Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

td height festlegen ? overflow ? zum scrollen ? wie bitte ?

greenhope089

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle ...
ich würde gerne wissen, wie ich von einer Tabelle - bei der ich die Breite festlegen konnte <td width=""> nun die Höhe height so einstelle, dass sie nicht nur eine feste Größe hat, sondern das wenn der darin darzustellende Text größer ist, sie automatisch scrollbar wird ????

Bei meinem letzten Beitrag hat mir jemand geschrieben, dass ich es mit overflow:auto machen könnte. Weiß nicht wie und das was ich versucht hab hat nicht funktioniert.

Hier die Seite selber ...

Jeder Tip dazu hilft mir ... Danke !!!

Herr_D

AW: td height festlegen ? overflow ? zum scrollen ? wie bitte ?

Geht nicht...

Du kannst der td eine Höhe zuordnen

height="100" im tag oder besser per height:100px über css

...um einen Scrollbalken zu erzeugen, mußt du mit div arbeiten...

Werte anpassen:

HTML:
<td style="text-align: left; vertical-align: top; height: 300px; width: 400px;"><div style="height: 300px; width: 400px; padding:0;overflow:auto;">
<h1>Überschrift</h1>
<h2>Unterüberschrift</h2>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>
</div></td>

Besser wäre es natürlich kein inlineCSS zu benutzen... noch besser keine Tabelle ;)

Zuletzt bearbeitet:

greenhope089

hallo,
vielen dank schon mal !
aber kann ich das einfach an stelle der tabelle einsetzen ? oder in die tabelle dieses div einfügen ?
kann ich es bei der breite es in prozent angeben ?

z.b. hier ...
HTML:
<tr bgcolor="#ffffff">
 <td width"10%" valign="top" bgcolor="#000000">&nbsp;</td>
    <td width="80%" valign="top"><br />
 <br />
 <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="758">
  <tr>
  <td width="100%" class="pageName"><p class="style9">Herzlich Willkommen bei Delizia - the winery,</p>
    <p class="style9">&nbsp;</p></td>
  </tr>
  <tr>
  <td bgcolor="#FFFFFF" class="bodyText"><div align="justify">
    <div align="justify">
            <p>Delizia - the winery ist die Verwirklichung einer Idee, die aus der   Lebenseinstellung der beiden Gründer Daniel Dörfler und Martin Hofmeister   entstand. Wie man das Leben richtig genießt, zeigen die zahlreichen Aufenthalte   im Norden von Italien. Durch diese Reisen wächst die Liebe zu dem Land, dessen   Kultur und zu seinen Produkten. </p>
      <p>Wir möchten es Ihnen gerne durch unseren sorgfältig ausgewählten Wein   ermöglichen, diese besonderen geschmacklichen Momente über die Alpen bis zu   Ihnen nach Hause zu bringen. Gönnen Sie sich einen besonderen Moment, die von   uns gesammelte Erfahrung - zu riechen, zu schmecken und natürlich zu   genießen.<br />
        </p>
      </div>
  </div></td>
  </tr>
 </table> </td>
 <td width="10%" bgcolor="#000000">&nbsp;</td>
  </tr>
da leg ich mir meinen rand außen jeweils links und rechts mit 10% fest.
Dann im Mittelteil (80%) würd ich gern eine festgelegte höhe habe ... und wenn der text drüber geht, soll es zum scrollen sein.

nehm ich da nun einfach in den Mittelteil dein Code ? oder wie setzt man das um ? vielen dank ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herr_D

AW: td height festlegen ? overflow ? zum scrollen ? wie bitte ?

Vielleicht lernst du einfach mal html/css? ;)

Ja kannst du... du mußt dir die Werte anpassen...

Das div kommt in die Tabellenspalte (<td>)

Ich geh mal davon aus, dass du diesen Bereich umbauen willst: *rot=Fehler!

Code:
    <tr bgcolor="#ffffff">
	<td [B][COLOR="Red"]width"10%"[/COLOR][/B] valign="top" bgcolor="#000000">&nbsp;</td>
    <td width="80%" valign="top">[COLOR="DarkGreen"]<br />
	<br />
	<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="758">
		<tr>
		<td width="100%" class="pageName"><p class="style9">Herzlich Willkommen bei Delizia - the winery,</p>

<p class="style9">&nbsp;</p></td>
		</tr>

<tr>
		<td bgcolor="#FFFFFF" class="bodyText"><div align="justify">
		  <div align="justify">
            <p>Delizia - the winery ist die Verwirklichung einer Idee, die aus der   Lebenseinstellung der beiden Gründer Daniel Dörfler und Martin Hofmeister   entstand. Wie man das Leben richtig genießt, zeigen die zahlreichen Aufenthalte   im Norden von Italien. Durch diese Reisen wächst die Liebe zu dem Land, dessen   Kultur und zu seinen Produkten. </p>
		    <p>Wir möchten es Ihnen gerne durch unseren sorgfältig ausgewählten Wein   ermöglichen, diese besonderen geschmacklichen Momente über die Alpen bis zu   Ihnen nach Hause zu bringen. Gönnen Sie sich einen besonderen Moment, die von   uns gesammelte Erfahrung - zu riechen, zu schmecken und natürlich zu   genießen.<br />

</p>
		    </div>
		</div></td>
		</tr>
	</table>	[/COLOR]</td>
  </tr>

Nimm das:
Code:
<tr>
    <td width="10%" valign="top" bgcolor="#000000">&nbsp;</td>
    <td width="80%" valign="top">
    [COLOR="DarkGreen"]<div style="width:100%; height:400px; overflow:auto; padding:10px;">
    <h1 class="pageName style9">Herzlich Willkommen bei Delizia - the winery,</h1>
    <p>&nbsp;</p>
    <p>Wir möchten es Ihnen gerne durch unseren sorgfältig ausgewählten Wein   ermöglichen, diese besonderen geschmacklichen Momente über die Alpen bis zu Ihnen nach Hause zu bringen. Gönnen Sie sich einen besonderen Moment, die von uns gesammelte Erfahrung - zu riechen, zu schmecken und natürlich zu   genießen.<br /></p>
    </div>[/COLOR]</td>
</tr>

Wobei das ehrlich gesagt nur schnelles Rumgepfusche ist... ansich müßtest du den gesamten Code umschreiben...

Zuletzt bearbeitet:

greenhope089

hey!
vielen Dank ! das funktioniert schon fast. also durch deinen code konnte ich nun das tabellenfeld in der höhe begrenzen. hab es mal auf 100px runter gestellt. mein problem ist nur, das es keine scroll funktion gibt.

die box wird kleiner aber der text wird abgeschnitten. nur wenn man markiert, kommt man im text weiter nach unten ... oder mit SHIFT+Pfeiltaste
vielleicht noch ne idee ?

so siehts jetzt aus ...

HTML:
<tr>
    <td width="10%" valign="top" bgcolor="#000000">&nbsp;</td>
    <td width="80%" valign="top" bgcolor="#ffffff">
    <div style="width:100%; height:100px; overflow:auto; padding:10px;">
    <h1 class="pageName style9">Herzlich Willkommen bei Delizia - the winery,</h1>
    <p>&nbsp;</p>
    <p>Wir möchten es Ihnen gerne durch unseren sorgfältig ausgewählten Wein   ermöglichen, diese besonderen geschmacklichen Momente über die Alpen bis zu Ihnen nach Hause zu bringen. Gönnen Sie sich einen besonderen Moment, die von uns gesammelte Erfahrung - zu riechen, zu schmecken und natürlich zu   genießen.<br /></p>
    </div></td>
</tr>

Servus,
vielen Dank nochmal für deine Hilfe !!! Hab es jetzt hinbekommen. Nun ist alles schön ausgerichtet und gleich groß und zum scrollen ... nochmal vielen dank !!!

Grüße
Phil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden