Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Teils-Transparente Bereiche automatisch in Gesprenkel umwandeln

J

jaroslaw1980

Guest

Hallo erstmal!
Ich hätte da eine Frage. Ich drucke Seid einiger Zeit Farbige T-Shirts mit einem Weißdrucker von OKI. Dabei wird auf dem T-Shirt eine Weiss Schicht gedruckt, und direkt danach eine Farbige (Das Fertige Bild) direkt darüber. Die Bilder müssen dazu Freigestellt sein, sonst hat man auf dem T-Shirt ein Hässliches Rechteck.

Soweit so gut.

Ich habe einige Grafiken vorbereitet und die Ebenen Funktion Schein nach Außen benutzt. Jetzt ist aber der Schein/Verlauf nur Halbtransparent.
Der Oki-Drucker merkt das aber nicht.
Er druckt auf ein zB Schwarzes Shirt eine ordnetliche Ladung weiss und dann denn Schein darüber. Das Ergebniss ist absolutes mist.

Jetzt habe ich etwas ausprobiert:
Beim Ebenenstil Schein->Füllmethode einfach auf Strenkeln gesetzt.
Jetzt funktioniert das Super!

Und jetzt meine Frage.

Kann ich in einer Freigestellten Grafikdate (zB in einer PNG Datei) nachträglich den Schein/Halbtransparenz automatisch durch ein Gesprenkel ersetzten?
Gibt es dafür ein Tool?

LG Jaroslaw
 

Photoshop

K

krümel_

Guest

AW: Teils-Transparente Bereiche automatisch in Gesprenkel umwandeln

Ich kann mir jetzt nicht wirklich drunter vorstellen. Kannst du davon ein Bild machen? Hast du schon mal beim Hersteller nachgefragt?
 
AW: Teils-Transparente Bereiche automatisch in Gesprenkel umwandeln

Ja, geht. Die Lösung liegt in der Reduzierung der Transparenz, weil in einer PNG-Datei ja keine Maske vorhanden ist welche man wieder deaktivieren könnte.

In der Aktion erst die Transparenz der Ebene abnehmen und diese als Kanal speichern. Dann die Ebene mehrfach duplizieren, so dass die Ebene mehrmals übereinander liegt. Die Transparenz nimmt dann immer weiter ab. Zwischendurch habe ich die Ebenen auch mal auf eine reduziert und diese reduzierte dann weiter dupliziert - solange bis die Deckkraft der Ebene fast wieder bei 100% ist. Anschließend kannst du die Auswahl wieder einsetzen und in der Maske pixeln.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Teils-Transparente Bereiche automatisch in Gesprenkel umwandeln

In Photoline gibt es in der Funktion zum Reduzieren der Farbe eine Option, Teiltransparenz zu rastern. Vielleicht hat PS diese Option auch? Die war mal nützlich, um in Gifs Teiltransparenz zu simulieren.

Allerdings frage ich mich auch, ob es dem Drucker gelingt, den weißen und den farbigen Punkt genau genug übereinanderzudrucken.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Teils-Transparente Bereiche automatisch in Gesprenkel umwandeln

Speichere es als selektives Gif mit Diffusion und Ditter 100%, Hintergrund Ohne,
Tranzparenz-Ditter(Diffusion) Stärke 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jaroslaw1980

Guest

AW: Teils-Transparente Bereiche automatisch in Gesprenkel umwandeln

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!! Ich habe mal so alles ausprobiert und alle Ideen haben mich auf neuen Ideen gebracht. Aber dir einfachste und Beste kam vom Andre_S. Ich habe aus den Transparenzen der PNG Datei eine Maskendatei erstellt (Graustufen). Dann Habe ich diese als GIF mit 2 Farben (#000,#FFF) und Dither auf Diffusion sowie Stärke auf 75-100% gespeichert. Meinem PNG Bild habe ich die Transparenzen entzogen und darunter dann die Maske hereingeladen. Die Farbe in der Maske, die nicht benötigt wird mit der Pippete (Toleranz:0, Glätten+Benachb.+AlleEben.Aufn.=AUS) entfernt. Und die Schnittmaske angewendet!

voilà!!!

Ich werde jetzt wenn ich Zeit habe eine Aktion dafür erstellen!

Vielen Dank für die Hilfe Leute!!!

LG Jarek
 
AW: Teils-Transparente Bereiche automatisch in Gesprenkel umwandeln

So, habe inzwischen dazugelernt.

Erst Ebene / Ebenenmaske / Ebenenmaske aus Transparenz
dann auf die Maske einen Filter wie Farbraster oder Mezzotint oder ein sonstiges Ditter - je nach Geschmack.
Auf diese Dittermaske anschließend noch den Schwellenwert mit 50% anwenden, damit die weiße Farbe nicht gerastert wird. Fertig.

Beim Arbeiten mit einem Gif gehen leider auch viele Farbinformationen verloren und die Farben werden auch gedittert.

Geht wunderbar auch als Aktion.
 
J

jaroslaw1980

Guest

AW: Teils-Transparente Bereiche automatisch in Gesprenkel umwandeln

An Ebene 12. Der Ansatz ist schon sehr gut. Trotzdem habe ich deinen Ablauf noch nicht ganz verstanden. Ich brauche ja NUR den Schein gesprenkelt. der Rest des Bildes soll unverändert bleiben. Bei deiner Methode wird die gesamte Maske gedithert. Habe versucht noch eine schnittmaske deiner Methode zuzuführen, aber irgendwie klappt das nicht.

Zu der GIF Technik: Das Bild an sich ist und bleibt in Hi-Color. NUR Die Maske wird als GIF behandelt. Da ich eh nur 2 Farben brauche (AN/AUS oder SICHTBARES/TRANSPARENTES-PIXEXL) macht das keine Probleme. Ein weiterer Pluspunkt für die GIF Methode ist, dass wenn der Schein ausläuft (also schwächer wird), die Pixel Abstände sich auch etwas vergrößern und die Körnung dadurch schwächer wird.

Aber danke vielmals Ebene 12, dir auch André! Bin für jede neue Idee zu haben! :)

LG Jarek
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben