Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Taugt das Canon 1000D Kit EF-S 18-55mm etwas?

A

A_K

Guest

Hallo erstmal,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum in Sachen Objektive nicht ganz aufgeschmissen bin :D

Ich habe vor, mir die Canon EOS 1000D zu kaufen.
Diese ist preisgünstig und entspricht meinen Vorstellungen.
Allerdings meine Frage:

Taugt das mitgelieferte EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 II Objektiv etwas?

Meine Anforderungen an ein Objektiv:
-es sollte eine einigermaßen gute Lichtstärke haben.
(jedenfalls eine höhere als das Kit-Objektiv)
EDIT: Aus Preißgründen kann auch auf sehr hohe Lichtstärke
verzichtet werden. Stabilisator dann aber unumgänglich.

-es muss einen Bildstabilisator haben, da die 1000D keinen integrierten hat.
(laut Beschreibung hat das Kit-Objektiv kein "IS" als Anhang?)
(Ist unverwackeltes fotografieren aus der Hand ohne Stabilisator möglich?)

-es sollte möglichst (optimal) auch an eine analoge SLR angeschlossen
werden können.
EDIT: Das wäre nur ein nettes Feature. Kein Grund, ein gutes
Objektiv auszuschließen.

-es sollte im leichten Markrobereich und leichtem Telebereich liegen.
(Ich möchte ein All-round Objektiv, denn ich brauche keine
extremen Teleaufnahmen und möchte mir daher nur eins kaufen)

-es sollte maximal(!) im Preisbereich von ~250-300 Euro liegen.
(Bei Tendenz zu teurerem Objektiv ist Gebrauchtkauf wahrscheinlicher)

Fotografieren möchte ich vorwiegend Natur (Weitwinkelaufnahmen und Blumen im leichten Makro, da ich kein Geld für ein extra Festbrennweiten Makroobjektiv habe), seltener Portraitaufnahmen

Meine Vorschläge an Objektiven bis jetzt:
Sigma 3,8-5,6/18-125 mm DC OS HSM
Sigma F2,8-4/17-70mm DC Makro OS HSM

Habt ihr noch andere Vorschläge an Objektiven, bzw. Objektivherrstellern?

(Grundsetzlich habe ich nichts gegen Canonobjektive, jedoch haben die Dritthersteller meiner Meinung nach ein besseres Preisleistungsverhältnis.)

Info:Ich habe mit der
Canon EOS 500 (ja, analog) und dem Exakta 28-80mm 1:3.5-5.6 MC Macro
meine bisherigen "Spiegelreflex Erfahrungen" gemacht.

Liebe Grüße, AK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Taugt das Canon 1000D Kit EF-S 18-55mm etwas?

Hallo A_K!

Schau mal hier, da wurde eine ganz ähnliche Frage gestellt und auch ausführlich behandelt:

Gruß

Jami

Bunze

Photoshop-Noob

Taugt das mitgelieferte EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 II Objektiv etwas?

Meine Anforderungen an ein Objektiv:
-es sollte eine einigermaßen gute Lichtstärke haben.
(jedenfalls eine höhere als das Kit-Objektiv)

Das ist das Kit-Objektiv!Wenn Du gleich ein sehr Lichtstarkes Objektiv haben möchtest und dazu noch ein Zoom-Objektiv, dann kann ich Dir hier das empfehlen.
Canon EF-S 2,8/17-55 mm IS USM Test

Such mal über Google nach EF-Objektive von Canon, da wirst Du gute Ergebnisse und Tests finden.

NoiZeB

Aktives Mitglied

So wie ich das hier lese scheinst du schon etwas mehr Ahnung von Fotografie zu haben und deshalb empfehle ich dir nicht di EOS 1000D zu kaufen, das ist zwar eine ganz gute Kamera aber sie ist das günstigste was es bei Canon an Spiegelreflexkameras so gibt.
Ich würde dir raten einmal die EOS 450D (500€), 500D (700€) und 550D (730€) anzuschauen.
Beim Objektiv verlangst du sozusagen die Eierlegende-Wollmilchsau... :D
Ich glaube keines der Standartobjektive (18-55mm) von Canon hat einen Bildstabilisator integriert. Wenn du ein Objektiv suchst das auch noch in den Telebereich geht (Super-Zoom Objektiv) musst du bedenken das dies immer mit einbußen der Bildqualität verbunden bist. Grundsätzlich können aber alle 18-55mm Objektiv in den leichten Makrobereich gehen.

djlost

Noch nicht viel geschrieben

Hallo A_K,

du scheinst dir im Vorfeld schon so einige Gedanken und Recherchearbeit gemacht zu haben. Ich denke bei deinen Vorstellungen fährst du mit dem Sigma 17-70 am besten. Zumindest kommt dieses Objektiv deinen Vorstellungen am nächsten. Mit der EOS 1000D bist du gut beraten, da sie zum einen günstig ist, zum anderen aber von der Bildquali nicht schlechter ist als z.B. die gute alte EOS 400D, die ich mal mein Eigen nennen durfte. Mein Tipp: bestell dir beides und probiere es einfach ein paar Tage aus. Du hast 14 Tage Rückgaberecht beim Kauf über das Internet, das solltest du nutzen! Gerade bei Objektiven gibt es ja leider auch immer noch große Fertigungstoleranzen (Stichwort "Fehlfokus").

Achja, und an alle 17-55 Verfechter (ich hab auch eins und bin großer Befürworter dieser Linse) und EOS 450, 500, 550 oder irgendwas Fans: ich denke A_K hat klar gemacht, dass es am Anfang gerne etwas weniger kostenintensiv sein soll ;-)

northC

Hat es drauf

Hi A_K,
als weiteres Objektiv kannst du dir noch mal das Tamron 17-50mm f/2.8 ansehen.
Dieses gibt es einmal mit und einmal ohne Bildstabilisator, welcher sich bei Tamron VC nennt.
Tamron 17-50 mm SP F 2.8 XR Di II LD ASL [IF] Canon AF - Foto Erhardt

In deinen Preisrahmen würde eigentlich nur die Version ohne Stabilisator passen. Dafür hat das Tamron im Gegensatz zu den anderen von dir genannten Objektiven eine durchgehende Blende von 2.8. Durch die höhere Lichtstärke sind kürze Verschlusszeiten möglich wodurch der fehlende Stabilisator ja wieder teilweise gut gemacht wird.

Gruß

EDIT: sehe gerade das es ja auch an eine analoge SLR passen soll. Damit fällt das Tamron dann doch weg :)
EDIT: nach deinem Edit würde ich es dir dann wieder empfehlen ;). Das Tamron hat nämlich ein sehr gute Bildqualität und ist sehr scharf.

Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

Ob das Kit-Objektiv was taugt?

Sicherlich ist es nicht gerade das lichtstärkste seiner Klasse und einige bemängeln die Bildqualität...

Schau mal auf folgenden Link:
Flickr: fabian1493's Photostream

Die Bilder hab ich restlos ALLE mit dem Kit-Objektiv gemacht.

Ich bin mit dem Objektiv bisher sehr gut ausgekommen und enttäuscht hat es mich bisher auch nie;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden