Die heutige Jugend weiß sicher nicht, was ein Walkman ist. Generell Kassetten, die schönen alten Röhrenfernseher, aber auch Schreibmaschinen, Disc-Man, Tamagotchi.... alles war einmal und ist nicht mehr. Aber selbst ihre Nachfolger sind schon wieder Schnee von gestern.
⌙ Bildquelle: pixabay
Wer braucht denn noch Kompaktkameras, seit dem es Handys mit Fotofunktion gibt? Smartphones machen inzwischen ebenso "gute" Bilder und sind auch noch kleiner, handlicher und sowieso immer dabei.
Genau wie Navigationsgeräte. In neuen Autos sind sie integriert, aber auch das Smartphone kann inzwischen navigieren und dank GPS sogar viel schneller, davon mal abgesehen, dass auch die Displays viel besser sind.
Auch MP3-Player braucht niemand mehr. Wer schleppt denn zusätzlich noch so ein Gerät mit sich rum, wenn das Handy die gleiche Funktion hat? Selbst der iPod ist vom Aussterben bedroht. Smartphones - die kleinen Alleskönner - lösen wohl so einige Geräte ab.
Aber auch größere Geräte, die das Smartphone nicht ersetzen kann, verschwinden allmählich vom Markt. So auch der Plasma-Fernseher. Der letzte wurde 2014 produziert und es gibt nur noch kleine Restbestände bei manchen Händlern. Aber wozu auch. Die LED-TVs haben sich nun mal durchgesetzt.
Und sogar der Tintenstrahldrucker, der von Laser- und später Multifunktionsdruckern abgelöst wurde, ist kaum noch in Gebrauch.
Vom Aussterben bedroht sein sollen auch das Festnetztelefon (zwecks Handy-Flatrates), der DVD-Player (ersetzt vom Laptop, Bluray-Player oder Streaming) und die Festplatte (dank SSDs oder Flash-Speicher).
Ich vermute auch 3D-Fernseher werden es nicht mehr weit bringen. Zum einen, weil für 4k-Fernseher noch keine wirkliche Lösung existiert, zum anderen, weil man sich noch auf keinen 3D-Standard geeinigt hat. Außerdem werden VR-Brillen, die wesentlich schöneres 3D bringen, Einzug halten und sich sicherlich durchsetzen. Oder was meint ihr?
Was glaubt ihr, welche digitalen Geräte auch bald dem Untergang geweiht sind oder bereits von der Bildfläche verschwunden sind?
Ich freue mich auf weitere Vorschläge,
eure Jenny