Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Tatsächliche Pixel-Ansicht beim Start einstellen?

marcelB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

als gelegentlicher 1%-Hobbynutzer/Mitbenutzer frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Photoshop nach dem Start oder im Betrieb beim Laden neuer Bilder, immer die tatsächliche Pixelanzahl bringt? So muss ich immer erst über das Ansichtsmenü die tatsächliche Pixelanzeige anklicken.

Wer eine Lösung und Lust hat...

MfG

Photoshop

marcelB

AW: Tatsächliche Pixel-Ansicht beim Start einstellen?

Danke erst einmal ... oh je. Ich wollte zwei Einstellungen:

- Start von Photoshop mit der Ansicht "Ganzes Bild" oder eventuell "Tatsächliche Pixel".

- Und dass unter Datei - Speichern unter... - immer das Format jpg und nicht psd voreingestellt ist.

Wenn du mir vielleicht einmal einen Werdegang komplett erklärst, kann ich vielleicht in Zukunft ableiten.

MfG

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Marcel,

versuche es doch einfach mal so zu machen, wie 10dency es vorgeschlagen hat, dann geht das auch. Im Netz findest Du jede Menge bereits fertiger Scripte zum download, so auch dieses hier z.B.: View Actual Pixels

Hier wird das in der Adobe Hilfe erklärt: Skripting
Und hier ist ein Forum dazu: PS_Scripts

Hier ein paar Seiten für Scripte:

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Lumix

Member

Photoshop bietet bei mehreren Ebenen .psd an.
Wenn Du ein jpg Bild geöffnet hast muss Du nach der Bearbeitung (mehrere Ebenen) zuerst auf Hintergrundebene reduzieren dann bietet Photoshop .jpg an.

Bei der Anzeige von tatsächlichen Pixeln sehe ich zumindestens nicht das ganze Bild sondern nur einen Bildausschnitt. Fände ich nicht so gut.

mfg
Lumix

Zuletzt bearbeitet:

marcelB

Und wie schaut's aus, hast Du es hinbekommen?

Gruß
Frank

Hallo,

nein, ich habe es nicht hinbekommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob verstanden wurde, was ich genau wollte bzw. ob ich mich richtig ausgedrückt habe. U.a. möchte ich, dass Photoshop im Ansichtsmodus Ganzes Bild startet. Aus der Adobeanleitung werde ich da nicht so recht schlau; schlichtweg fehlt mir das Hintergrundwissen dazu. Ich dachte/hoffte es gäbe eine Step by Step-Anleitung oder gar ein Tutorial dazu.

MfG

P

Probono

Guest

@marcelB

Guten Morgen,

du findest eine Step-by-Step-Anleitung auf der Website kurztipp.de/PS Grundlagen/Photoshop nach eigenen Bedürfnissen optimiert ...

Mach´s gut
Alex

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Du findest hier z.B. eine Step by Step Anleitung: >> Klick <<

Und hier hatten wir das Thema schon einmal bei psd, auch hier hat 10dency es sehr schön erklärt, vielleicht hilft Dir das erstmal weiter: >> Klick <<

Alle weiteren Wunschoptionen lassen sich sicherlich in entsprechender Weise realisieren...

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

marcelB

Hallo,

danke erst einmal. Was ich hätte sagen sollen ... solch eine detaillierte Anleitung sollte in Deutsch sein, sonst wird es noch holpriger.

Probonos Hinweis-Link war gut. Ich habe es genau nach Anleitung gemacht und es war bis jetzt nicht allzu schwer es nachzuvollziehen, aber einiges geht bei mir nicht. Das Script wird ausgeführt mit allen Aktionen, aber sie werden nicht alle ausgeführt, sprich bspw. der Arbeitsbereich und die Farbelement werden zurückgesetzt, aber die Werkzeugleiste nicht. Das ist auch kein Problem des Scripts, sondern generell. Wenn ich im normalen Betrieb versuche die Werkzeugleiste zurückzusetzen, geht das auch nicht - es passiert einfach nicht.

Anderswo fand ich den Hinweis mal temporär die Prefs.psp zu löschen und das habe ich gemacht. Hat aber auch nichts gebracht. Weiß jemand Rat wie da vorzugehen wäre?

MfG

nein, ich habe es nicht hinbekommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob verstanden wurde, was ich genau wollte bzw. ob ich mich richtig ausgedrückt habe. U.a. möchte ich, dass Photoshop im Ansichtsmodus Ganzes Bild startet.

Ansichtsmodus "Ganzes Bild"? Geht's jetzt plötzlich nicht mehr um die Zoomstufe, sondern um Photoshops Bildmodus? Also Vollbildmodus? Dann brauchst du PS nur im Vollbildmodus zu schließen. Beim nächsten Start ist der Vollbildmodus dann immer noch aktiv.

Probonos Hinweis-Link war gut. Ich habe es genau nach Anleitung gemacht und es war bis jetzt nicht allzu schwer es nachzuvollziehen, aber einiges geht bei mir nicht. Das Script wird ausgeführt mit allen Aktionen, aber sie werden nicht alle ausgeführt, sprich bspw. der Arbeitsbereich und die Farbelement werden zurückgesetzt, aber die Werkzeugleiste nicht. Das ist auch kein Problem des Scripts, sondern generell. Wenn ich im normalen Betrieb versuche die Werkzeugleiste zurückzusetzen, geht das auch nicht - es passiert einfach nicht.

Was willst du zurücksetzen? Und warum? Deine letzten Beiträge verwirren (mich zumindest ;)) mehr als dass sie aufklären, was du genau vor hast.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden