Aktives Mitglied
Nicht mehr ganz neu hier
@wex_stallion Du bist gut. Es geht doch nichts über Erfahrung (außer noch mehr Erfahrung)Steht eigentlich bei Indesign das Auslassungszeichen mit im Sonderzeichenmenu? Wenn ja, könnte man da eventuell einen Shortcut dafür anlegen.
Probiers mal mit <Alt>-<Ü>
Lernen, lernen, lernen
Schön, wenn man eine Lösung gefunden hat ...Danke rudolfo4711, das war es!
Bärliner Jung
…Ich meine, wenn ich ... eintippe, geht man schneller, oder?
Lernen, lernen, lernen
???…
...
Da hast Du recht aber die Auslassungspunkte stehen anders als 3 einzelne. Typographie
MfG
Begib dich mit dieser Meinung in ein Typografieforum - und du wirst ganz sicher gesteinigt.welcher Unterschied gibt's zwischen eintippen eines Shortcuts und drei mal auf den Punkt zu tippen?
Aktives Mitglied
HÄ?
Lernen, lernen, lernen
Begib dich mit dieser Meinung in ein Typografieforum - und du wirst ganz sicher gesteinigt.
gefälligere "Punktabstände", einfachere Formatierungsmöglichkeit, weniger Schwierigkeiten mit dem Umbruch etc. sind wirklich plausible Gründe die Ellipse (Auslassungspunkte) anstatt dreier einzelner Punkte zu verwenden.
In professionellen Schriften gibt es dafür ein eigenes Zeichen. So soll ein einheitliches Bild zwischen den einzelnen Punkten und der Schrift sichergestellt werden.
Zum anderen macht es sich bei S&E einfacher, wenn man z.B. nach doppelten Satzzeichen sucht. Mit dem richtigen Auslassungszeichen werden diese Punkte nicht gefunden.
Nett von Dir.wenn ich Zeit finde mach ich Dir mal eine Datei wo Du den Unterschied erkennst.
Bärliner Jung
In CS6 gab es noch nicht mal eine Glyphenpalette . Man kann sich doch mal erkundigen ob sich da was getan hat.
Noch nicht viel geschrieben
<Alt>-<Ü> wird meines Wissens nach als der "fette Punkt" ( • ) - so beschreiben die Schriftsetzer dieses Zeichen - dargestellt?!!Probiers mal mit <Alt>-<Ü>
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums