Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Teile/Elemente für Firmenlogo

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich wurde von einem Bekannten gefragt ob ich mir vorstellen könnte ein Logo für ihn zu entwerfen und zu erstellen. Da ich diesbezüglich aber absoluter Anfänger bin, habe ich mal ein bisschen recharchiert und stoße jetzt auf folgendes Problem.

Er möchte gerne ein Objekt in dem Logo haben z.B. ein Flugzeug, Zug oder Auto. Spontan hätte ich mir bei Fotolia eine entsprechende Datei heraus gesucht und diese dann irgendwie passend verwendet. Allerdings schließt Fotolia die Nutzung für Logos explizit aus. Gibt es Datenbanken/-pools bei denen ich eventuell so etwas finde und ich diese dann gerne auch kostenpflichtig für ein Logo nutzen darf?

Mein Bekannter macht sich übrigens gerade selbstständig und nutzt das Logo dann für seinen Unternehmensauftritt.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 

Trillia

Kreativling

Vielleicht weil jeder mal anfängt ;-)

Also Logo = Pfade -> Illustrator. Was hälst Du also davon, wenn Du dir eine Pixelgrafik eines Zuges, eines Flugzeugs o.ä. zunächst raus suchst und dieses dann nachvektorisierst? Das übt in jedem Falle den Umgang mit Illustrator und du kannst es selbst abändern, wie Du es willst. Meist kommt beim nachvektorisieren sowieso was ganz neues raus. Somit ist es einzigartig und komplett frei von Lizenzen.
Klar, das nimmt Zeit in Anspruch, aber Zeit sollte man in jedem Falle bei einer Logoerstellung einplanen.

Sicherlich hilft Dir auch das ein oder andere Tutorial hier weiter. :)

Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Erstellung. LG
 

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht weil jeder mal anfängt ;-)

Also Logo = Pfade -> Illustrator. Was hälst Du also davon, wenn Du dir eine Pixelgrafik eines Zuges, eines Flugzeugs o.ä. zunächst raus suchst und dieses dann nachvektorisierst? Das übt in jedem Falle den Umgang mit Illustrator und du kannst es selbst abändern, wie Du es willst. Meist kommt beim nachvektorisieren sowieso was ganz neues raus. Somit ist es einzigartig und komplett frei von Lizenzen.
Klar, das nimmt Zeit in Anspruch, aber Zeit sollte man in jedem Falle bei einer Logoerstellung einplanen.

Sicherlich hilft Dir auch das ein oder andere Tutorial hier weiter. :)

Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Erstellung. LG

Super, vielen Dank für den Gedankenanstoß ;) Ich war irgendwie ein bisschen zu sehr auf den "einfachen" Weg fixiert. Aber ich werde mich mal im Illustrator probieren...
 

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

Genau und jemand der anfängt, versucht sich in aller Regel nicht direkt an echten Kundenaufträgen und dann noch an einer Königsdisziplin wie Logo-Design, vor allem dann nicht, wenn es mit den Kenntnissen so weit bestellt ist, dass für ein Logo Elemente eingekauft werden müssen.

Ich bleibe dabei: das ist ne Nummer zu groß

Durchaus möglich :) ich werde berichten ;)
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

google mal nach flugzeug logos --- Bilder, hier siehst Du teilweise simple stilisierte Flugzeuge, das gleiche funzt mit Eisenbahn und Auto.
Perfekt finde ich es, wenn man Bahn, Flugzeug usw. erkennt, obwohl es nur ein geschwungener Strich ist, das ist dann auch perfekt für eine Logoumsetzung.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Mein Bekannter macht sich übrigens gerade selbstständig und nutzt das Logo dann für seinen Unternehmensauftritt.

Perfekt, dann hat er doch im "Wie-mache-ich-mich-selbstständig"-Crashkurs der IHK schon gelernt, dass Marketing-Ausgaben sehr wichtig sind und vernünftig von Anfang an eingeplant werden müssen. Dazu gibt es bei vielen Grafikern günstigere "Start-Pakete".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben