Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Teile einer .png Datei Transparent machen

P

Peter_Grothe

Guest

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn ist ein Jahr auf Fortbildung und ich habe hier nun einen PC mit Photoshop CS5 zur Verfügung. Ich bin absoluter Neuling in Sachen Bildbearbeitung und bin über die Googlesuche auf diese Seite gestoßen.

Nun habe ich eine Woche Urlaub und würde gerne ein paar Dinge umsetzen die ich schon lange im Hinterkopf habe. Leider ließ die Arbeit und die liebe Familie mir immer wenig Zeit um mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Habe bisher schon viel mit Paint umsetzen können. Bei Transparenz aber bin ich dort immer an Grenzen gestoßen. Hoffe ich bin jetzt hier richtig :uhm:

Mein Problem ist jetzt, dass ich eine .png Grafik habe, welche einmal abgerundete Ränder hatte. Habe damals von dieser Grafik nur einen Screenshot machen können und nun habe ich weiße Rundungen welche ich aber wieder transparent machen möchte.

Nun meine Frage, wie setze ich das um?

Habe die Grafik in das Programm bekommen, aber weiß jetzt nicht mehr weiter.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Der Peter :)

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Teile einer .png Datei Transparent machen

schau mal unter dem Stichwort "Masken" (bzw. Ebenenmaske) nach - damit machst du die Stellen im Bild mithilfe des Pinsels und schwarzer Farbe (in Masken gibt es nur schwarz bzw. weiß - und Grausstufen für Teiltransparenz) unsichtbar, die du transparenz haben willst. (mit weißer Farbe dann eben wieder sichtbar, falls du zuviel weggenommen hast.)

Sofern du unter der aktuellen Ebene mit dem zu bearbeitenden Bild keine weitere Ebene hast, ist der mit Hilfe der Maske entfernte (ausgeblendete) Bereich nun transparent.

Ebenen stellst du dir am besten so vor, wie mehrere Blätter übereinander - und mit Masken bearbeitete Ebenen sind wie Folien, sie lassen das darunterliegende durchscheinen.

msblacky

Helper

Hallo Peter,

herzlich willkommen im Forum. Wenn Du das Bild geladen hast ist in der Ebenenpalette ein Hintergrundbild, dieses kopieren dann ein Klick auf das Auge vom Hintergrund damit dieser ausgeblendet ist. Dann gehe mal auf Datei - Für Web und Geräte speichern, siehst Du noch keine Tranzparenz dann vorher noch die weisen Flächen mit z.B. Zauberstab entfernen.

msblacky

P

Peter_Grothe

Guest

Grüß euch! Das ging ja rasant.
Ebenen habe ich gefunden, unten rechts. Ist aber nur eine die mit dem aktuellen Bild. Wo schaue ich denn nach Stichwörter? Oben habe ich einen Menüeintrag welcher sich "Ebene" nennt.

Genau, Hintergrund steht dran. Rechtsklick, duplizieren? Hab ich gemacht. Dann den Hintergrund via Auge ausgeblendet. Für Web und Geräte speichern, hab ich auch gemacht. Nun geht ein Fenster auf mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Die blauen Ränder, verzeiht wenn ich anfangs weiße geschrieben habe, sind immer noch da.

Wie entferne ich die blauen Ränder mit einem Zauberstab? Muss ich das hier in diesem Fenster machen oder wieder zurück gehen und dies in der Kopierten Eben bearbeiten?

msblacky

Helper

Hallo,

ja Du must wieder zurück auf die Kopie der Ebene und dort soweit bearbeiten, erst am Ende dann auf speichern und dort noch oben rechts auf PNG-8 oder -24 einstellen, in der Vorschau solltest Du bereits das Ergebnis entsprechend sehen, wenn nicht zurück auf die Ebene.

msblacky

sunny_76m

Hat es drauf

Nach Stichwörtern (die, die ich dir genannt hatte - aber natürlich auch alles Mögliche) kannst du z.B. hier auf der Seite rechts oben bei Foren- oder Portalsuche schauen - aber auch im Programm selbst mit F1 (Hilfe), da bekommst du auch sehr viele und hilfreiche Infos.

Mit dem Zauberstab kannst du auch Teile des Bildes auswählen und dann auch löschen um die Transparenz zu bekommen, dieses Vorgehen ist aber destruktiv, d.h. im Nachhinein nicht mehr umkehrbar. Diese Probleme hättest du mit meiner Methode nicht, sondern da kannst du jede Änderung im Nachhinein wieder überarbeiten.

Schau mal hier auf der Seite bei den Tutorials nach Grundlagen - das bringt dich sicher gut weiter und hilft dir, das Programm besser kennenzulernen.

P

Peter_Grothe

Guest

Danke, hat alles wunderbar funktioniert. Wobei ich aus versehen ohne dieses Web und Geräte gespeichert habe und bemerkt, dass es auch so abspeicherbar ist und die Ecken transparent werden.
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem normalen abspeichern als .png und dem Weg über Web und Geräte?

Auch noch mal ein "Danke" für die schnelle Hilfsbereitschaft hier. Ergebnis ist gut geworden. Dazu muss ich noch sagen, dass mir dieses Programm sehr komplex erscheint in seinen Funktionen wie kein anderes. Weiß nicht wo ich anfangen sollte. Was ich aber gerne mache sind Fotoretuschen oder auch ändern von Grafiken. Austausch von Elementen, kleine farbliche Änderungen etc. Wie gesagt, mit MS Paint stößt man dort immer wieder an Grenzen und ich habe gehört mit Photoshop soll vieles umsetzbar sein.

Also wenn ich Fragen zur Umsetzung oder zum Programm habe, kann ich hier noch mal nachfragen?

sunny_76m

Hat es drauf

Natürlich kannst du hier nachfragen - und die Suchfunktion rechts oben auf der Seite ist auch sehr hilfreich.

"Für Web und Geräte speichern" bietet erweiterte Funktionen beim abspeichern, und wenn du z.B. eine (gif-)Animation abspeichern willst, dann funktioniert das nur so, ansonsten bekommst du nur ein statisches Bild gespeichert.

D

DerStaemme

Guest

Eine Möglichkeit ist auch noch: Wenn es abgerundete Ecken sind, kannst du mit dem Abgerundete-Ecken-Werkzeug im Pfad Modus einen Pfad mit genau der gleichen Form der Box ziehen, daraus im Pfad-Fenster eine Auswahl erstellen, diese invertieren (Auswahl -> Auswahl umkehren) und dann die entf-Taste drücken. Das ist wohl die sauberste Methode. Grüße

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Hallo Peter,
natürlich kannst Du Fragen - dafür ist das Forum ja auch da. :)

Hier noch ein link, welcher Dir bei manchen Fragen schon mal weiterhelfen könnte.

LG Igel

P

Peter_Grothe

Guest

Vielen Dank für die gute Erläuterung. Werde mich in dieser Woche dann so gut es geht mit diesem Thema beschäftigen um weiterhin hier am Ball zu bleiben.
, deine Anleitung klingt für mich noch wie Kauderwelsch. Werkzeuge, Pfade, Boxen, Auswahlen, sind für mich noch alles Sachen die ich erst ein mal verstehen muss.

Probleme habe ich hier schon wenn ich Sachen auswählen möchte. Bei Paint konnte ich ein Rechteck ziehen, kopieren, einfügen und es wurde kopiert auf das Bild gelegt welche ich dann nur noch verschieben musste. So konnte ich schnell ein paar Sachen im Bild abdecken. Hier bei Photoshop scheint das alles anders zu sein. Habe mir gestern Abend 10 Stunden um die Ohren geschlagen mit Hilfetexte, etc woraus ich aber leider nicht schlau wurde.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo ich anfangen soll?

editiert:
Danke - gibt es da bestimmtes was ich mir anschauen sollte? Ist ja nun doch einiges an Material was ich dort vorfinde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Naja, ich Denke mal, daß die Grundlagentutorials schon mal ein guter Anfang wären :) - Schau halt mal, was Dich dort interessieren könnte - meiner Erfahrung nach gibt es dort für jeden etwas ;)

Aber ansonsten halt je nachdem was Du halt gerade brauchst.

LG Igel

P

Peter_Grothe

Guest

Danke, werde gleich direkt damit anfangen.

Wenn ich dann fragen habe zu bestimmten Tutorials, wo oder an wen muss ich mich da wenden?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Deine Fragen kannst du hier im Forum posten, Kann st du mal einen Ausschnitt oder das ganze Bild posten welches du tranparent machen willst, dann kann man es dir ja an Hand des Bildes zeigen.

P

Peter_Grothe

Guest

Also hier ist die Grafik:

Von dieser Grafik würde ich gerne die Ecken abrunden bzw. transparent machen was ich ja auch schon geschafft habe. Im linken Viereck möchte ich dazu noch ein Bild von mir einfügen und das Design, also alles was blau ist in einem schwarz um färben können. Vielleicht auch transparent. Das sind so meine Ziele die ich hier in dieser Woche versuchen möchte umzusetzen.
Vielleicht noch ein paar andere Dinge aber ich denke das reicht ja erst ein mal. Schauen wie weit ich komme.

P

Peter_Grothe

Guest

appl.gif
, da hast du dir aber Arbeit gemacht. Ja, so in etwa würde ich es gerne auch machen. Das ganze grau nur in einem schönen vista "glass" schwarz und das Bild links etwas runder. In etwa wie die Icons vom Apple iPhone. Denke dann sieht es schöner aus. Rechts das Bilchen wie vorher klar lassen. Also in der ursprünglichen Farbe. Die ganze Schrift dabei noch in einem Weiß und der ganzen Grafik rundherum noch einen pixel breiten weißen Rand. Den Trillian Steifen rechts, mittig, da das Trillian auch weiß lassen und die Streifen darin auch.

Wenn ich das nur selber machen könnte
lam.gif

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich hatte gerade Langeweile:D

Kannst du damit was anfangen? Falls ja habe ich dir mal hier die PSD hochgeladen.

P

Peter_Grothe

Guest

Das wird ja immer besser. Sicher Zeitgeist2004, werde mir das Ganze mal näher anschauen in Photoshop. Kann man dieses Bild noch irgendwie abrunden, dass es in etwas wie hier aussieht? Und ein bisschen kleiner?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden