Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - teilweise Überbelichtung im Gesicht korrigieren

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe häufiger das Problem, dass Foto (meist mit Smartphone gemacht) völlig einseitig belichtet sind. Es sind dann halt Schnappschüsse, das Motiv ist schön, aber die Belichtung bescheiden.
Genauer gesagt ist es so, dass meist im Gesicht ein extrem heller Bereich ist, bei dem oft kaum noch Konturen zu erkennen sind. Der Rest des Bildes extrem "schattig" ist. Der schattige Bereich müsste auf jeden Fall heller werden, der helle Bereich im Gesicht idealerweise etwas dunkler.

Ich versuche das bisher immer mit zwei Ebenen des Fotos, die jeweils maskiert sind. Das Ergebnis ist nicht so toll und es bleibt immer noch die "harte Linie" im Gesicht, wo sich Schatten und Licht treffen.

Irgendwo hatte ich mal ein Vorher-Nachher-Bild gesehen, bei dem Lichtstreifen komplett verschwunden war.

Wie geht man bei solch einer Bearbeitung am Besten vor? Ausgangsdatei jpg und CS5 für die Bearbeitung.

Leider kann ich kein Beispielbild hochladen, da Personen abgebildet sind.

Kann trotzdem jemand Tips geben?

LG
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Smartphones die nur Jpegs ausspucken sind nun mal nur für Schnappschüsse gut. 8 bit sind nur begrenzt dazu geeignet zu starke Kontraste abzumildern. Richtig Fotografieren lernen und mit geeigneter Kammera die RAWs erzeugt arbeiten.
Andernfalls mit Schnappschüssen leben. Was mal ausgebrannt oder abgesoffen ist kann man fast nur noch überstempeln oder inhaltsbasiert füllen.
Kommt aufs Bild an.
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank.

Entschudligt bitte die späte Rückmeldung. Aus unerfindlichen Gründen erhalte keine Emails über die Kommentare - obwohl die Funktion aktiviert ist....

Die Luminanzmaske hatte ich auch schon versucht. Ist besser als nichts, aber richtig gut wird es nicht. Man sieht eben immer noch die Kante von Licht/Schatten. Liegt dann vermutlich wirklich an der schlechten Qualität des Ausgangsbildes.

Ich erhalte immer die gesammelten Werke der Vereinsmitglieder, die die mit ihren Handys beim Sommerfest etc. fotografieren. Daher hilft mir eine Fotokurs in diesem Falle erstmal nicht weiter. Ich versuche halt, die Bilder möglichst gut zu bearbeiten.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich erhalte immer die gesammelten Werke der Vereinsmitglieder, die die mit ihren Handys beim Sommerfest etc. fotografieren.
Tja, dann musst Du den Vereinsmitgliedern mitteilen, dass, wenn sie Qualitätsfotos haben möchten, dann müssen sie mit echten Fotokameras fotografieren. Smartphones-Bilder sind gut und schön, aber nur für 'eilige' und momentane Aufnahmen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt kann man auch mit (den Neueren) Smartphones gute Bilder machen
bei bekloppten Lichtsituationen und schlechter Bedienung versagt auch eine gute Cam
Schuld ist immer der das Teil bedient
Dann kann man nur noch versuchen das beste daraus zu machen.
Oder gleich sagen die Bilder sind KACKE und keine Zeit daran verschwenden
MfG
 

Andre_S

unverblümt

Mach ne Ebenenkopie, s/w , invertieren, dann mit weichem Pinsel mit geringer Deckkraft/Fluss über die schwarze Maske einretuschieren. Ursprüngliche Farben die bereits verloren sind tauchen damit natürlich auch nicht mehr auf.
Es ist auch ne Idee das in LAB zu machen, dort kannst du nur den Luminanzkanal invertieren, damit nicht noch mehr Farbe verloren geht.
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Nunja, die Vereinmitglieder haben weniger Ansprüche als ich ;-), die finden die Bilder eigentlich ok. Aber ich versuche halt gerne, noch etwas zu verbessern, wenn möglich.

@Andre_S Das mit der Ebenenkopie versuche ich trotzdem noch. Danke.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Nunja, die Vereinmitglieder haben weniger Ansprüche als ich ;-), die finden die Bilder eigentlich ok. Aber ich versuche halt gerne, noch etwas zu verbessern, wenn möglich.
Das ist das Problem, das kein Problem ist ... :)
Wenn sie meinen, die Bilder sind o. k. dann sind sie o. k.
Dass Du versuchst, etwas zu verbessern möchtest, finde ich gut. :daumenhoch
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte mich ja in der Bildbearbeitung üben - auch wenn ich wenig Zeit habe, mit damit zu befassen. Dachte halt, solche Bilder wären gutes Übungsmaterial.

Habe aber auch festgestellt, dass in den Übungsvideos immer Fotos verwendet werden, die aus meiner Sicht super sind oder nur kleine Makel haben und daran noch verbessert wird. Das lässt sich bei meinen Fotos kaum nachstellen - zumindest nicht mit dem Ergebnis.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Eine Gesichtshälfte hell, die andere dunkel – das nennt man Seitenlicht. Ungewollt und ohne Aufhellung, erst recht für Anfänger, eher schwierig.

Für viele ziemlich unsexy, aber gleich vernünftig fotografiert ist nun mal besser als die abgefahrenste Nachbearbeitung. Wenn Du die Lichtquelle (Fenster beispielsweise) mehr oder weniger im Rücken hast, dann passiert das zumindest schon mal nicht.

Trotzdem bleiben auch dann noch genügend Möglichkeiten, die Fotos zu verkacken. Ob mit Smartphone oder Kamera ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben