Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - technische Zeichung aufarbeiten

Q

qqrnd

Guest

Hallo,

vor kurzem fragte mich ein Bekannter ob ich ihm bei seinem Schulprojekt helfen könnte, da er wusste das ich mich ein wenig mit PS auskenne. Ich verspach ihm nichts und wollte mir seine Idee erstmal anhören :)
Also es geht um folgendes - er hat eine art "technische Zeichung" eines Schuhs eingescannt und wollte das ich ihm den Schuh folgendermaßen bearbeite :

Meine Idee war es im ersten Moment die Flächen ganz einfach einzeln durch Pfarde zu trennen un diese dann nach ein ander zu bearbeiten, jedoch ging das mehr oder weniger schief :/

Könntet ihr mir evtl. Tipps geben oder gar ein Tut. zeigen?

Wäre euch sehr dankbar.

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: technische Zeichung aufarbeiten

Hallo qqrnd,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Nun, die Schuhe die du uns hier als Beispielbild präsentierst, scheinen mir mit einem Vektorprogramm gemacht zu sein.

Steht dir denn in Vektorprogramm zur Verfügung? Illustrator zum Beispiel, oder wenn nicht, Inkscape als freeware-Variante...

In deinem ersten Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass Teile eines echten Schuhs (Pixelbild) mit in die Grafik eingefügt worden sind... zumindest wäre es bei dem was du vorhast möglich.

2d4u

Veteran

Die zwei Links sind beides Beispiele, oder? Dann zeig doch mal seine Skizze und was du bisher hast!

Eine Möglichkeit an das zweite Beispiel ranzukommen wär das Verlaufsgitter-Werkzeug in Illustrator.

Gru0, 2d4u

Q

qqrnd

Guest

Hallo,

nun ja mit den o. g. Programmen hatte ich bis jetzt noch nicht das vergnügen :/

Ich hab jetzt ein screen gemacht damit ihr die Zeichnung mal seht und was ich ungefähr damit vorhatte.

Und nochmal zu den beiden Bildern die ich als bsp. hochgeladen habe - das erste ist ein wenig schlecht ausgewählt worden von mir ich wollte nur ein wenig den "vorgang" damit beschreiben weil es teils skizze ist un teils .. mir fällt dazu kein begriff ein aber ihr wisst hoffentlich was ich meine.

So wie auf dem zweiten Bild abgebildet sollte bzw wäre es schön wenn die skizze so aussehn würde am Ende :)

sunny_76m

Hat es drauf

Also, du willst diese schwarz/weiß-Grafik "nachcolorieren"? Ich würde da vermutlich - wenn ich keinen Illustrator hätte - schon mit Pfaden rangehen...

Ist das gezeichnet und eingescannt?

So grundsätzlich würde ich dir aber doch ans Herz legen, dir mal Inkscape anzusehen... vektorisiert läßt sich der Schuh doch besser verwenden, auch was das verändern von Größen oder die Verwendung für verschiedene Medien betrifft...

Q

qqrnd

Guest

Ja ich will sie nachcolorieren und versuchen, dass das "Ganze" etwas an Volumen bekommt - sprich Schatten Licht usw.

Das Bild ist gezeichnet und eingescannt.

Mh ist natürlich jetzt schwer ein komplett neues Programm in kurzer Zeit kennen zu lernen aber ich werd es mir wohl runterladen müssen x)

Könntest du mir dazu also zu Inkscape ein par Tipps geben oder evtl ein Tut. ? :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden