Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Telefonieren und Internet in/von Österreich nach Deutschland

Zenist

Aktives Mitglied

Hallo,
mal wieder eine Frage, die nichts mit PSD zu tun hat:
Gibt es Erfahrungen, Tipps zum Telefonieren zwischen Österreich und Deutschland für eine 2 wöchige Urlaubsreise.
Also so eine Art prepaid/Simkartenlösung für 2-3 Telefonate täglich und das Wichtigste (also Email und PSD abrufen einmal täglich).
Oder alternative Ideen.
DANKE (falls Antwort) und viele liebe Grüße in alle Richtungen und Höhenmetern

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Telefonieren und Internet in/von Österreich nach Deutschland

Ja Urlaub machen :)

Hast Du Wlan zur Verfügung? Ich denke in viele Hotels gibt es das mittlerweile für ein paar Euros. Sonst würde ich erst einmal klären wie Du dort Verbindung hast.

Pree Paid karten gibt es denke ich dort auch wie sand am Meer. Wobei ob das dann günstig ins Ausland ist....

Zenist

Aktives Mitglied

Danke für die rasche Antwort
Hast Du Wlan zur Verfügung?
Leider nein, das hatte ich vorher gehofft.

Pree Paid karten gibt es denke ich dort auch wie sand am Meer. Wobei ob das dann günstig ins Ausland ist....
Danke, das war eigentlich genau meine Frage ;-)
Wobei neben günstig noch die Qualität eine Frage ist/bleibt.

patrick_l

Hat es drauf

Ich kenne das Problem. Bei mir ist es aber nicht Österreich sondern die Niederlande und hin und wieder auch Belgien. Wegen dem nach hause telefonieren. Man zahlt in der Regel ja nur bis zur Grenze. Die restlichen Kosten werden ja dem Angerufenen ohne sein Wissen berechnet.

Ich würde mir vor Ort eine Prepaidkarte kaufen und damit telefonieren. Da das Telefonieren in Landes eigenen Netzen so oder so sicher günstiger ist, bleibt die Frage wie es bei Gesprächen ins Ausland ist bzw. wie diese berechnet werden. Also vielleicht vor der Reise auf der Website der einzelnen Anbieter vorbei schauen.

Was jetzt Internet angeht, würde ich auch vorher erkundigen ob und welcher Anbieter es anbietet. Wenn du das in Erfahrungen bringen konntest, würde ich mir hier für ein paar Euronen einen Simlock-freien Surfstick kaufen (20 bis 50,- €).

Liebe Grüße, Patrick

Zenist

Aktives Mitglied

Danke auch Dir lieber Patrick:
Ich kenne das Problem. ....
Man zahlt in der Regel ja nur bis zur Grenze. Die restlichen Kosten werden ja dem Angerufenen ohne sein Wissen berechnet.
Das ist mir neu, also "ohne sein Wissen; ich dachte, das wird dem angerufenen zumindest angesagt, ich kannte es nur umgekehrt, also wenn ICH im Ausland angerufen wurde (neulich auf Borkum war ich auch ständig in den Niederlanden ;-)
Ich würde mir vor Ort eine Prepaidkarte kaufen und damit telefonieren.
So stelle ich mir das auch vor, am besten eben Telefon plus Internet wie bei uns bei fast jedem Discounter und ähnlichen Konsorten.
....würde ich mir hier für ein paar Euronen einen Simlock-freien Surfstick kaufen (20 bis 50,- €)....
Den habe ich schon längst (für Notebook oder Alternativ iPhone) - und ich hoffe, dass er auch in Österreich funktioniert.. ach ja das Netzversorgungsproblem wird sicherlich auch von dem konkreten Ort abhängig sein, also eine Woche Wien und eine Woche am Wörthersee.
Nochmals Danke für die Anregungen, Patrick !!!

Vielleicht gehe ich ja auch dort endlich mal wieder in ein Internetcafe... oder besser schönes Wiener Cafe mit W-Lan, freue mich über weitere konkrete Tipps

Guts Nächtle für heute

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Das ist mir neu, also "ohne sein Wissen; ich dachte, das wird dem angerufenen zumindest angesagt, ich kannte es nur umgekehrt,
Wie es genau gehandhabt wird kann ich dir auch nicht sagen. Bisher immer nur auf der Abrechnung Auslandsgespräche wahrgenommen. Weiß auch nicht welche Regelung es gibt oder ob sich da Netzanbieter unterscheiden.
Den habe ich schon längst (für Notebook oder Alternativ iPhone) - und ich hoffe, dass er auch in Österreich funktioniert..
UMTS oder EDGE gibt es ja schon bisschen länger. Nur wie es in Österreich damit aussieht, gute Frage. Würde einfach mal Tante G nach mobiles surfen in Österreich befragen. ;)
ach ja das Netzversorgungsproblem wird sicherlich auch von dem konkreten Ort abhängig sein, also eine Woche Wien und eine Woche am Wörthersee.
Der schöne Wörthersee. :) Leider selber noch nie da gewesen. Was die Netz und die Versorgungsprobleme angeht, wirst du es sicher auch erst vor Ort merken. Telefonieren
Vielleicht gehe ich ja auch dort endlich mal wieder in ein Internetcafe... oder besser schönes Wiener Cafe mit W-Lan, freue mich über weitere konkrete Tipps
Hat doch was. Im Café sitzen, Wiener Küche genießen und mit einer nicht so wackeligen Leitung surfen. :D Wird sich schon was passendes finden.

Liebe Grüße, Patrick

itzi

bitzi

Guten Morgen,
also in Wien hast du sicher auch eine gute Netzabdeckung, die ländlichen Gegenden sind da eher bescheidener.
In Österreich ist das telefonieren auf jeden Fall mal billiger, ob du da jedoch etwas findest für zwei Wochen weiß ich nicht, ich hatte einen Vertrag gehabt. Einfach mal nachfragen oder lesen, bei zum Beispiel A1 (jetzt glaube ich Telekom Austria) oder yesss (billiganbieter vom Hofer/Aldi) da hast du ein recht gutes Netz.
Und das mit dem du bezahlst zur Grenze und den Rest der andere ist Quatsch. das ist nur wenn du in Österreich auf deinem deutschen Handy angerufen wirst, da bezahlst du Roaminggebühren. Ansonsten hat Mc Donald auch nen Hotspot, für eine Stunde bist du dabei, brauchst dafür aber eine Handynummer, ob das mit einer deutschen Nummer geht weiß ich nicht, nur falls du am Wörthersee kein Wiener Cafe findest ;-)

karsten1077

Bin wieder da

gibt doch von fast jedem anbierter, so eu reisepakete. preise hab ich keine mehr im kopf aber vor 4 jahren als ich noch auf montage war hatten wir das alle. frag mal direkt bei deinem provider, was die für rooming pakete haben. meistens lohnt es sich allerdings wirklich auch einfach eine prepaid karte zu kaufen. kommt halt drauf an, wie erreichbar du unter deiner deutschen nummer sein mußt.

Zenist

Aktives Mitglied

Guten Morgen,
also in Wien hast du sicher auch eine gute Netzabdeckung, die ländlichen Gegenden sind da eher bescheidener.
Ich wünsche auch einen guten Morgen und noch ein Danke hinterher. Klagenfurt am Wörtersee ist zum Glück auch nicht so ganz ländlich.
In Österreich ist das telefonieren auf jeden Fall mal billiger, ob du da jedoch etwas findest für zwei Wochen weiß ich nicht, ich hatte einen Vertrag gehabt. Einfach mal nachfragen oder lesen, bei zum Beispiel A1 (jetzt glaube ich Telekom Austria) oder yesss (billiganbieter vom Hofer/Aldi) da hast du ein recht gutes Netz. .
Vertrag lohnt sich sicherlich nicht, obwohl ich mich erinnere, dass eine Mitstudentin aus Österreich "damals" immer von den günstigeren Preisen schwärmte.
Deine 2 konkrete Anbieter für Prepaid reichen mir auch völlig zur kompletten Urlaubsvorfreude, DANKE!
Und das mit dem du bezahlst zur Grenze und den Rest der andere ist Quatsch. das ist nur wenn du in Österreich auf deinem deutschen Handy angerufen wirst, da bezahlst du Roaminggebühren.
Na der gute Patrick wird seine Rechnung schon lesen können, aber für mich tauchte das Problem bisher auch nie in der Form auf und das mit den Roamminggebühren kenne und erwarte ich auch.

Ansonsten hat Mc Donald auch nen Hotspot, für eine Stunde bist du dabei, brauchst dafür aber eine Handynummer, ob das mit einer deutschen Nummer geht weiß ich nicht, nur falls du am Wörthersee kein Wiener Cafe findest ;-)
Endlich mal wieder nach Mc Donald, das habe ich bisher nur in noch unvertrauten Großstädten betreten, da es dort immer erschwinglichen und guten Kaffee gab (selbst auf dem Champs Elysee!) In Kombination mit W-Lan könnte ich es in diesem Jahrtausen im Notfall durchaus nochmals aufgreifen ;-)
Solange bevorzuge ich das Wiener Cafe.

Zenist

Aktives Mitglied

Wie es genau gehandhabt wird kann ich dir auch nicht sagen. Bisher immer nur auf der Abrechnung Auslandsgespräche wahrgenommen. Weiß auch nicht welche Regelung es gibt oder ob sich da Netzanbieter unterscheiden.
Wird wohl das Roaming sein, aber bei Prepaid Handys kann ich es mir nicht vorstellen, ohne vorher gefragt zu werden... andererseits würde es mein ständiges Erstaunen, dass die Karte SCHON wieder leer ist, erklären.

Der schöne Wörthersee. :) Leider selber noch nie da gewesen. ...Hat doch was. Im Café sitzen, Wiener Küche genießen und .....
Nur kein Neid, Niederlande ist - zumindest für mich als Fahrradjunkie - viel beneidenswerter ;-)

Viele liebe Grüße

Zenist

Aktives Mitglied

gibt doch von fast jedem anbierter, so eu reisepakete...
...frag mal direkt bei deinem provider, was die für rooming pakete haben. meistens lohnt es sich allerdings wirklich auch einfach eine prepaid karte zu kaufen. kommt halt drauf an, wie erreichbar du unter deiner deutschen nummer sein mußt.
Dank auch Dir für den Tipp, aber ich stehe mit meinem Handyanbieter eh "auf Kriegsfuss" und warte nur auf eine Gelegenheit zu wechseln.
Erreichbar muss und will ich zum Glück gar nicht sein, da freue ich mich wahrscheinlich am Meisten drauf.
Sonnigen Tag wünsche ich auch Dir

Zenist

Aktives Mitglied

Danke, da ist zumindest für Wien mehr als ich schaffen kann dabei: Supi!
Ich werde gleich auf der Arbeit noch 2 Wochen und einen Gehaltserhöhung erbeten, damit ich die ganzen Cafes dann auch zeitlich und finanziell testen und genießen kann.
Dir und allen einen schönen Tag

geia1

Aktives Mitglied

Danke, da ist zumindest für Wien mehr als ich schaffen kann dabei: Supi!
Ich werde gleich auf der Arbeit noch 2 Wochen und einen Gehaltserhöhung erbeten, damit ich die ganzen Cafes dann auch zeitlich und finanziell testen und genießen kann.
Dir und allen einen schönen Tag

Alle McDonalds in Österreich und das Einkaufzentrum G3 nördlich von Wien haben kostenloses W-Lan

Fideline

Wer rastet, der rostet!

Hallo Zenist!

Klick mal hier, vielleicht ist's eine Hilfe!

Schönen Urlaub und liebe Grüße
Fideline

patrick_l

Hat es drauf

Wird wohl das Roaming sein, aber bei Prepaid Handys kann ich es mir nicht vorstellen, ohne vorher gefragt zu werden...
Ich kann dir nicht genau sagen wann es war, ist so ca. drei oder vier Jahre her, da bin ich aus den Niederlanden nach hause gekommen, habe das Guthaben meiner Prepaidkarte abgefragt und festgestellt, das ich im Minus war. Ich konnte es damals selber nicht so recht glauben.

Allerdings auch nur einmal erlebt. Ansonsten war / ist natürlich das Roaming gemeint. Ich telefoniere öfters ins oder aus dem europäischen Ausland. Je nachdem von wo und mit wem (welches Netz) ich telefoniert habe, halt ne geteilte Rechnung gehabt.
Nur kein Neid, Niederlande ist - zumindest für mich als Fahrradjunkie - viel beneidenswerter ;-)
Was das radeln angeht brauch ich nur vor die Tür gehen. Wohne in der wohl Fahrrad freundlichsten Ecke Deutschlands - dem Münsterland. ;) Ich als Fahrradmuffel mag die Niederlande und dessen Völkchen aber trotzdem. Sehr gastfreundlich und auch sonst nen schönes Land :)

Liebe Grüße, Patrick

Zenist

Aktives Mitglied

habe das Guthaben meiner Prepaidkarte abgefragt und festgestellt, das ich im Minus war....

Puh, nur gut, dass ich meist für die wenigen Handytelefonate fast immer gleich eine neue SIM-Karte kaufe (wegen Aktionen wie Extraguthaben bei erster Aufladung etc), da es meist extrem viel günstiger war, als "nur" aufladen.. Da hätte ich auch erstaunt geschaut, wenn ich mit prepaid ins Minus gehen würde, genau das will ich dadurch ja verhindern...
... und gut das die "Post" und Konsorten -noch - nicht auf solche Roaming- Ideen bei Briefsendungen kam, denn dann könnte die Urlaubspost oder etwa die Zusendung der Bahncard plus Werbung aus den Niederlanden auch teuer werden ;-)

"Slaap lekker" oder wie die Niederländer so schön sagen würden.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Puh, nur gut, dass ich meist für die wenigen Handytelefonate fast immer gleich eine neue SIM-Karte kaufe (wegen Aktionen wie Extraguthaben bei erster Aufladung etc),

Mache ich ja auch hin und wieder. Nur eine Prepaid-Simkarte weiß ich sehr zu schätzen. Ich will keine Werbung machen, sag nur so viel, die mit der Bohne als Logo ;) Habe die Karte jetzt 3 oder 4 Jahre und telefoniere auch seit dem für Lau. Vor 2 Monaten ( wieder mal ) eine SMS bekommen:

Sie als treuer Kunde, bla bla, schenken ihnen bis 05.2014 die Flatrate XY. :lol: Im Freundes und Bekanntenkreis haben fast alle zu der Zeit eine Karte für glaube ich 10 € inkl. 10 € Guthaben gekauft und wir quatschen und quatschen ohne zu zahlen. Nur andere Netze. Aber auch günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden