AW: Teil aus Objekt (Röhre) heraustrennen
@ KBB
ist es dann nicht mehr möglich, dass "gesamte Objekt" im Nachhinein in ein "Nurb" zu packen um doch mit der Kamera sehr nahe ran zu gehen um dann zu animieren und Rendern?
Meinst Du mit "Nurb" ein HyperNURBS?
Nein, nicht ohne weitere Aufbereitung. Und dann kannst Du das auch gleich als Basemesh für ein HN modellieren.
Denn die Kanten werden dann ja sehr unschön..
Ich rate mal, welche Kanten Du meinst: die vom Röhrenausschnitt.
In der Regel überlegt man sich deshalb in 3D vorher, wie detailliert ein Objekt zu sehen und daher zu bauen ist. Wenn Du weißt dass Dein Kuchenstück sehr nah an der Kamera liegen wird, unterteile die Röhre auch viel höher. Oder nimm den Weg mit den Splines, die kann man nachträglich noch hoch und runterschrauben in ihrer Auflösung.
Stell Dir dazu ein Uhrwerk vor, mit zig Zahnrädern, Achsen und anderen Details, die aber nur so groß wie eine Streichholzschachtel ist. Das liegt offen da, man kann alles sehen.
Das liegt in der Szene in einem Zimmer, das vollgestopft mit Uhren ist, die alle repariert werden müssen; die Uhrwerke sind alle sichtbar. Es gibt aber nur eine Uhr, die die volle Aufmerksamkeit der Kamera erhält.
Würdest Du jetzt auch hingehen und jedes Uhrwerk ausmodellieren und Dich an Kanten stören? Kann man machen, sicher, aber das ist dann schon ein kleines Lebenswerk. Praktikabel ist es nicht, also modelliert man bei einigen nur wenige, gröbere Details. Bei wieder anderen wird garnicht mehr modelliert, sondern nur noch mit Texturen gearbeitet. So kommst Du dann auch irgendwann zum Ziel und wirfst nicht ziemlich schnell das Handtuch, wenn dazu noch zig Fragen in Foren beantwortet werden müssten.
Frag Dich also bitte bei jedem Schritt: was sehe ich davon? Manche Dinge sieht man garnicht, die braucht man auch garnicht bauen. Wie in einer Filmkulisse, wo nur Häuserfronten gebaut werden. 3D Grafiker machen das aus den gleichen Gründen sehr ähnlich.
Bei mir hat es wie gesagt nicht direkt funktioniert.
Dann ist Dir irgenwo ein Fehler unterlaufen, den man von hier aus nur erraten kann.
Allein aus solchem Grunde ist es schon berechtigt, auf die Grundlagenkenntnisse hinzuweisen, denn die Lösung dazu gehört auch zu den Basics. Das hat nichts mit Herablassung zu tun, die meisten Leute hier können schon erkennen, wann es damit hapert. Das ist auch nicht schlimm wenn es hapert. Allerdings würde hier keiner mehr zur Ruhe kommen, wenn täglich 100e von Basisfragen ausgependelt werden müssten. Deshalb: zur Grundlagenvermittlung ist ein Forum nicht da, auch nicht, wenn man es mit dem netten Begriff "kollektives Lernen" versieht (und doch ist es idR. Wissensvermittlung mit Gefälle, nämlich von Fortgeschrittenen an Anfänger, wovon manche Menschen im Alltag leben..). Und trotzdem sind wir ein netter, zuvorkommender Haufen