Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tastenkürzel für Illustrator wie bei Photoshop

fellon

Müllveredeler

Generell finde ich es recht seltsam, dass Illustrator, Photoshop und Indesign so unterschiedliche Arbeitsflächen haben.

Aber mein eigentliches Anliegen sind die Tastenkürzel von Illustrator.
Beispielsweise Einzoomen und der Radierer sind anders als in Photoshop. Ich weis, dass diese Funktionen mit einem anderen Tastenkürzel belegt sind, aber es ist nervig sich diese programmspezifisch zu merken.

Gibt es irgendwo eine Einstellungen, wo ich dem Illustrator sagen kann, dass er die Kürzel so belegt wie in Photoshop? Wenn es das nicht als offizielle Funktion gibt, so gibt es vielleicht jemanden, der sich die Mühe gemacht hat, das manuell an zu passen?

Danke im Vorraus.

Vektorprogramme

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Tastenkürzel für Illustrator wie bei Photoshop

Du kannst ja unter Bearbeiten und dann Tastaturbefehle, oder Alt + Umlast + Stgr + K, deine Tastenkürzel selber einrichten, und so anpassen das sie gleich wie in Photoshop sind?

fellon

Müllveredeler

Das ist mir durchaus bewusst. ;)

Nur muss ich das ganze dann selbst machen. ;)

Dazu kommt ja noch, dass E bei Photoshop Eraser/Radierer ist. E ist bei Illustarator standardmäßig Frei transformieren. Ich hätte das instinktiv auf STRG + T gelegt, wie bei Photoshop. Darf ich aber auch nicht. Und vor allen Dingen weis ich auch nicht, welche Kürzel noch frei sind und welche schon belegt sind. Du kannst dir vorstellen, dass man sich so theoretisch durch alle Werkzeuge durchhangeln muss, bis alles passt.

Zusätzlich hat Photoshop die Möglichkeit mehrere Werkzeuge auf einen Buchstaben zu setzten. Das kann Illustrator von Werk aus nicht.

Wäre sehr hilfreich, wenn man sich für mehrere Programme, die die gleichen Funktionen haben global die Kürzel belegen lassen kann.

rakader

Watmahatdahatma

Wenn Du mit Mac OS X unterwegs bist, sollte das doch in den -> Tastaturbefehle -> Kurzbefehle für Programme anzugleichen sein.

Wenn nicht, solltest Du bei Anfragen immer Dein System angeben.
Wie dem auch sei:
Alternativ kannst Du Aktionen anlegen, die bei jedem Start neu geladen werden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Die Programme kommen von unterschiedlichen Entwicklerteams mit unterschiedlichen Traditionen. Nervt - aber ich würde mich daran nicht aufreiben, sondern versuchen damit umzugehen.

fellon

Müllveredeler

Bin mit Windows 7 unterwegs.

Inwiefern sollen mich Aktionen weiter bringen?

Wenn es keine Lösung gibt, dann werde ich keine andere Wahl haben. :D
Wobei ich das schon etwas nervig finde, vor allem weil ja immer angepriesen wird, dass die Programme untereinander so toll in einander greifen. Dann doch auch bitte in der Benutzung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden