Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Teilbereiche schärfen

Whitemountain68

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

möchte gerne nur einen Teilbereich eines Bildees scharfzeichenen, bzw. unscharf maskieren. Kann mir jemand sagen wie das geht..?

Habe es bisher so probiert:
Ebene duplizieren - dann mit Lasse den Bereich markiert - und dann dachte ich kann ich diesen markierten Bereich schärfen. Geht aber nicht.

Denn diesen ausgewählten Bereich, der ist wohl noch "leer". Kann mir jemand sagen wie es weitergeht..?

Herzlichen Dank an alle.

Photoshop

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teilbereiche schärfen

Ich mache das folgendermaßen: Duplikat der Ebene erzeugen, Schärfungsfilter anwenden, schwarze Ebenenmaske erstellen, mit weißer Pinselspitze den Effekt auf die gewünschten Bereiche auftragen.

Viele Grüße,
Jörg

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst einfach die Ebene in der Ebenenpalette auswählen, auf der du die Maske erstellen möchtest, und klickst nachher auf das Masken-Symbol in der Ebenenpalette (Viereck mit einem kleinen Kreis drin). Sollte die Maske dann weiß sein (der Effekt wird dann komplett auf das ganze Bild angewendet), einfach mit der Maus auf die weiße Maske klicken und mit der Tastenkombination Strg+I die Ebene umkehren.

Viele Grüße,
Jörg

Pommerian

Irre sind menschlich!

Frage an den weißen Berg: Mit welchem Programm arbeitest Du überhaupt???
Es gibt nämlich viele Wege Dein Problem zu lösen, das ist aber abhängig vom Programm, welches Du nutzt....

H4RDC0R3

Rest in Pieces

Da wir uns im Photoshop-Forum befinden würde ich mal vermuten...Photoshop? :D
jd_photography hat es eigentlich schon super erklärt. Wenn du dich an seine Tipps hältst, solltest du fix dein Ziel erreichen.

OgaLur

Gesperrt

Hallo zusammen,

möchte gerne nur einen Teilbereich eines Bildees scharfzeichenen, bzw. unscharf maskieren. Kann mir jemand sagen wie das geht..?

Habe es bisher so probiert:
Ebene duplizieren - dann mit Lasse den Bereich markiert - und dann dachte ich kann ich diesen markierten Bereich schärfen. Geht aber nicht.

Denn diesen ausgewählten Bereich, der ist wohl noch "leer". Kann mir jemand sagen wie es weitergeht..?

Herzlichen Dank an alle.

Also bei mir geht das ohne Probleme in Photoshop!

gerika

Hat es drauf

Bei mir in CS4 funktioniert es auch problemlos (bei Kopie der Hintergrundebene), kenne aber auch diese "leer"-Meldung, weiß nur nicht mehr in welchem Zusammenhang die aufgetaucht ist.
Wieviele Ebenen hast du in deinem Bild, vielleicht liegt es auch an der Reihenfolge!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden