzformoption gibt es ein Feld für Tastaturkürzel, der Cursor blinkt dort auch, aber leider kann ich dort nichts eintragen. Siehe hier:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank,
Vanilletee

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tastaturkürzel für Absatzformoptionen (Indesign CS4)

Ich hab es gerade nicht 100%ig auf dem Schirm, aber ich meine das funktioniert nur mit Ziffern aus dem Zehnerblock, also z.B. Strg+1(Zehnerblock) aber nicht mit anderen Zeichen.

V

Vanilletee

Guest

Hallo wex_stallion!

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe das Programm auf meinem Laptop und da gibt es den Zahlenblock nicht. Nur die Zahlen über den Buchstaben.

D.h. ich kann Deinen Tipp nicht ausprobieren und würde es auch sehr ärgerlich finden, wenn das mit Laptops nicht funktioniert. :(

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß
Vanilletee

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Schlepptops haben doch meist so ne Sondertaste, ich glaub "Fn" heißt die, damit hat man dann einen "virtuellen" Zahlenblock.

Wenn du nicht 90% deiner Arbeitszeit in irgendwelchen Bussen oder Bahnen verbringst, klemm halt ne USB-Tasta dran ;)

Ich meine, solch Zahlenblöcke gibt es auch als Standalone für 5 bis 10 Euro.

Wobei ich gerade nicht weiß, ich ich Shortcuts mit dieser Umschalttaste haben wollte …

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi Vanilletee,
mich hat es auch interessiert und habe mal recherchiert:

Im Bereich "Definieren von Absatz- oder Zeichenformaten" steht (leider) unter Punkt 6:
Um einen Tastaturbefehl hinzuzufügen, positionieren Sie die Einfügemarke im Feld ?Tastaturbefehl?. Die Num-Taste auf der Tastatur muss aktiviert sein. Halten Sie eine beliebige Kombination aus Umschalt-, Alt- und Strg-Taste (Windows) bzw. Umschalt-, Wahl- und Befehlstaste (Mac OS) gedrückt, und drücken Sie auf eine Zahl auf dem Ziffernblock. Tastaturbefehle für Formate können keine Buchstaben oder andere Zahlen als die des Ziffernblocks enthalten.

Es bleibt dir am Laptop somit leider erstmal nur der Weg von Wex. Insbesonder der zweite Tipp ist gut: Mein alter Schleppi hatte auch keinen Zifferblock - da ich diesen vermisst habe, habe ich mir einen kleinen, kompakten Zifferblock geholt: War sehr hilfreich.

Gruß
Ralf

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Mögliche Alternative ohne Hardwarekauf:

Setz dich mal mit der Funktion "Schnell anwenden" auseinander (STRG+Eingabe).

Zuletzt bearbeitet:
V

Vanilletee

Guest

Hallo Ihr Beiden!

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Meine Kollegin im Büro habt Ihr sehr glücklich gemacht! :D

Und ich muss mal sehen, wie es mache.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß
Vanilletee

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

»Quick Apply« bzw. »Schnell anwenden« kann sogar schneller funktionieren als »normale« Screenshots.

Kommt immer drauf an, wie man arbeitet. Wenn man nicht täglich im Dokument arbeitet überlegt man hin und wieder schonmal "War die Bildunterschrift jetzt STRG+7 oder STRG+9" oder so. Mit "Quick Apply" reichen auch Anfangsbuchstaben oder Buchstaben die enthalten sind, also "Fz" findet auch eine "Fußzeile". Also mit einer guten Nomenklatur der Formate und "Schnell anwenden" bist du a.) ziemlich zügig unterwegs und das b.) ohne Zehnerblock .

A

afroman_

Guest

jap, da kann ich dir nur zustimmen.!

V

Vanilletee

Guest

Hallo wex_stallion!

Wenn man nicht täglich im Dokument arbeitet überlegt man hin und wieder schonmal "War die Bildunterschrift jetzt STRG+7 oder STRG+9" oder so.

Das stellt kein Problem dar, denn das Kürzel wird neben der Formatierung angezeigt, sodass man dort immer nochmal luschern kann, welche Taste man braucht. :D

Die Funktion »Schnell anwenden« kannte ich noch nicht, wie so vieles in dem Programm. Hört sich sehr gut an und werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Wünsche einen schönen Sonntag.
Vanilletee

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden