Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Teil aus bild raustrennen

J

jogisarge

Guest

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
ich möchte aus einem Bild in der Mitte ein Stück raustrennen.
z.B.
@@------BB----------@@
Nun möchte ich die den Bereich mit BB markieren, und raustrennen, so dass
@@----------------@@
ensteht.

Kann mir jemand sagen, wie das geht ?

Gruß jogi

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: Teil aus bild raustrennen

Also, was genau willst Du? Ich verstehe noch nicht so ganz.

In Deinem Bild ist eine ganze Spalte zu viel (Beispiel: Bibliothek mit 17 Regalen, Du willst aber nur 3 auf dem Bild)?
Oder ein Element, das Dich stört?

Ich nehme an, Du hast eine Datei, die nur aus einer Ebene besteht.

Dann frage ich beim Heraustrennen natürlich: Was soll an stelle der entfernten Information dastehen? Willst Du den Hintergrund vervollständigen? Willst Du ein schwarzes Loch? Willst Du Informationen herstellen, die sich darunter befunden hätten? (Beispiel: Mensch steht vor Schild, man kann es nicht lesen)... Das letztere geht zB natürlich nicht.

Kannst Du mal das / ein Beispiel hochladen, in dem Dein Problem auftritt?

Dein Zauberwort für die Suchfunktion heißt übrigens "Freistellen". Etwas wird freigestellt, indem man es auswählt. Wenn das geschehen ist, kann man damit viele Dinge tun, auch: entfernen.

J

jogisarge

Guest

Also,

An der Stelle, an der etwas ausgeschnitten wird, soll das Bild natlos zusammengeklebt werden.

Also es soll nichts ersetzt werden, sondern zusammengezogen.
d.h.
Wenn das Bild 100 Pixel groß war, und ich 20 Pixel raustrenne, soll es danach nur noch 80 Pixel groß sein.

psychomania

Sein eigener Chef

Lade mal das Bild hoch damit man sich etwas darunter vorstellen kann!
Oder denke an die letzte Seite der Mad- Hefte (Faltbild).......

GreeZ
Psychomania

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

ich habe es so verstanden, das man das Mittelstück raus nimmt, und dann die beiden Übrigen Hälften wieder zusammen setzt, nur dabei kommt es ja auf das Bild an, wenn die Horizontalen lienien alle in gleicher höhe sind, dann geht es einfacher wie, wenn es zu große Unterschiede gibt

oder man muß gut malen oder einfügen können so das man die Lücke sinnvoll füllt

H

hjw

Guest

@@---------BB------------@@

mit auswahlrechteckwerzeuge (zweites werkzeuge von oben in der leiste)
linkes und rechtes @@ aber nacheinander markieren. Rechtsklick in die auswahl und "Ebene durch Kopie" anklicken.
Danach hast du dann 3 ebenen. Klick die hintergrundebene aus, oder lösche sie.
Verschiebe dann die restlichen beiden ebenen @@ und @@ mit dem verschiebewerkzeug, erstes von oben, zusammen. Oder füll den mittleren bereich.

gruß

J

jogisarge

Guest

ich habe es so verstanden, das man das Mittelstück raus nimmt, und dann die beiden Übrigen Hälften wieder zusammen setzt
so ist es.

Ich habe mal einfaches Bild hochgeladen.
Dort soll der rote Bereich rausgeschnitten werden, und das Bild einfach zusammengeklebt werden.
Dabei geht es nicht un Kanten bearbeiten oder so.

H

hjw

Guest

jepp, genau so hab ich es verstanden.
auswahlerstellen vom blauen teil - kopie auf eine ebene, und das zweimal.
und dann zusammen schieben. Recht einfach die sache.

gruß

Herr_D

Wo ist jetzt das Problem?

Bild öffnen...

Bereich, der stehenbleiben soll (rechte Seite) Auswählen -> strg J -> Strg T -> den Bereich soweit nach Links schieben, wie gewünscht... Per Freistellungstool :psd_freistellen: Komplettbild bzw. Bereich (80px) eingrenzen, der Übrigbleiben soll.. -> Freistellen -> alles auf eine Ebene reduzieren -> zack fertig

hyperactive

Fotojäger

Sollte das Bild wirklich nur aus den Farbstreifen bestehen, sehe ich gar keine Probleme. Anleitung mehrfach und ausführlich schon oben.

Wenn Du aber ein Bild mit echten Inhalten hast, werden die Anschlüsse nicht passen. Schön zu sehen an Engimas Beispiel. Dann musst Du noch an den Übergängen arbeiten. das ist aber eine andere Frage.

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

ich habe aber auch den Himmel bereich gespiegelt, denn das mit dem Haus hätte ich noch weniger hinbekommen, da ja was vom Haus abgeschnitten ist

ich habe das Bild geöffnet, dann eine transparente ebene drunter gelegt

dann habe ich ich die mitte freigestellt und mit der Taste Entf auf der Tastertur gelöscht

dann habe ich eine helfte eingerahmt/ freigestellt kopiert und an das andere ran geschoben, dann wie gesagt, kommt es am bild an wie gut man den übergang sauber hinbekommt

dann habe ich alles auf eine ebene reduziert, das fertige teil freigestellt und gesagt Bild > freistellen und somit viel alles was man nicht benötigt weg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden