Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Technische Zeichnung Erstellen

F

FRUCHTiii112

Guest

Hallo,
ich muss für mein Studium eine Maschinenhalle berechnen und wollte auf das Deckblatt eine technische Zeichnung, mit Photoshop erstellt, drauf machen.
So etwas in der Art:

Jetzt ist die Frage für mich wie erstell ich das am besten?

Gruß Fruchti :)

Photoshop

dennisdenk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Technische Zeichnung Erstellen

ich würde dafür ein Programm wir Blender oder Google Sketch Up benutzen.
Wenn du es dir kaufen willst auch Maxon Cinema 4D

F

FRUCHTiii112

Guest

Ich könnte mir C4D über die Uni downloaden aber das wäre dann ein Komplett neues Programm womit ich mich auch ertsmal zurecht finden müsste.

G

ggvideo

Guest

Hallo,
ich muss für mein Studium eine Maschinenhalle berechnen und wollte auf das Deckblatt eine technische Zeichnung, mit Photoshop erstellt, drauf machen.

Nach DIN 199 ist eine TZ: "„Eine Technische Zeichnung ist eine Zeichnung in der für technische Zwecke erforderlichen Art und Vollständigkeit, z. B. durch Einhaltung von Darstellungsregeln und Maßeintragungen.“ "

Diese 3D-Ansicht ist vielleicht mit anderer Software einfacher herzustellen, als mit PS. Ich hatte dafür früher AutoCAD 3D oder Solidworks. Hier im Forum haben wir viele Profis von Maxon Cinema 4D.

F

FRUCHTiii112

Guest

Das eine Technische Zeichnung Maßangaben beinhaltet ist mir bewusst würde aber bei dieser Darstellung keine Rolle spielen da es wie gesagt nur für das Deckblatt gedacht ist.
Ich werde mir Sowohl AutoCAD 3D mal anschauen als auch mir Morgen in der Uni mal C4D auf den Rechner machen und mal einwenig rum probieren ;)

sunny_76m

Hat es drauf

Blender wäre die eine Möglichkeit, ein sehr mächtiges OpenSource 3D-Tool - allerdings benötigst du schon etwas Einarbeitungszeit dafür.

Im Architekturbereich wird an den Unis mit Nemetschek (Allplan, es gibt auch eine kosstenlose Testversion davon) gearbeitet, evtl. gibt es das an eurer Uni auch und du kannst es benutzen.

Ansonsten würde ich evtl. im 3D-CAD-Bereich schauen... Je nachdem was du studierst, sollte hier eigentlich auch Software an der Uni verfügbar sein. Wir arbeiten viel mit Tekla Struktures, da lassen sich solche Projekte verwirklichen, kommt natürlich auch drauf an, wie detailreich das Ganze sein soll.

Ach ja, weil du AutoCAD erwähnst... wir nehmen das eigentlich nur mehr für einfache 2D-Teile, die aktuellen Versionen können da aber denke ich schon einiges auch im 3D-Bereich, ASD (Autocad Struktured Detailing) - das ist glaube ich so der Trend bei Autodesk.

Zuletzt bearbeitet:
F

FRUCHTiii112

Guest

Ich Studieren Bauingenieur, ich werde Morgen mich mal in der Uni erkundigen ob es diese Programme auch bei uns gibt. Und mich dann mal durchprobieren ;)

F

FRUCHTiii112

Guest

Wir haben dieses Programm auch noch nicht genutzt, aber ich denke das ich es mit C4D machen werde da man da sehr realistische Bilder erzeugen kann.

sunny_76m

Hat es drauf

Klar, wenn du die Möglichkeit an der Uni hast, ist das super. Evtl. kann dir auch jemand bei der Einarbeitung helfen. Zeig doch mal, was du da so zusammenbaust...

Ein Freund von mir ist auch Bauingenieur, und die haben beim Studium hier an der Uni mit Nemetschek gearbeitet. Evtl. geht das ja aber auch mit der Software, die es bei euch gibt. Was habt ihr denn im Einsatz?

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Fruchti, wenn das ein Deckblatt mit Illustration werden soll, warum skizzierst du nicht einfach Deine Vorstellung mit dem guten alten Bleistift? Einscannen und dann mit Illustrator drüber um ne Reinzeichnung zu machen. Kann ja auch ein anderes Vektorprogramm sein. Die gibt es ja zu Hauf - sogar als Freeware. Gruß DaTrautinger

beyh

Horst

Hole Dir eine Testversion von "Microsoft Visio 2010". Das dürfte für Dich das Richtige sein.

Grüße
vincentvangoghtheo

G

ggvideo

Guest

Hole Dir eine Testversion von "Microsoft Visio 2010". Das dürfte für Dich das Richtige sein.

Grüße
vincentvangoghtheo

Als ich noch mit Visio gearbeitet habe, konnte man keine 3D-Zeichnungen sondern nur Visio-Diagrammen erstellen
1.Auswählen und Öffnen einer Vorlage
2.Ziehen und Verbinden von Shapes
3.Hinzufügen von Text zu Shapes

Ich glaube, da liegt ein Irrtum vor.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich verstehe Deine Frage leider so:
Kann ich mit einem Akkuschrauber einen Nagel in das Holz schlagen?
Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Du willst eine technische Zeichnung in 3D haben. Also nimm auch so ein Programm, wie es bereits mehrere meiner Vorredner empfohlen haben. Natürlich kannst Du auch Photoshop dazu nehmen. Das ist dann aber auch so, wie wenn man den Akkuschrauber dazu nimmt, einen Nagel einzuschlagen!

Grüße

G

ggvideo

Guest

Ach ja, weil du AutoCAD erwähnst... wir nehmen das eigentlich nur mehr für einfache 2D-Teile, die aktuellen Versionen können da aber denke ich schon einiges auch im 3D-Bereich, ASD (Autocad Struktured Detailing) - das ist glaube ich so der Trend bei Autodesk.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich habe 1998 bereits komplexe 3D-Darstellungen in AutoCAD 97 gemacht und ich habe es bis AutoCAD 2012 begleitet. Das war nie eine Notlösung, besser war 1998 nur Catia 4 auf Nicht-Windows-Maschinen und wurde in der Automobilindustrie eingesetzt. Architekten benutzten schon damals Nemetschek.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden