Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Telekonverter zu EOS 450D

Debi1973

..nie zufrieden

Hallo liebe Leute

Habe zu meiner Canon EOS450 D unter anderem ein
EF 75-300mm f/4-5.6 III USM Objektiv gekauft.

Habe nun ein paar seltene Vögel entdeckt die ich gerne etwas näher
fotografieren möchte, leider komme ich mit diesem Objektiv nicht nah genug ran.

Die grossen Objektive sind für meinen Hobbyeinsatz schon zu teuer,
da habe ich mir überlegt ob es vielleicht mit einem Telekonverter
gehen würde? Wenn ja, was empfiehlt Ihr mir da? Geht das überhaupt
mit einem so langen Objektiv?

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht? Oder weiss Bescheid über solche Dingens..?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Debi

Fotografie

Ulf_B

Durchblicker

AW: Telekonverter zu EOS 450D

!
Ich kenne das Ding allerdings nicht. Weiß nur (und es wird da ja auch nochmal erwähnt), dass die Dinger eine Menge Licht schlucken. Wirst dann wohl mit Blende 11 und Stativ arbeiten müssen. Sollte dann tatsächlich noch manuelle Fokussierung (abhängig von den Lichverhältnissen) nötig werden, dann stelle ich mir das ganze recht unkomfortabel vor. Wenn du allerdings relativ statisch arbeiten kannst, weil du z.B. eine Baumkrone beobachtest, dann geht es vielleicht.

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

der Konverter von Canon ist nicht kompatibel, soviel ist sicher, die Optik passt nicht zusammen. Beim Traumflieger gibt es einen Test verschiedener Konverter, vielleicht findest du da Anregungen. Von der Qualität her kann man kaum eine eineheitliche Aussage treffen, da testet jeder was gerade angesagt ist und die Qualität scheint drastisch von der Kombination Objekttiv-Konverter abzuhängen.

Telekoverter machen eigentlich NUR mit langbrennweitigen Linsenn Sinn, man "verlängert" ja immer weiter in den Fernbereich. Eine normale Brennweite oder gar ein WW mit Konverter zu betreiben schreit geradezu nach Verlust der Bildqualität.

Wo das Thema gerade da steht: Das 75-300 ist so schon nicht gerade das schärfste Glas im Stall und JEDER Konverter verringert die Abbilldungsleistung. Es könnte also sein, das die Kombination nicht die Leistung bringt, die du gewohnt bist.

Ausserdem verlierst du Licht, bei einem 1,4x eine Blende, bei 2x zwei Blenden. Selbst offen startest du dann mit Blende 8 bzw 11 und du solltest dringend etwas abblenden. Der Autofokus dürfte da schon sehr eingeschränkt funktionieren.

Ausprobieren und selbst bewerten dürfte angesagt sein. Canon Konverter an 70-200L und 300L funktioniert jedenfalls Klasse.

--
SJ

kokavr

Aktives Mitglied

Schau dir die Extender x 1.4 und x2 bein Kenko an. Bedenke aber, dass Einsatz eines Telekonverters zu Lichtverlusten beiträgt.

Überleg dir aber ob du es Dauerhaft brauchst. Wenn du ständig eine längere Brennweite brauchst, dann ist kauf enes langen Teleobjektivs oder Konverters ok. Wenn du aber es nur für diese eine Mal oder sehr sehr selten brauchst, würde ich dir ratten, sich ein Teleobjektiv oder Extender zu leihen.

Zuletzt bearbeitet:

Nyxx

Lernender

Zur technischen Seite ist im Grunde schon alles Wichtige gesagt worden ... damit du näher und besser ran kommst, solltest du ggf. in ein Tarnzelt investieren.;-)

Debi1973

..nie zufrieden

Vielen Dank an alle für die guten Tipps. Als Anfänger ist ist
es schwer sich da mit der Materie anständig auseinandersetzen zu können.

Vielleicht noch als Beigabe: Mein Motiv sind Wasservögel auf einem kleinen See,
diese brüten aber am anderen Ufer wo man nicht zu Fuss hinkommt.
Stativ ist kein Problem, da mein Objektiv sowieso keinen Stabilisator hat... bleibt mir
eh nichts andereres übrig. Und Fotos bei Sonnenschein werden eh am besten, es sollte also eigentlich realtiv viel Licht vorhanden sein. Nur das Wasser ist dort ziemlich trübe, schluckt also viel und reflektiert fast nicht.

PS: Tarnzelt ist ne coole Idee.. dann glotzen die Wanderer auch nicht mehr so doof

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden