Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Telekom und Vodafone wollen Gelder für Netzausbau

Auf den Medientagen in München haben Telekom und Vodafone vorgeschlagen, Internetdienstleister wie Youtube, Facebook und Netflix an den Kosten für den Netzausbau zu beteiligen.

Netzausbau.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

In den letzten Jahren sind die Datenvolumen, die vom Endnutzer verbraucht werden, immer weiter gestiegen. Und dies liegt nicht zuletzt an den Videos, die sich im Netz angesehen und verschickt werden. Um die Datenmengen auch in Zukunft problemlos abrufen zu können, müssen die Netze immer weiter ausgebaut werden. Die deutsche Telekom und Vodafone sehen es als fair an, die Verursacher des erhöhten Volumenverbrauchs zur Kasse zu bitten. So dass am Ende der Endverbraucher dafür zahlen wird.

Vielleicht ein wenig unfair denen gegenüber, die nicht zu den Verursachern zählen, aber dennoch nur verständlich aus der Sicht der großen Firmen. Oder was meint ihr?

Diskutiert darüber. Ich freue mich über eure Meinungen in den Kommentaren!

Eure Jenny

 

Telekom und Vodafone wollen Gelder für Netzausbau

aaarghh

Kann PCs einschalten

Aus der Sicht der Netzbetreiber ist es natürlich ok. Man nutzt jede Chance, um Geldquellen zu erschließen.Aber sind nur die Anbieter der datenintensiven Inhalte schuld? Oder hätte man nicht gleich etwas langfristiger planen sollen, weil die zunehmenden Datenvolumina womöglich absehbar waren?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Netzneutralität ist aber anders …Ein bisschen Augenwischerei ist das, meiner Meinung nach schon. Es ist ja nicht so, dass die angefangen haben Straßen aufzureißen und Masten aufzustellen, als Youtube die HD-Option eingebaut hat, damit der Kunde endlich fett streamen kann. Wenn die Leitung da ist, dann ist sie da und die wird nicht besser, wenn du nur Text-Emails rumschickst.Was die stört ist halt, dass Dritte Zeug in die Leitung kippen, damit reich werden und sie selber kriegen vom Endverbraucher trotzdem nur die selben 29,99 (um mal einen symbolischen Betrag zu nennen) wie vor Youtube und Co. Kann ich einerseits verstehen, andererseits, und das wird ja gerade bei der Telekom schön deutlich: Du bezahlst ein Nutzungsentgelt für den Anschluss (Grundgebühr) und du bezahlst einen Internettarif (welchen auch immer). Und den bezahlst du auch, wenn du den in deinen vier Wochen Urlaub nicht benutzt.Wer sich mal für das Drumrum interessiert, der möge sich mal den CRE »Internet im Festnetz« mit Clemens Schrimpe und Tim Pritlove anhören. Ziemlich interessant. http://cre.fm/cre191-internet-im-festnetz
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

In diese Diskussion gehören auch die Verantwortung der Bundesregierung u. der EU. Diese sind schließlich für den Ausbau und Sicherung von Infrastruktur zuständig um diese zu gewährleisten.Daß sie dies bis heute noch nicht flächendeckend leisten und den Ausbau nur zögerlich vorantreiben indem man die Netzbetreiber dabei alleine läßt - ist zumindest fragwürdig.Letztere investieren am liebsten in Ballungsräumen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Das sehe ich etwas anders, die Netzbetreiber sind privatwirtschaftliche Unternehmen und greifen ja auch den Gewinn ab. De facto sind sie auch für den Ausbau Ihrer Infrastruktur zuständig - oder wozu zahle ich Monat für Monat meine Grundgebühr? Und wenn die sich staffelt nach Datenraten, verteilt sich der beitrag doch auch gerecht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben