Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Technik, die verschwindet

Sie kommen und gehen

Die heutige Jugend weiß sicher nicht, was ein Walkman ist. Generell Kassetten, die schönen alten Röhrenfernseher, aber auch Schreibmaschinen, Disc-Man, Tamagotchi.... alles war einmal und ist nicht mehr. Aber selbst ihre Nachfolger sind schon wieder Schnee von gestern.

Kassette.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Wer braucht denn noch Kompaktkameras, seit dem es Handys mit Fotofunktion gibt? Smartphones machen inzwischen ebenso "gute" Bilder und sind auch noch kleiner, handlicher und sowieso immer dabei.

Genau wie Navigationsgeräte. In neuen Autos sind sie integriert, aber auch das Smartphone kann inzwischen navigieren und dank GPS sogar viel schneller, davon mal abgesehen, dass auch die Displays viel besser sind.

iPod.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Auch MP3-Player braucht niemand mehr. Wer schleppt denn zusätzlich noch so ein Gerät mit sich rum, wenn das Handy die gleiche Funktion hat? Selbst der iPod ist vom Aussterben bedroht. Smartphones - die kleinen Alleskönner - lösen wohl so einige Geräte ab.

Aber auch größere Geräte, die das Smartphone nicht ersetzen kann, verschwinden allmählich vom Markt. So auch der Plasma-Fernseher. Der letzte wurde 2014 produziert und es gibt nur noch kleine Restbestände bei manchen Händlern. Aber wozu auch. Die LED-TVs haben sich nun mal durchgesetzt.

Und sogar der Tintenstrahldrucker, der von Laser- und später Multifunktionsdruckern abgelöst wurde, ist kaum noch in Gebrauch.

Telefon.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Vom Aussterben bedroht sein sollen auch das Festnetztelefon (zwecks Handy-Flatrates), der DVD-Player (ersetzt vom Laptop, Bluray-Player oder Streaming) und die Festplatte (dank SSDs oder Flash-Speicher).

Ich vermute auch 3D-Fernseher werden es nicht mehr weit bringen. Zum einen, weil für 4k-Fernseher noch keine wirkliche Lösung existiert, zum anderen, weil man sich noch auf keinen 3D-Standard geeinigt hat. Außerdem werden VR-Brillen, die wesentlich schöneres 3D bringen, Einzug halten und sich sicherlich durchsetzen. Oder was meint ihr?

Was glaubt ihr, welche digitalen Geräte auch bald dem Untergang geweiht sind oder bereits von der Bildfläche verschwunden sind?

Ich freue mich auf weitere Vorschläge,

eure Jenny

 

Technik, die verschwindet

Quasar_at_work

Noch nicht viel geschrieben

Wuff .... Danke für diesen tollen kleinen Überblick.Beim Anblick der Musikkassette kamen doch glatt wieder die Erinnerungen an meine kleine Hörspielsammlung hervor. ... was waren das noch Zeiten.Ich denke auch dass dem 3D-Fernseher keinen große Zukunft beschienen ist. Die 3D-Funktion wird vielleicht nicht mehr als eine kleine Zusatzfunktion sein, die in der Kategorie nettes Feature rangiert. Ich für meinen Teil muss sowas nicht haben. Schon gar nicht mit den Shutter-Brillen, oder wie die Viecher heißen. :)An meinem kleinen iPod halte ich aber fest. Auch wenn ich ein Smartphone habe, bleibt mir da leider nicht viel Platz für Musik. Dazu sind einfach (leider) zu viele Apps drauf. Und der kleine iPod ist einfach besser in der Brusttasche verstaut als das große Smartphone. Und in der Hand halten will ich das ja auch nicht ständig. Ich hoffe also er hält sich noch ein wenig.In deiner Liste fehlt allerdings die Schallplatte. Wobei ich glaube, dass diese eigentlich immer noch beliebt ist und als so eine Art Nostalgie-Objekt wieder am kommen ist. Schließlich werden immer noch Schallplattenspieler hergestellt und das sogar in Luxusvarianten. Kassettenspieler sehe ich allerdings so gut wie gar nicht mehr.Trotzdem bin ich gespannt auf die Technik der nächsten Jahre und welche Technik durch welche ersetzt wird. Das wird spannend und wohl gleichzeitig etwas erschreckend, was alles in Vergessenheit gerät.Auf jeden Fall war das ein sehr schöner kleiner Ausflug in die Vergangenheit.Danke Naila.GrußQaW
 

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Ich kann mir vorstellen, dass auch all die tragbaren Datenspeicher verschwinden, weil alles nur noch "in der Cloud" und über WiFi gespeichert wird und immer und überall verfügbar ist. Ich meine damit alle USB-Sticks, Memory-Karten und sonstige Flash-Speicher. Selbst Profi-Fotokameras beamen heute schon die Fotos direkt auf den Rechner am Schreibtisch ohne Umweg über eine Speicherkarte.Manche Dinge halten sich aber auch noch, obwohl es längst elektronischen Ersatz dafür gibt. Z.B. ein Taschenrechner - der steht immer noch neben dem Bildschirm und wird benutzt um schnell einen Betrag auszurechnen, bevor ich umständlich in Excel Formeln dafür bastle... :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Hallo zusammen,Es gibt aber auch Trends, die wieder kommen! Die gute alte Schallplatte ist mittlerweile in so manchen Kreisen der Hit. Das gleiche gilt für VHS-Kassetten, die ebenfalls bei den extremen Film-Freaks wieder hoch im Kurs stehen.Gruß ThirdBen
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

Aus welchen "Medien" ist denn dieses fragwürdige Konglomerat abgepinselt, was auf dieser Seite für mich absolut nichts zu suchen hat.Naja, bin auch etwas dumm, so ganz ohne Handy & Co.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Tja, zur analogen Zeit waren die Produkt und Entwicklungszyklen deutlich langsamer, beim Übergang Analog/Digital war der Effekt der Entwicklung sehr heftig zu spüren, ganz besonders für die älteren Semester. War es früher eher so, dass man einen Kauf wohlüberlegt getätigt hat und diese Geräte dann gehegt und gepflegt wurden, damit sie möglichst lange durchhalten, scheint es heutzutage fast schon zum Problem geworden zu sein, dass die immer schneller werdenden Entwicklungszyklen quasi dazu 'zwingen', noch funktionstüchtiges Equipment zu verschrotten, um sich mit aktueller Technik einzudecken. Und dabei weiß man doch, dass die Industrie die Vermarktung ihrer Entwicklungen oftmals künstlich bremst und sie in kleinen Häppchen quasi verlangsamt an den Kunden bringt, um die Entwicklungsstufen max. auspressen zu können. Und trotzdem scheint sich der Kreislauf von Entwicklung und Konsum immer schneller zu drehen. Ein Teufelskreis, manche Technik kommt und geht derart schnell, dass man als Kunde mit dem Konsum und dem Verständnis neuer Entwicklungen kaum noch hinterher kommt. Wer sich dem 'immer up to date' Wahn mal eine Weile bewußt entzieht, der kann vielleicht sogar darüber schmunzeln, was er alles verpaßt und trotzdem weder bemerkt noch vermißt hat. :-DKennt Ihr noch DAT (Digital Audio Tape) und DCC (Digital Compact Cassette)? Ich habe hier noch 2 solche Schätzchen (Abspielgeräte) zu liegen, fabrikneu verpackt und garantiert ungenutzt. Da war damals die CD schneller auf dem Vormarsch, als ich die Bandgeräte hätte auspacken können, tja ... :-D
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Schallplatten... ja! (und Tonbänder und auch noch einen Beutel Musikkassetten) Mein Mann hat die nie aufgegeben und als die vor 15 / 20 Jahren so billig worden, noch mal richtig richtig zugeschlagen. Der Plattenspieler funktioniert auch noch super ... nur - laufen tut er nicht mehr. :) Musik läuft bei uns fast nur noch im Auto - selbstzusammengestellte und selbstgebrannte CSs natürlich :). Aber das macht nichts ...Und im Wohnzimmer, unsere Glotze ist noch immer ein Röhrengerät. Und das wird bleiben, bis es nicht mehr funktioniert. Hat ja schon den Vorteil, das es nie auf die Idee kommen wird, nach Hause zu telefonieren. Und die Bildqualität passt nach wie vor und - das Gerät passt in die selbstgebaute Schrankwand. :)
 

TheHope

Ganz neu hier

Müsste echt mal ein Hingucker sein, wenn du mit nem Walkman ankommst aber darunter ein IPOD oder so steckt. Nur das Aussehen zählt... ma gucken was die Leute davon halten, die wissen ja dann nicht was druntersteckt... xD
 

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

Klasse - ich sage Dankeschön für diesen interssanten Rückblick. Da wird einem doch Bewusst was ich doch schon alles Miterleben durfte. Allein als "die" Videorecorder den Markt eroberten, war schon die Entscheidung für das "richtige" Format eher Glückssache.Mir fällt da ad hoc ein: VHS - Beta - Video2000Ich habe letze Woche noch eine uralte Schachtel gefunden - war mal wieder beim Ausmisten ;-)Da hab ich doch noch einen Kassenzettel von 1983? (so gut war der nicht zu Lesen) da kaufte ich mir einen ZX81 (grausam aus heutiger Sicht)Dann kamm dann schnell der Commodore C128D - mit RAM Erweiterung und natürlich - man staune: ein 3.5 Zoll Disketttenlaufwerk.Boah das war alles SO Spannend :)Hier mal ein Link den ich Zufälligerweise heute gefunden habe:https://www.youtube.com/watch?v=jKMAe0IQ6L4ups beim Schreiben hab ich mal nachgerechnet- ich befasse mich nun schon seit 33 Jahren mit Computern - hmm - sollte mir das zu Denken geben?
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Liebe Naila...vielen Dank für diesen tollen Ausblick in die Zukunft...dann sollte sich doch die jüngere Generation mal Gedanken machen, vielleicht über Werte und Wertigkeiten, in technischer, ebenso wie in kultureller Hinsicht.Ich hoffe ja nicht, dass eines Tages eine Schauspiel- oder Theater- oder Ballettbühne auch so plötzlich verschwindet und durch digitale Versionen zig mal ersetzt werden kann, je nach Verschleiss?Was ist mit der alter Musik? Wieso spielen immer noch lebendige Menschen auf alten Instrumenten?Also irgend etwas stimmt an deiner Zukunftsvision nicht...vielleicht liegt es am engen Blickwinkel?Vielleicht bin ich ja auch allmählich nur zu alt geworden für dieses Forum, denn auch ich arbeite nun seit fast 25 Jahren mit der EDV..fast wie "gresti" (siehe oben)...schade eigentlich, denn ich fühlte mich hier immer gut aufgehoben und sehr gut informiert, hier ändert sich so Einiges, ich weiss noch nicht, ob ich es gut finde...Aber zum Trost: es gibt sie noch in großer Zahl, Casettenabspielgeräte, Plattenspieler, MP33Player, Röhrenfernseher, normale schöne Radiogeräte, und alles wird von lebenserfahrenen Menschen bedient, die manchmal tagelang ihr Handy nicht checken, sofern vorhanden....Es wäre für viele Menschen sicher gut, den Blickwinkel mal etwas nach aussen zu richten, auf das ganz normale langweilige Leben :)
 

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

"Ich hoffe ja nicht, dass eines Tages eine Schauspiel- oder Theater- oder Ballettbühne auch so plötzlich verschwindet und durch digitale Versionen"Da habe ich auch Probleme (bin lediglich nur der Admin -jedoch Menschen kommen zu mir um Reden.Mit Deiner Aussage kehe ich da konform.
 

Naila

Naschkatze

Schauspiel, Theater, Ballett, Instrumente, Musik etc. hat doch nichts mit der digitalen Technik zu tun. Und es ist weniger ein Blick in die Zukunft, als ein Blick in die Vergangenheit. Ich finde es nämlich genauso schade, wie manch anderer hier, dass einige Geräte einfach überflüssig geworden sind, dank der "tollen" neuen Technik.
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte vor Jahren einen PDA von Palm. Habe echt gedacht ohne dieses Teil könnte ich nicht mehr Leben - Kontakte, Kundendaten, Aufmaße, Skizzen für Airbrusharbeiten,... mein ganzen Leben steckte in diesem Teil. Dann fiel es runter, war kaputt und Ersatz gabe es keinen mehr. Jeder Händler meinte " Das macht man heute alles mit dem Handy " ( war allerdings noch vor Smartphone ).Ich habe es überlebt = )Allerdings weigere ich mich seit dem alles in einem Gerät zu speichern. Ich benutze mein IPod für die Musik, mein Handy zum telefonieren und meinen PC ( Desktop ) zum arbeiten. Falls eins davon plötzlich verschwindet habe ich ja noch die anderen = )
 

Hanse31

Hanse31

Ein interessantes Thema.Ich bin "Tonmensch" mit einem kleinen Aufnahmestudio - allerdings ala Amateur, aber das schon seit vierzig Jahren.Zu den Dingen die du aufgezählt hast gehört auch die MiniDisk. Verschwunden sind die Dinge in der Produktion und im Handel. Aber wer sucht findet immer noch Quellen. Warum soll ich z.B. beine Revox A70 und B70 aufgeben? Ich arbeitete noch mit den meisten Dingen. Meine Schallplattensammlung umfasst ca. 1.500 Stück.Wir sollen ständig konsumieren und zahlen, deshalb eretzt das neue stets das alte.
 

boehmts

Noch nicht viel geschrieben

Die Tintenstrahldrucker kommen übrigens wieder. Inzwischen aber mit Seitenbreiten Druckköpfen, Tinte in Kunststoffbeuteln und "kommerziellem" Einsatz.Für Büros mit wirklich viel Druckaufträgen schlichtweg wirtschaftlicher. Zudem Farben mit Spezialtinten wohl dem Laserfarbbild überlegen.
 

wysiwyget

Noch nicht viel geschrieben

Willkommen du wunderschöne Welt der Langweile.Das Wunderding Smartphone kann alles macht alles und beherrscht alle.Wo ist sie geblieben die schöne Zeit der Kommunikation, jene Zeit in der Menschen noch miteinander redeten. Jene Zeit in der man ohne dieses Teil neben dem Bett, in der Angst man könne was versäumen, schlief.Jene Zeit in welcher Menschen im Zug sitzend mit ihrem Gegenüber redeten und nicht gebannt über den Schirm wischten.
 

Frank_Focken

Noch nicht viel geschrieben

Die Entwicklung stimmt einen doch etwas nachdenklich. Ich selbst werde dies Jahr 50 (heul) und bin seit 1988 in der EDV tätig. Erst im Militärdienst bei der Bundeswehr - gibt in der Form auch nicht mehr - und danach zivilberuflich. Die Geschwindigkeit mit der die Neuerungen auf den Markt kommen, verdoppelt sich von Mal zu Mal. Schlimm ist, dass wir jede Entwicklung scheinbar kritiklos mitmachen und uns hinterher beschweren dass doch früher alles besser war. Viele beklagen den Verlust der Privatsphäre und schimpfen auf den BND und die NSA dabei stellen sie selbst (mal wieder kritiklos) alles in die Cloud - wer da wohl Zugriff hat?Ich will nicht alle technischen Neuerungen verteufeln (nutze selbst ein Schmartfon und ein LED-TV), man sollte halt nur mit etwas Vernunft an die Sache gehen und manche Dinge auch "hinterfragen".LG Frank
 

Williwanderschuh

Nicht mehr ganz neu hier

Also eigentlich gehen mir diese alten Dinge im großen und ganzen nicht ab, die Zeit geht weiter und die Technik auch. Sollte einem mal ein Nostalgieschock überkommen dann geht man mal in den Speicher und sucht, finden kann man dann Z80, C64, Vergrößerungsgeräte und alles was man für die Fotoentwicklung gebraucht hatte und und und.... Also die neuen Techniken sind mir lieber, praktischer und leichter zum bedienen MEIßT .Ach so, ich bin ja auch schon 70.Servus
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wo ich das gerade lesen, muss ich mal kurz breit grinsen: Letztes Wochenende war meine Kleine mit ihrem Schatz bei uns zu Besuch. Beide sind Studenten und natürlich (?) auch technisch gut ausgerüstet. Mitgebracht aber haben sie nur ein altes Handy um für den Notfall erreichbar zu sein. Wollten ein Internetfreies Wochenende erleben und haben das auch... :) Fand ich süß und richtig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben